Bitcoin-Korrelation zu Altcoins bricht zusammen: Ein Warnsignal?

Altcoins erleben einen schnellen Rückgang der Korrelation zu Bitcoin
In einem neuen Beitrag auf X hat das Analyseunternehmen Alphractal darüber diskutiert, wie sich die Korrelation zwischen Bitcoin und den Altcoins kürzlich verändert hat. Die Korrelation ist ein Indikator, der verfolgt, wie eng die Preise von zwei Vermögenswerten miteinander verbunden sind. Der Indikator kann sowohl positive als auch negative Werte annehmen. In beiden Fällen besteht eine Beziehung zwischen den Werten, aber die relative Bewegung ihrer Preise ist unterschiedlich.
Wenn der Indikator einen positiven Wert hat, bedeutet das, dass ein Vermögenswert auf Bewegungen des anderen reagiert, indem er sich in die gleiche Richtung bewegt. Je näher der Indikator bei 1 ist, desto stärker ist diese Beziehung. Andererseits deutet ein Wert unter null auf eine negative Korrelation zwischen den Vermögenswerten hin: Sie bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen. In diesem Fall liegt der Extrempunkt bei -1.
Wenn die Korrelation genau bei null liegt, deutet dies darauf hin, dass keine Beziehung zwischen den beiden Preisen besteht. In der Statistik entspricht dieser Zustand der Unabhängigkeit der Variablen.
Wie oben sichtbar ist, war die Korrelation zwischen Bitcoin und den verschiedenen Altcoins kürzlich nahe bei 1, aber der Indikator hat seitdem einen schnellen Rückgang erlebt. Der Durchschnittswert des Indikators für die beiden ist nun in Richtung null gefallen und hat sogar leicht negative Werte erreicht.
Diese Änderung würde darauf hindeuten, dass, während die Altcoins zuvor den Fußstapfen der ursprünglichen Kryptowährung genau gefolgt sind, sie nun einem Chart folgen, der mehr oder weniger unabhängig ist. Dieser Trend könnte jedoch nicht unbedingt ein positives Zeichen für den Sektor sein. “Historically, low correlation is a red flag,” erklärt das Analyseunternehmen. “It often precedes periods of high volatility and mass liquidations — whether from shorts or longs.”
Aus dem Chart ist ersichtlich, dass das letzte Mal, als die Korrelation zwischen Bitcoin und den Altcoins auf null fiel, im Mai war, und was folgte, war ein Preisanstieg für den Vermögenswert. Im Januar markierte der gleiche Trend stattdessen das market top.
Die jüngste niedrige Korrelation zwischen BTC und den Altcoins trat auf, als verschiedene Vermögenswerte ausbrachen und die Marktdominanz einen Umbruch erlebte.
“Altcoins have been outperforming Bitcoin in recent days, with daily signals suggesting it’s been more profitable to stay positioned in altcoins rather than BTC,” bemerkt Alphractal.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa $118.000 gehandelt, was einem Rückgang von mehr als 2,5% in der letzten Woche entspricht.

