Bitcoin trading – Was man vorher wissen muss

15. September 2021, 13:09 Uhr · Quelle: klamm.de
Bitcoin trading – Was man vorher wissen muss
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Investoren*innen rund um den Globus lieben den Bitcoin nicht nur als Zahlungsmittel sondern vor allem um damit Gewinne zu machen. Selbst mit dem großen Kurseinbruch von einigen Wochen macht der Bitcoin immernoch rund 20% plus in einem halben Jahr. Das ist ein beachtlicher Gewinn den kaum ein Aktienfond bieten kann. Doch gibt es sicherlich auch Dinge die man wissen sollte bevor man mit dem trading einer Kryptowährung beginnt. Anleger*innen hören immer nur die interessanten Bitcoin Geschichten bei denen Menschen mit geringem Einsatz zu Millionären geworden sind. Ein Niederländer der all sein hab und Gut verkauft hat um es in Bitcoin zu investieren wurde zum Millionär. Ein Schüler der sein Schulgeld von der Oma in Bitcoin investierte, handelte eine Weile mit dem Geld, gründete dann eine Firma mit den Gewinnen und verkaufte die Firma wieder für Bitcoin die ihn zum Millionär machten. All das sind tolle Geschichten und das beflügelt viele Menschen die ihr Glück probieren wollen. Doch sollte man ein gewisses Grundwissen mitbringen.

Was ist der Bitcoin?

Der Bitcoin ist eine digitale Währung die grob gesagt nichts anderes ist als ein großes verschlüsseltes Kassenbuch in dem alle Transaktionen vermerkt werden. Dieses Kassenbuch wird dezentral auf vielen verschiedenen Computern gespeichert und rund um den Globus ständig aktuell gehalten. Hierbei werden die Transaktionen codiert um versendet zu werden, decodiert und mit dem Kassenschlüssel des Empfängers erneut codiert. Das sorgt für eine Vielzahl komplizierter Rechenaufgaben die mit Grafikprozessoren und spezielle Miningcomputern durchgeführt werden können. So entsteht ein großes Verzeichnis von Kassenbüchern das Fälschungssicher überall auf der Welt gespeichert und untereinander verbunden ist. Aus diesem Grund kann es, je nach priorisierung einer Transaktion, mittlerweile einige age dauern bis eine Buchung vom Kassenbuchsystem bestätigt wurde.

Wie kann ich mit Bitcoin handeln?

Der Handel mit Bitcoin ist denkbar einfach. Entweder man nutzt einen Tradinganbieter wie Bitiq der eine passende App für Mobilgeräte anbietet oder man nutzt eine der vielen Tradingbörsen. Die Auswahl an passenden Anbietern ist hier sehr groß.

Wo liegt der Knackpunkt?

Natürlich gibt es immer einen Knackpunkt. Man handelt mit Bitcoin, einer virtuellen Währung, bei einem virtuellen Anbieter auf einem virtuellen Konto. Ma handelt außerhalb jedweder Börsenaufsicht wie sie bei klassischen Aktien gegeben wären. Auch gibt man erst einmal den Besitz an den Bitcoin prinzipiell auf wenn man mit dem trading begint. Dieser Gedankengang ist vielen neuen Anleger*innen nicht wirklich bewusst. Nur wer die vollständigen Daten zu seinem Bitcoin Konto Besitzt besitzt auch die Bitcoin. Erst wenn man seine Bitcoin von seinem virtuellen Konto herunter auf seine eigene Wallet überwiesen hat und die Bitcoin auch angekommen sind kann man von Eigentum sprechen. Alternativ kann man bei vielen Anbietern die Bitcoin auch gleich gegen echtes Geld verkaufen.

Wie komme ich an diese Daten?

Indem man ein eigenes Wallet (englisch für Geldbörse) anlegt. Es ist ein virtuelles Konto das aus einer großen kryptisch wirkenden Passphrase besteht. Hierzu benötigt man dann 2 weiter, noch größere Codes, den öffentlichen und den persönlichen Schlüssel. Diese 3 Codes zusammen bilden alles was man brauch um über seine Bitcoin zu verfügen. Ein eigenes Bitcoin Wallte sollte IMMER alle diese Codes liefern. Um eines anzulegen kann man sich die Wallet Software von Bitcoin.org herunterladen und sich so viele Geldbörsen erstellen wie man möchte!

Wie sicher ist Bitcoin trading dann überhaupt?

Es gibt natürlich auf jedem Markt schwarze Schafe die wird es auch auf dem Bitcoin Markt geben, aber der Großteil der seriösen und bekannten Handelsplattformen ist absolut seriös und hat mehr Interesse an aktiver Kundenanbindung als am schnellen Geld. Ihr Service kostet in der Regel Geld, die Transaktionsgebühren, die bei jedem trade einbehalten werden und somit verdienen sie ihr Geld und die Börse verdient nicht schlecht.

Das ist auch der Grund warum es zwar Bitcoin Börse genannt wird aber es prinzipiell keine echte Bitcoinbörse ist. Selbst das Bitcoin trading bei Banken wie es zu Beispiel die Fidor Bank AG in Zusammenarbeit mit Bitcoin.de betreibt, ist kein Handel an einer offiziellen Börse. Das erklärt dann auch die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Börsen. Diese sind zwar selten besonders hoch aber es kann schon mal spürbare Differenzen zwischen den verschiedenen Handelsplattformen geben da es keine zentrale Stelle gibt die den preis vorgibt. Aber keine Angst diese Preisunterschiede sind prozentual gesehen in der Regel minimal oder geringfügig Zeitversetzt und fallen gerade beim Bitcoin nur auf, weil er so hoch ist.

Aber ist der Bitcoin nicht unheimlich umweltschädlich?

Ja das stimmt, Bitcoin ist umweltschädlich, aber der Konsument verlangt nach mehr Umweltbewusstsein und grünerer Energiegewinnung und Bitcoin reagiert. So hat die chinesische Regierung zum Beispiel in Gebieten mit hauptsächlicher Kohleverstromung Bitcoin Miner rausgeworfen und El Salvador nutzt Geothermie um Bitcoin zu schürfen. Auch in den USA entsteht gerade ein großer Solarpark der den Bitocoin antreiben soll. Natürlich beseitigt das nicht alle Probleme der Welt aber der Bitcoin ist auf einem sehr guten Weg.

Finanzen / Bitcoin
15.09.2021 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. Ethereum (ETH) Diese Woche gelang es Ethereum, die $3.000-Marke als Unterstützung zurückzuerobern und mit einem Gewinn von 3 % zu schließen. Da die Käufer zurückkehren, besteht die Hoffnung auf eine anhaltende Erholungsrallye, die diese Kryptowährung bis zum Schlüsselwiderstand von $3.340 […] (00)
vor 27 Minuten
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Bei der Abstimmung über das Rentengesetz im Bundestag haben nur 318 Abgeordnete mit Ja gestimmt – einer weniger, als ursprünglich von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow verkündet. Das geht aus der vom Bundestag veröffentlichten Liste hervor, auf der das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten verzeichnet ist. Damit liegt das Ergebnis nur zwei Stimmen über der von […] (04)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 43 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 19 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von Intel an ihrem Hauptsitz in Hüllhorst empfangen und damit die enge und langjährige Partnerschaft erneut unterstrichen. Der Besuch knüpft unmittelbar an ein von Intel organisiertes zweitägiges Executive-Programm am europäischen Produktionsstandort in Leixlip (Irland) an, an dem eine WORTMANN-Delegation […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt Laut Daten von der On- […] (00)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (02)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
 
 
Suchbegriff