Bitcoin-Korrektur: Analyst prognostiziert möglichen Tiefpunkt im Oktober 2026

25. Dezember 2025, 18:02 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Foto: outsideclick via Pixabay
Ein Analyst analysiert vergangene Zyklen und prognostiziert einen potenziellen Tiefpunkt für Bitcoin bei etwa 37.500 Dollar im Oktober 2026.

Bitcoin (BTC) kämpft derzeit darum, sich unter der Marke von $90.000 zu behaupten, was die Marktstimmung in Richtung eines möglichen neuen Bärenmarktes verschiebt. Analyst Ali Martinez hat historische Marktzyklen analysiert, um die zukünftige Entwicklung von Bitcoin vorherzusagen.

Bitcoin-Muster im Markt

Martinez hat in einem aktuellen Beitrag auf sozialen Medien ein wiederkehrendes Muster hervorgehoben, das darauf hindeutet, dass es typischerweise etwa 1.064 Tage dauert, bis Bitcoin von einem Markttief zu einem Markthoch übergeht, gefolgt von etwa 364 Tagen vom Marktgipfel zurück zum nächsten Tiefpunkt.

Im ersten Zyklus erreichte der Markt im Januar 2015 seinen Tiefpunkt und im Dezember 2017 seinen Höhepunkt, genau 1.064 Tage später. Darauf folgte ein Bärenmarkt, der 364 Tage dauerte und im Dezember 2018 seinen Tiefpunkt fand.

Der zweite Zyklus spiegelte dieses Muster wider: Der Markt erreichte im Dezember 2018 seinen Tiefpunkt und im November 2021 seinen Höhepunkt, wiederum über einen Zeitraum von 1.064 Tagen. Anschließend folgte ein weiterer Abschwung, der im November 2022 zu einem Tiefpunkt führte, als Bitcoin bei etwa $15.500 gehandelt wurde.

Nächstes Tief bei $37.500?

Aktuell befindet sich der Markt laut Analyst in einem dritten Zyklus, nachdem im November 2022 ein Markttief erreicht wurde und im Oktober ein aktueller Höchststand von über $126.000 verzeichnet wurde.

Unter Anwendung der historischen Muster dieser Zyklen deutet dies darauf hin, dass Bitcoin sich nun im 364-tägigen Korrekturfenster befindet, was darauf hindeutet, dass ein potenzieller Tiefpunkt um Oktober 2026 eintreten könnte — etwa 288 Tage von jetzt an.

Ein Blick auf vergangene Bärenmärkte bietet zusätzlichen Kontext für die Projektion potenzieller Abwärtsbewegungen. Der Bärenmarkt von 2017 bis 2018 verzeichnete eine Korrektur von etwa 84 %, während der Marktrückgang von 2021 bis 2022 eine Rücksetzung von rund 77 % erlebte.

Durchschnittlich ergibt sich daraus eine erwartete Korrektur von etwa 80 %, was den nächsten Markttiefpunkt von Bitcoin bei etwa $37.500 positionieren würde.

Derzeit wird die führende Kryptowährung des Marktes leicht über der Marke von $88.290 gehandelt, was eine Lücke von 30 % zum aktuellen Höchststand darstellt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Kryptomärkte / Analystenprognose / Ali Martinez
25.12.2025 · 18:02 Uhr
[1 Kommentar]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 54 Minuten
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 8 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Zum Ende des Jahres 2025 schloss Bitcoin (BTC) mit einem negativen Trend ab und notierte mehr […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ripples XRP zeigt zu Beginn des Jahres 2026 Anzeichen von Stärke, nachdem es sich von wichtigen […] (00)
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 […] (00)
Ein großflächiger Stromausfall im Südwesten Berlins hält die Bewohner der Stadtteile […] (00)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
 
 
Suchbegriff