Bitcoin-Markt wird entschuldet – Das bedeutet es für Investoren

Der Bitcoin-Markt ist seit zwei Monaten rückläufig, da der Verkaufsdruck der Investoren die Preise niedrig hält. Während dies einen bärischen Trend für das führende Krypto-Netzwerk darstellt, könnte es dennoch einen Silberstreif am Horizont geben.
Ein Tweet von der Marktinformationsplattform CryptoQuant zeigte, dass der Bitcoin-Markt derzeit entschuldet wird. Historisch gesehen haben solche Ereignisse in der Regel gute und profitable Gelegenheiten für Händler auf kurze bis mittlere Sicht dargestellt. So könnte es sein, dass sich solche Muster im aktuellen Markt wiederholen.
Bitcoin-Markt wird entschuldet
Laut dem pseudonymen CryptoQuant-Analysten Darkfost erreichte das offene Interesse an Bitcoin am 17. Januar ein Allzeithoch von $33,6 Milliarden, ein Hinweis darauf, dass der Hebel im Markt noch nie so hoch gewesen war.
Zu dieser Zeit wurde BTC über 100.000 $ gehandelt. Dies war drei Tage vor der Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, die dazu führte, dass BTC erstmals auf 109.114 $ kletterte. In den letzten zwei Monaten hat BTC fast alle Gewinne, die es vor der Amtseinführung erzielt hatte, wieder verloren, und zwar aufgrund der Unsicherheit, die sich aus Trumps neuen Handelspolitiken ergab.
Die Zölle von Präsident Trump gegen die Handelspartner Amerikas lösten einen Panikverkauf digitaler Vermögenswerte und eine massive Liquidation von gehebelten Positionen auf Bitcoin aus. Mehr als 10 Milliarden $ an offenen Positionen wurden seit Ende Januar vom Bitcoin-Markt ausgelöscht, wobei der Großteil der Liquidationen zwischen dem 20. Februar und dem 4. März stattfand.
Das offene Interesse am Bitcoin-Markt lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei etwa 23 Milliarden $. Darkfost sagte, dass solche Marktbewegungen als natürliche Resets angesehen werden, da sie eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung einer bullischen Fortsetzung in jedem Zyklus spielen.
BTC-Halter zeigen Widerstandskraft
Ein aggregiertes offenes Interesse an Bitcoin-Futures-Top-Börsen-Chart, analysiert von CryptoQuant, spiegelt oft diesen Entschuldungstrend wider, indem es zeigt, dass die 90-Tage-Änderung des offenen Interesses negativ geworden ist. Das Chart zeigt derzeit, dass die 90-Tage-Änderung des offenen Interesses an Bitcoin-Futures stark gefallen ist, und zwar auf -14%.
"Looking at historical trends, each past deleveraging like this has provided good opportunities for the short to medium term," Darkfost asserted.
In der Zwischenzeit zeigen Bitcoin-Halter Widerstandskraft trotz des Preisrückgangs. Die Analyse von CryptoQuant zeigt einen schnellen Anstieg des Prozentsatzes von BTC, der zwischen drei und sechs Monaten gehalten wird. Dieser Trend spiegelt ein Halteverhalten unter Investoren wider und ähnelt einem Akkumulationsmuster, das während der länger andauernden Korrektur in der Mitte des Jahres 2024 zu beobachten war.