Bitcoin-Kurs fällt unter 100.000 $, da Iran für Schließung der Straße von Hormus stimmt

Der Bitcoin-Kurs ist erstmals seit dem 25. Mai unter 100.000 $ gefallen und verzeichnete allein in den letzten 24 Stunden einen Rückgang von etwa 4%. Die Kryptowährung ist in den letzten sieben Tagen um 5,5% gesunken.
Der Marktrückgang hat auch zu einem breiteren Ausverkauf bei Altcoins geführt, von denen sich die meisten stark im Minus befinden, was laut CoinGlass zur Liquidierung von Positionen im Wert von fast 1 Milliarde $ führte.
Wie bereits früher berichtet, trat die USA in den Krieg zwischen Israel und Iran ein, indem sie drei strategische iranische Atomanlagen angriff.
Als Reaktion darauf haben einige Medienberichte angedeutet, dass das iranische Parlament für die Schließung der Straße von Hormus gestimmt hat - einer der weltweit wichtigsten Öltransit-Knotenpunkte.
Dies führte zu einem sofortigen Anstieg der Ölpreise, die am Tag um fast 1% gestiegen sind, was internationale Inflationsängste und wirtschaftliche Turbulenzen auslöste. Händler scheinen das Risiko zu reduzieren, und es bleibt spannend zu beobachten, wie tief diese Korrektur gehen wird.