Bitcoin-Top-Käufer verkaufen nicht: Das Angebot über 118.000 $ bleibt fest

On-Chain-Daten zeigen, dass Bitcoin-Investoren, die in der Nähe des Preishochs gekauft haben, sich entschieden haben, nicht zu verkaufen, selbst nach dem jüngsten Rückgang.
Bitcoin-Kostenbasisverteilung zeigt, dass das Angebot über 118.000 $ stabil bleibt
In einer neuen Analyse hat das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode den neuesten Trend in der Kostenbasisverteilung von Bitcoin untersucht. Dieser Indikator zeigt, wie viel des Angebots der Anlage zu den verschiedenen Spot-Preisebenen gekauft wurde. In der On-Chain-Analyse wird die Kostenbasis des Angebots als wichtiger Begriff betrachtet, da das Verhalten der Investoren oft ausgeprägter ist, wenn die Kryptowährung zu oder in der Nähe ihres Erwerbsniveaus gehandelt wird.
Wenn die Markstimmung bullisch ist, können Investoren im Gewinn Preisrückgänge in Richtung ihrer Kostenbasis als 'Dip'-Kaufgelegenheiten sehen. Dies kann dazu führen, dass Niveaus mit konzentriertem Angebot unter dem Spotpreis zu Unterstützungsschranken werden. In ähnlicher Weise können Anleger in Verlust darauf hoffen, ihr Erwerbsniveau erneut zu testen, um den Markt mit ihrem Geld 'zurück' zu verlassen. Dieser Verkauf kann dem Vermögenswert Widerstand bieten.
Wie im Chart dargestellt, bildete die Kostenbasisverteilung von Bitcoin eine Art 'Luftspalt' infolge des explosiven Anstiegs der Kryptowährung in Richtung des neuen Allzeithochs im letzten Monat. Solche Lücken entstehen, wann immer BTC zu schnell durch Ebenen steigt, als dass das Angebot den Besitzer wechseln könnte, wodurch keine dichten Kostenbasiszentren in diesem Bereich zurückbleiben. Der hinterlassene Luftspalt entspricht einem 'freien Raum' in Bezug auf das Verhalten der Investoren, da es in diesem Bereich noch keine bedeutenden Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus gibt.
Aus dem Chart ist ersichtlich, dass, als sich Bitcoin zuvor konsolidierte, sich das Angebot allmählich auf Niveaus über 116.000 $ konzentrierte, aber unter diesem Mark blieb das Angebot bis 109.000 $ dünn.
Mit dem jüngsten Rückgang erkundet der Vermögenswert endlich diesen Luftspalt, und bisher wird das Angebot aufgefüllt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Anleger daran interessiert sind, den Rückgang zu kaufen, was dabei helfen könnte, eine Unterstützungszone in diesem Bereich zu bilden.
Ein weiterer interessanter Trend, der im Diagramm erkennbar ist, ist, dass ein beträchtlicher Teil des Angebots seine Kostenbasis zwischen 118.000 $ und 120.000 $ beibehält. Während einige Panikverkäufe von Investoren aufgetreten sind, die in diesem Bereich gekauft haben, scheinen viele von ihnen stattdessen stark zu bleiben.
Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Bitcoin-Luftspalt in den kommenden Tagen entwickeln wird und ob diese Top-Käufer weiterhin standhaft bleiben.
BTC-Kurs
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei etwa 114.200 $, ein Rückgang von 4 % in den letzten sieben Tagen.

