BITO-Lagertechnik feiert 180. Geburtstag
180 Jahre BITO-Lagertechnik, das sind 180 Jahre, die immer eines klar im Fokus haben: langfristig agieren, die Kunden im Blick, die Zukunft gestalten.

11. März 2025, 16:02 Uhr · Quelle: Pressebox
BITO-Lagertechnik feiert 180 Jahre innovativer Lagertechnik und hat sich als europäischer Marktführer mit individuellen Intralogistiklösungen etabliert. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und regionale Verantwortung durch soziale Projekte und ist einer der größten Arbeitgeber in seiner Heimatregion.

Meisenheim, 11.03.2025 (PresseBox) - 180 Jahre BITO-Lagertechnik. Das sind 180 Jahre vollgepackt mit mutigen und visionären Unternehmensentscheidungen. 180 Jahre geprägt von Entwicklungen und Produkten rund um innovative Technik und Entwicklungen mit Vorreiterfunktion. 180 Jahre voller neuer und bewährter Ideen und Projekte, 180 Jahre voller Wandlungsfähigkeit. 180 Jahre mit hohem Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägter Wertekultur und stetigem Wachstum. 180 Jahre, die immer eines klar im Fokus haben: langfristig agieren, die Kunden im Blick, die Zukunft gestalten.

BITO (das steht für Bittmann Oberstein, dem Gründungsort) schreibt seit dem Jahr 1845 an ihrer Erfolgsgeschichte. Damals gründete Familie Bittmann einen kleinen Familienbetrieb zur Herstellung von Beschlagartikeln aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie. Ein typisches Startup-Unternehmen, würde man heute sagen. Zu den Produkten zählte in den Anfängen unter anderem die Erfindung einer nahtlosen Hohlkugel aus Metall, die der Gründer zum Patent anmeldete – Visionärsgeist gepaart mit Hochpräzision liegen somit seit Beginn in den Firmengenen. Diese trug auch Fritz August Bittmann weiter, als er das Unternehmen im Jahr 1959 in vierter Generation in die Welt der Lagertechnik führte. Heute produziert und vermarktet die international tätige BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH innovative und hochpräzise Regal-, Kommissionier, Behälter- und Transportsysteme. Sicherheit plus durchdachte Hochfunktionalität haben bei einer Lagerausstattung oberste Prämisse. Für BITO-Lagertechnik, als einer der europäischen Marktführer in dieser Branche, ist Premium Standard und Qualität oberste Verpflichtung.

Der hohe Anspruch spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Kunden wider, zu denen Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen zählen. BITO-Lagertechnik stellt nicht nur Regalsysteme am Stammsitz in Meisenheim (D) und dem Zweigwerk für den Osteuropäischen Markt in Zimna Wodka (PL) sowie Behältersysteme im Produktionswerk in Lauterecken (D) her, sondern bietet den Anwendern wandelbare Lager- und Intralogistik-Gesamtlösungen an, die exakt auf die Anforderungen, Wünsche und die sich verändernden Bedingungen der Kunden zugeschnitten sind. Als einer der wenigen Komplettanbieter hat der Intralogistik-Spezialist auch alle Möglichkeiten dazu: Mittlerweile gehören mit der BITO Steel Construction eine eigene Stahlbaubühnengesellschaft und weiter eine eigene Montagegesellschaft zur BITO-Gruppe dazu. Zudem sorgt der BITO CAMPUS mit Investitionen in pfiffige Startups aus der Technologiebranche für frischen Wind und innovativen Zugewinn im BITO-Portfolio.

Als unabhängiger, flexibler Partner und langfristiger Begleiter seiner Kunden durch maßgeschneiderte Lösungen und kurze Entscheidungswege deren Logistik zum Erfolgsfaktor zu machen, ist das Credo von BITO-Lagertechnik. Die Messlatte allen Handelns ist dabei immer die Zufriedenheit der Kunden. Ob bei internationalen Großprojekten oder Großkunden im zweistelligen Millionenbereich, ob in der Zusammenarbeit mit Systemintegratoren, Key-Accounts oder im Direktgeschäft für die Ausstattung des Materiallagers eines kleinen Handwerksbetriebs mit Produkten aus dem Online-Shop: BITO steht in allen Geschäftsbereichen konsequent dafür ein, sowohl in den Standardprozessen als auch bei Sonderprojekten Premium zu liefern.

Ein umfangreiches Netz von Fachberatern im In- und Ausland gewährleistet optimale Betreuung und Beratung vor Ort. Darüber hinaus steht ein qualifizierter Kundenservice für Auskünfte in allen Fragen zur Verfügung. In nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada sowie mit einem weiteren Produktionswerk in Polen sind insgesamt 19 Tochtergesellschaften direkt erreichbar – für den weltweiten Support.

Aber BITO ist noch mehr: Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Heimatregion beschäftigt der Intralogistik-Spezialist 1.330 Mitarbeiter weltweit, davon 890 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Regionale Verantwortung übernimmt BITO auch mit der Bittmann-Stiftung, die die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Bildung und Sport, sowie die ärztliche Versorgung der Region unterstützt und zu einer der bedeutendsten Stiftungen der Nahe-Glan-Region zählt. Verantwortung und zukunftsorientierten Weitblick beweist das Unternehmen zudem durch seine permanente Investitionsbereitschaft und dem dauerhaften Streben danach, nachhaltig zu handeln. Ob als Hersteller von nachhaltigen Intralogistiklösungen oder als klimaneutral zertifiziertes Unternehmen, das sein unternehmerisches Handeln entsprechend ausrichtet. Vor allem aber ist die langjährige Firmengeschichte eng mit den Menschen und Mitarbeitenden verknüpft, die für BITO das höchste Gut darstellen und ohne die der Erfolg des Unternehmens nicht möglich wäre.

Intralogistik
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 16:02 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 10 Stunden
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des Gründungsmitglieds wurde auf seinem offiziellen Instagram-Account, der Plattform X und auf seiner Webseite veröffentlicht. Weir sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es in der Mitteilung. Nach einem «mutigen» Kampf gegen Krebs sei […] (00)
vor 49 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 17 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 11 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 8 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 14 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Krummhörn-Greetsiel: Tourist-Information Greetsiel bis März im Nationalpark-Haus untergebracht
Greetsiel, 09.01.2026 (lifePR) - Die Tourist-Information in Greetsiel wird ab sofort umfassend renoviert. […] (00)
Erlebniswandern auf dem Kueser Plateau
Bernkastel-Kues, 09.01.2026 (lifePR) - Auf dem Kueser Plateau – hoch über der Mosel – eröffnet sich […] (00)
Digitales Fahrtenbuch: Jetzt wechseln und dauerhaften Rabatt sichern
Waiblingen, 09.01.2026 (PresseBox) - Für alle Dienstwagenbesitzer klingeln beim Stichpunkt […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der […] (00)
Skispringen in Zakopane
Zakopane (dpa) - Die dezimierten deutschen Skispringer haben beim Weltcup im polnischen […] (02)
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich […] (00)
The Witcher 3: Führt uns Geralt 2026 nach Zerrikania oder Kovir?
Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2026 nicht mit einem leisen Wimmern, sondern mit einem […] (01)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff