Bitcoin ist nicht 'besser', sagt Cardano-Gründer

Cardanos Gründer Charles Hoskinson meint, dass Bitcoin nicht die einzige Geschichte in den frühen Tagen der Kryptowährungen war. In den letzten 12 Monaten stieg ADA um 90%, während Bitcoin um 70% zulegte.
Er argumentiert, dass diese Kluft nicht neu ist - sie hat sich vergrößert, seitdem Cardano Hunderte Millionen Dollar an BTC in den Aufbau seines eigenen Netzwerks investierte.
Cardano vs. Bitcoin Renditen
Gemäß Interviews mit Blockworks-Mitgründer Jason Yanowitz wandelten Cardanos frühe Unterstützer Yen-Beiträge in 108.000 BTC um. Diese Reserve wäre heute etwa 13 Milliarden $ wert, wenn sie einfach geblieben wäre.
Stattdessen gingen diese Coins direkt in den Aufbau des Cardano-Netzwerks. Berichten zufolge liegt ADAs Marktkapitalisierung jetzt bei 30 Milliarden $ - etwa 150% mehr als der Wert der Bitcoin-Reserve und ungefähr 2,8 Mal so viel.
Really enjoyed this conversation with @IOHK_Charles
We covered a lot: politics, psychedelics, his bison + black hawk, his alien search, Japan’s influence on Cardano, personal security, and of course…
Why he believes ADA is a better investment than BTC.pic.twitter.com/rB26dLLVpP
— Yano
(@JasonYanowitz) July 28, 2025
Seit dem Start ist ADA von 0,02 $ auf fast 4.000% gestiegen. Bitcoin hat sich im selben Zeitraum von einem Preis von 4.337 $ um 2.400% erholt.
Viele Investoren sehen diese rohen Zahlen und fragen sich, ob sie von Anfang an ADA statt BTC hätten wählen sollen. Sie bieten ein klares Bild der Gewinne. Dennoch sind Gewinne nicht das volle Bild.
Jedes Netzwerk dient einem anderen Zweck. Bitcoin setzt auf seinen Status als Wertaufbewahrungsmittel. Cardano kombiniert Staking, Smart Contracts und On-Chain Governance.
Zukunftsaussichten
Hoskinson bleibt nicht bei der Geschichte stehen. Er prognostiziert, dass Bitcoin immer noch einen 10× Sprung machen könnte, um 1 Million $ pro Coin zu erreichen. ADA könnte seiner Meinung nach um 100 bis 1.000 Mal wachsen. Das würde Cardanos mögliche Marktkapitalisierung in den Bereich von 2,8 Billionen bis 28 Billionen $ bringen.
Er verweist auf Projekte wie Midnight, das Datenschutz auf Blockchains bringen will, und auf Cardanos Rolle als mögliche "DeFi-Schicht" für Bitcoin. Das seien die Hebel, die den nächsten großen Aufschwung treiben könnten.
Diese Vision birgt ein hohes Risiko. Blockchains starten häufig mit großen Ideen, brauchen Zeit - oder finden nie - festen Boden. Und um ADA auf eine Multi-Billionen-Dollar-Bewertung zu bringen, wäre eine bedeutende reale Nutzung erforderlich, sowie ein Zustrom neuer Nutzer und Entwickler. Selbst eine 100× Steigerung würde die Charts neu zeichnen, geschweige denn eine 1.000×.
Eine ausgewogene Betrachtung
ADAs Aufstieg war beeindruckend. Es ist klar, dass der Aufbau eines lebendigen Netzwerks, anstatt einfach nur Coins zu halten, sich auszahlen kann. Doch ADA als “deutlich besser” als BTC zu bezeichnen, beruht auf viel mehr als auf vergangenen Renditen.
Es hängt von erfolgreichen Einführungen, tiefem Nutzerengagement und neuen Anwendungsfällen ab, die den Durchbruch schaffen. Ob Cardano die Geschichte der Blockchain neu schreiben wird, bleibt abzuwarten.
Derzeit können Anleger die Zahlen betrachten, die Risiken abwägen und entscheiden, ob sie Teil eines Projekts sein wollen, das mehr sein möchte als nur Geld.
(@JasonYanowitz) 
