Bitcoin-Korrelation zu Altcoins bricht zusammen: Ein Warnsignal?

21. Juli 2025, 22:14 Uhr · Quelle: BTCStar
Runde Silber  Und Goldmünzen
Foto: @David McBee via Pexels
Die Korrelation zwischen Bitcoin und Altcoins hat sich dramatisch verändert, ein Zeichen für mögliche Volatilität. Experten warnen, dass eine niedrige Korrelation auf bevorstehende Marktbewegungen hinweisen könnte.

Altcoins erleben einen schnellen Rückgang der Korrelation zu Bitcoin

In einem neuen Beitrag auf X hat das Analyseunternehmen Alphractal darüber diskutiert, wie sich die Korrelation zwischen Bitcoin und den Altcoins kürzlich verändert hat. Die Korrelation ist ein Indikator, der verfolgt, wie eng die Preise von zwei Vermögenswerten miteinander verbunden sind. Der Indikator kann sowohl positive als auch negative Werte annehmen. In beiden Fällen besteht eine Beziehung zwischen den Werten, aber die relative Bewegung ihrer Preise ist unterschiedlich.

Wenn der Indikator einen positiven Wert hat, bedeutet das, dass ein Vermögenswert auf Bewegungen des anderen reagiert, indem er sich in die gleiche Richtung bewegt. Je näher der Indikator bei 1 ist, desto stärker ist diese Beziehung. Andererseits deutet ein Wert unter null auf eine negative Korrelation zwischen den Vermögenswerten hin: Sie bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen. In diesem Fall liegt der Extrempunkt bei -1.

Wenn die Korrelation genau bei null liegt, deutet dies darauf hin, dass keine Beziehung zwischen den beiden Preisen besteht. In der Statistik entspricht dieser Zustand der Unabhängigkeit der Variablen.

Wie oben sichtbar ist, war die Korrelation zwischen Bitcoin und den verschiedenen Altcoins kürzlich nahe bei 1, aber der Indikator hat seitdem einen schnellen Rückgang erlebt. Der Durchschnittswert des Indikators für die beiden ist nun in Richtung null gefallen und hat sogar leicht negative Werte erreicht.

Diese Änderung würde darauf hindeuten, dass, während die Altcoins zuvor den Fußstapfen der ursprünglichen Kryptowährung genau gefolgt sind, sie nun einem Chart folgen, der mehr oder weniger unabhängig ist. Dieser Trend könnte jedoch nicht unbedingt ein positives Zeichen für den Sektor sein. “Historically, low correlation is a red flag,” erklärt das Analyseunternehmen. “It often precedes periods of high volatility and mass liquidations — whether from shorts or longs.”

Aus dem Chart ist ersichtlich, dass das letzte Mal, als die Korrelation zwischen Bitcoin und den Altcoins auf null fiel, im Mai war, und was folgte, war ein Preisanstieg für den Vermögenswert. Im Januar markierte der gleiche Trend stattdessen das market top.

Die jüngste niedrige Korrelation zwischen BTC und den Altcoins trat auf, als verschiedene Vermögenswerte ausbrachen und die Marktdominanz einen Umbruch erlebte.

“Altcoins have been outperforming Bitcoin in recent days, with daily signals suggesting it’s been more profitable to stay positioned in altcoins rather than BTC,” bemerkt Alphractal.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa $118.000 gehandelt, was einem Rückgang von mehr als 2,5% in der letzten Woche entspricht.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Altcoins / Krypto-Markt
21.07.2025 · 22:14 Uhr
[0 Kommentare]
Abhörvorwürfe gegen den BND erschüttern transatlantisches Vertrauen
Während Berlin Washington öffentlich für das Abhören eines Kanzlerhandys rügte, hörte der deutsche Auslandsgeheimdienst selbst beim amerikanischen Präsidenten mit. Der Fall zeigt, wie brüchig die moralischen Linien der Nachrichtendienste sind – und wie verführerisch technische Schwächen werden können. Der Satz ging um die Welt und wurde zum diplomatischen Menetekel: „Ausspähen unter Freunden, das […] (00)
vor 41 Minuten
US-Flagge (Archiv)
Washington - Die USA haben zwei russische Öltanker festgesetzt. Das bestätigte US-Heimatschutzministerin Kristi Noem am Mittwoch. Die US-Küstenwache habe zwei Tanker der sogenannten "Geisterflotte" geentert, schrieb Noem auf der Plattform X. Es handle sich um die Tanker Bella 1 und Sophia, die im Nordatlantik beziehungsweise in internationalen Gewässern in der Nähe der Karibik unterwegs waren. […] (00)
vor 12 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 3 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 39 Minuten
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig bei FYQD-Studio. Nach dem Sci-Fi-Spektakel  Bright Memory: Infinite  schlägt der Entwickler nun jedoch eine gänzlich andere Richtung ein. Vergiss für einen Moment futuristische Katanas und Dämonen aus anderen Dimensionen – das nächste Projekt entführt dich in eine Zeit, die in der Videospielhistorie […] (00)
vor 1 Stunde
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 2 Stunden
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität. Angesichts der voranschreitenden kommunalen Wärmeplanung und attraktiver staatlicher Förderungen setzen immer mehr Eigenheimbesitzer in der Wagnerstadt auf das „Dreamteam“ der Energiewende: die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik (PV). Die Stadtwerke […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem […] (00)
Konsumkrise in China: Ökonom fordert Geld für alle
Ein Scheck für alle – und zwar wirklich für alle. 3000 Yuan, umgerechnet rund 380 Euro, für […] (00)
Das Arbeiten gestaltet sich in der heutigen Zeit sehr viel facettenreicher und flexibler. Viele […] (00)
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris (dpa) - Die internationale Schutztruppe zur militärischen Absicherung eines möglichen […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (02)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kryptomarkt startete 2026 mit einem starken Aufschwung. Matt Hougan, CIO von Bitwise, […] (00)
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins […] (00)
 
 
Suchbegriff