Bitcoin-Bären nehmen neue Marktpositionen ein – aber sind sie sicher?
Nach einem ereignisreichen Wochenstart, der von einem starken Abschwung unter 100.000 $ geprägt war, hat sich der Bitcoin-Kurs hervorragend erholt und die Woche über der 107.000 $-Marke abgeschlossen. Trotz der jüngsten Erholung scheint es einen anderen Markt-Sentiment zu geben, das interessanterweise im Laufe der Zeit gewachsen ist. Hier ist, wie das derzeit wachsende Sentiment die zukünftige Entwicklung der führenden Kryptowährung beeinflussen könnte.
Short-Positionen steigen in den letzten 7 Tagen stark an – Was das bedeutet
Diese On-Chain-Beobachtung basiert auf dem Liquidity Zone (7 Days) Indicator, der drei wichtige Daten misst: einerseits wird die Preisbewegung von Bitcoin überwacht; andererseits wird das Nettodelta des Open Interest oder der Positionen gemessen; und zuletzt zeigt es die Verteilung des Open Interest auf verschiedenen Preisniveaus.
Zum besseren Verständnis: Das offene Interesse Nettodelta misst die Differenz zwischen Long- und Short-Positionen am Markt. Wenn das Nettodelta positiv ist, bedeutet das, dass die Käufer den Markt mehr bevölkern. Ein negativer Wert bedeutet hingegen, dass es mehr geöffnete Short-Positionen als Longs gibt.
Der shorts-dominierte Markt bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass wir in naher Zukunft einen Ausverkauf erleben werden. Dies liegt daran, dass das hohe negative Nettodelta zu einem Zeitpunkt verzeichnet wurde, als der Bitcoin-Kurs trotz geringer Zuwächse noch stabil war.
Wenn Verkaufspositionen in einem stabilen, aber bullischen Markt eröffnet werden, deutet dies normalerweise darauf hin, dass die Bären möglicherweise in die Falle geraten. Sollte der Bitcoin-Kurs letztendlich den Verkaufswiderstand überwinden, wird ein Phänomen bekannt als „Short Squeeze“ auftreten.
In diesem Szenario werden Verkäufer gezwungen sein, zu höheren Preisen zurückzukaufen, wodurch der Bitcoin-Kurs nach oben getrieben wird. Dieser Aufwärtsmomentum wird dann weitere Short-Positionen liquidieren.
Was kommt als nächstes für Bitcoin?
Es gibt Unklarheiten darüber, ob der Bitcoin-Markt den Verkaufswiderstand durchbrechen oder zugunsten der Verkäufer gehen könnte. Aus diesem Grund warnt Alphractal, dass diejenigen mit bärischem Sentiment bei ihrem nächsten Schritt vorsichtig sein sollten.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens scheint Bitcoin innerhalb einer unruhigen Spanne der letzten Tage festzustecken und wird derzeit mit 107.309 $ bewertet. Das Flaggschiff der Kryptowährungen hat in den letzten 24 Stunden um nur 0,2% zugelegt, im Vergleich zu seinem sieben-tägigen Anstieg von 5,2%.

