Bitcoin-Preis rutscht nach starkem Anstieg um 4% ab – Korrektur oder Pause?

15. August 2025, 04:05 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Nach einem starken Anstieg ist der Bitcoin-Preis um 4% gefallen und bricht durch wichtige Unterstützungslinien. Ist dies der Auftakt zu weiteren Verlusten oder eine vorübergende Korrektur?
  • Bitcoin begann eine Abwärtskorrektur von der 124.000-$-Zone.
  • Der Preis handelt unter 122.000 $ und dem einfachen gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Stunden.
  • Es gab einen Bruch unterhalb einer wichtigen bullischen Trendlinie mit Unterstützung bei 120.000 $ im Stundenchart des BTC/USD-Paares.
  • Das Paar könnte einen weiteren Anstieg starten, wenn es die 120.000-$-Widerstandszone überwindet.

Bitcoin-Preis sinkt stark

Der Bitcoin-Preis erreichte ein neues Allzeithoch nahe 124.000 $, bevor die Bären erschienen. BTC begann eine Korrektur und fiel unter die 122.000-$-Unterstützungszone.

Es gab einen Rückgang unter die 121.200-$-Unterstützungszone und den einfachen gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Stunden. Zudem wurde eine wichtige bullische Trendlinie mit Unterstützung bei 120.000 $ im Stundenchart des BTC/USD-Paares durchbrochen. Das Paar testete die 117.250-$-Zone.

Es konsolidiert nun die Verluste und hat sich etwas erholt, um das 23,6%-Fib-Retracement-Level der Bewegung vom 124.420-$-Schwunghoch zum 117.250-$-Tief zu testen. Bitcoin handelt derzeit unter 120.000 $ und dem 100-Stunden-SMA.

Der unmittelbare Widerstand auf der Oberseite liegt nahe bei 119.000 $. Der erste wichtige Widerstand liegt nahe der 120.000-$-Marke. Der nächste Widerstand könnte 120.500 $ betragen. Ein Schlusskurs über dem 120.500-$-Widerstand könnte den Preis weiter nach oben treiben.

In diesem Fall könnte der Preis steigen und das 121.650-$-Widerstandslevel oder das 61,8%-Fib-Retracement-Level der Bewegung vom 124.420-$-Schwunghoch zum 117.250-$-Tief testen. Weitere Gewinne könnten den Preis in Richtung der 122.200-$-Marke treiben. Das Hauptziel könnte 123.500 $ sein.

Noch ein Rückgang bei BTC?

Wenn Bitcoin nicht über die Widerstandszone von 120.000 $ steigt, könnte es zu einem erneuten Rückgang kommen. Die unmittelbare Unterstützung liegt nahe bei 118.000 $. Die erste wichtige Unterstützung liegt nahe bei 117.250 $.

Die nächste Unterstützung liegt nun in der 116.500-$-Zone. Weitere Verluste könnten den Preis in Richtung der 115.500-$-Unterstützung in der nahen Zukunft treiben. Die Hauptunterstützung liegt bei 113.500 $, darunter könnte BTC weiter fallen.

Technische Indikatoren:

Stündlicher MACD – Der MACD verliert jetzt an Dynamik in der bullischen Zone.

Stündlicher RSI (Relative Strength Index) – Der RSI für BTC/USD liegt jetzt unter dem Level von 50.

Wichtige Unterstützungslevel – 117.250 $, gefolgt von 116.500 $.

