Bitcoin könnte Bären überraschen: Gestiegenes Short-Interesse im Bereich von 100.000–110.000 $

Bitcoin Long-Positionen leicht voraus, aber Shorts holen auf
Nachdem Bitcoin (BTC) ein neues Allzeithoch (ATH) von 111.814 $ erreicht hatte, hat sich BTC fast einen Monat lang innerhalb der Spanne von 100.000 $–110.000 $ konsolidiert, ohne klare Hinweise auf die nächste Bewegungsrichtung.
In einem neuen Beitrag von BorisVest auf CryptoQuant zeigen Daten von der Binance Krypto-Börse, dass Long-Positionen aktuell einen leichten Vorteil haben.
Historische Daten zeigen ein Muster: Wenn Short-Positionen steigen, folgen oft Short Squeezes. Ebenso hat ein Aufbau von Long-Positionen oft zu Long Squeezes geführt. Ein entscheidender Ausbruch aus der aktuellen Spanne in beide Richtungen wird wahrscheinlich die nächste große Bewegung von Bitcoin bestimmen.
Dennoch zeigen Daten von Binance, dass, während Long-Positionen einen geringen Vorsprung haben, das Verhältnis von Longs zu Shorts relativ ausgewogen bleibt. Der Finanzierungszinssatz, der sich in der Nähe neutraler Niveaus bewegt, unterstützt diese Ansicht und spiegelt einen eng umkämpften Kampf zwischen Bullen und Bären wider.
Ein solches Gleichgewicht signalisiert jedoch normalerweise Unsicherheit auf dem Markt. Während das Interesse an Long-Positionen stabil geblieben ist, steigen die Short-Positionen weiter – wahrscheinlich getrieben von der Erwartung weiterer Rückgänge angesichts sich verschärfender geopolitischer Spannungen im Nahen Osten. BorisVest merkte an:
This shows that most market participants believe the rally may not continue. When Bitcoin’s price starts to fall, and funding rates turn negative, it means shorts are piling in quickly. All of this points to this range being a highly sensitive zone.
Er stellte weiter fest, dass bei den meisten Händlern die Tendenz zu Short-Positionen besteht, was die Bühne für eine Überraschungsbewegung in die entgegengesetzte Richtung bereiten könnte – möglicherweise getrieben durch eine stille Akkumulation von größeren Marktteilnehmern.
Bereitet sich BTC auf einen großen Schritt vor?
Trotz des Handels von BTC innerhalb der Spanne von 100.000 $ – 110.000 $ für den größten Teil des letzten Monats, gehen mehrere Analysten davon aus, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen auf einen großen Schritt vorbereitet wird.
Die meisten Analysten neigen zu einer Bewegung nach oben. Zum Beispiel bemerkte der Krypto-Händler Josh Olszewics, dass, wenn die Liquidität hält, BTC einen Anstieg auf das Niveau von 150.000 $ ins Auge fassen könnte.
Aus technischer Sicht ist der Ausblick ermutigend. Der Krypto-Analyst Mister Crypto wies kürzlich darauf hin, dass BTC ein bullishes inverses Kopf-Schulter-Muster im 3-Tages-Chart bildet.
Jedoch zeigen die aktuellen On-Chain-Daten, dass der Bitcoin Network Value to Transactions (NVT) Golden Cross kürzlich in eine überbewertete Zone gerückt ist, was zur Vorsicht mahnt. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird BTC bei 105.940 $ gehandelt, ein Anstieg von 1,1% in den letzten 24 Stunden.