Wichtige Widerstandslevel – 120.000 $ und 120.500 $.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Kryptowährung / Markttrends
15.08.2025 · 04:05 Uhr
[0 Kommentare]
Mehr Gewinn, höhere Prognose: Warum FedEx Anleger überzeugt
Für das laufende Geschäftsjahr traut sich FedEx nun mehr zu. Der Konzern erwartet einen Gewinn zwischen 17,80 und 19,00 Dollar je Aktie und erhöhte damit das untere Ende der bisherigen Prognosespanne. Das signalisiert, dass die internen Effizienzprogramme schneller Wirkung zeigen als ursprünglich kalkuliert. Seit 2023 befindet sich FedEx in einem umfassenden Umbau. Ziel ist es, dauerhaft Kosten in […] (00)
vor 24 Minuten
Karl-Josef Laumann (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) drängt darauf, bei der geplanten Pflegereform die häusliche Betreuung zu stärken. "Mir ist bei der ganzen Geschichte eine Sache wichtig: Dass wir vor allen Dingen die häusliche Pflege im Blick haben", sagte er dem MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland seien nicht in Heimen, sondern sie seien zu […] (00)
vor 15 Minuten
Marc Terenzi
(BANG) - Marc Terenzi schwebt derzeit auf Wolke sieben. Vor anderthalb Jahren zerbrach die Beziehung des Sängers mit Verena Kerth. Die turbulente Romanze sorgte für viele Negativ-Schlagzeilen und führte schließlich sogar zu einem Wiedersehen der Stars vor Gericht. Doch nun scheint es für Marc Terenzi bergauf zu gehen. Gegenüber der 'Bild'-Zeitung verriet der 47-Jährige, dass er wieder in festen […] (00)
vor 3 Stunden
Internet
Berlin (dpa) - Zur Bekämpfung von Kriminalität im Netz sollen Internetanbieter IP-Adressen künftig drei Monate speichern. Das geht aus einem Gesetzentwurf von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig hervor, über den zuerst die «Bild am Sonntag» berichtete. «Bei Kinderpornografie, Online-Betrug und strafbarem Hass im Netz gilt bisher: Täter kommen viel zu oft davon. Das wollen wir ändern», sagte die […] (00)
vor 26 Minuten
Xbox-Spieler verliert plötzlich alles – Hack kann ganze Spielebibliotheken auslöschen
Für viele Xbox-Gamer ist das ein Albtraum. Ein gehacktes Konto und plötzlich ist alles weg! Games, Speicherstände, Cloud-Daten, Erinnerungen aus Jahren. Genau dieses Szenario sorgt aktuell für Aufruhr in der Community, nachdem ein erschreckender Fall öffentlich wurde. Im Zentrum steht ein Xbox-Nutzer, der sein Microsoft-Konto seit der Xbox 360 -Ära genutzt hatte. Über Jahre hinweg investierte er […] (00)
vor 3 Stunden
Prime Video startet Liebesdrama «Follow My Voice» Anfang Januar
Der Streamingdienst Prime Video bringt zum Jahresbeginn 2026 eine neue internationale Romanverfilmung an den Start. Ab dem 2. Januar 2026 ist das Liebesdrama Follow My Voice bei Prime Video abrufbar. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Ariana Godoy. Regie führten Inés Pintor und Pablo Santidrián, die zuvor gemeinsam «The Time It Takes» realisierten. Neben Castañé und Yang gehören Claudia Traisac, Nuno Gallego und […] (00)
vor 2 Stunden
Ski alpin: Weltcup in Val D'Isere
Val d'Isère (dpa) - Kira Weidle-Winkelmann lachte laut auf und prostete danach glückselig Superstar Lindsey Vonn zu. Nach fast dreijähriger Durststrecke fühlte sich der zweite Platz in der Abfahrt von Val d'Isère für die Skirennfahrerin fast an wie ein Sieg - entsprechend gelöst feierte und feixte die Starnbergerin auf dem Siegerpodium. Dass Cornelia Hütter ihr den Triumph wegschnappte? Geschenkt! […] (01)
vor 1 Stunde
Ehemaliger WHO-Berater wird Scientific Advisor bei Lir Life Sciences
Lüdenscheid, 21.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Peter Singer, ein internationaler Gesundheitsexperte und ehemaliger Sonderberater (Special Advisor) des Generaldirektors der Weltgesundheitsorganisation (“WHO”), das Unternehmen ab sofort als wissenschaftlicher Berater (Scientific […] (00)
vor 4 Stunden
 
22,5 Milliarden Dollar für OpenAI: SoftBank setzt alles auf diese eine KI-Wette
Um die Mittel aufzubringen, prüft der Konzern mehrere Optionen: den Verkauf bestehender […] (00)
Zwischen Boom und Blase entscheidet sich das Schicksal der KI-Rally
Der Tech-Bullenmarkt lebt – und er lebt vor allem von einem Namen: NVIDIA. Der KI- […] (00)
Rekordauftrag verschiebt den Blick zurück auf das Kerngeschäft von DroneShield
Großauftrag mit Signalwirkung Konkret meldete DroneShield eine umfangreiche Bestellung für […] (00)
Die angespannte Wartezeit für die globalen Pharmagrößen Roche und Novartis bezüglich der […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup in Engelberg
Engelberg (dpa) - Der deutsche Skispringer Felix Hoffmann hat gut eine Woche vor Beginn der […] (03)
Apple TV stellt «The Last Frontier» nach einer Staffel ein
Der Thriller konnte beim Publikum und bei den Kritikern offenbar nicht nachhaltig überzeugen. Apple TV […] (00)
Demokraten veröffentlichen weitere Fotos aus dem Epstein-Nachlass
Aufnahmen Epsteins mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur. Zu […] (00)
Nächster Schlag für PC-Gamer: Nvidia könnte GPU-Produktion wegen RAM-Krise drastisch senken
PC-Gaming steckt mitten in einer seiner schwierigsten Phasen seit Jahren und jetzt droht der […] (00)
 
 
Suchbegriff