Bis zum Abend quasi irrelevant: Sat.1 geht mit der Zielgruppe unter

Da tut der Blick auf die Zahlen schon weh. Sat.1 holt gestern bis zu den News am Abend mit lediglich einem Format 100.000 Umworbene oder mehr. Der Rest geht gnadenlos unter.
Bild: Quotenmeter

Das wird jetzt nicht gerade lustig. Sat.1 legt in der Zielgruppe einen Sonntag zum Vergessen hin. Wenn auch weniger relevant, der Graus beginnt schon in der Nacht. Zwischen 03:45 Uhr und 05:00 Uhr holen drei alte Ausgaben Die dreisten Drei - Die Comedy WG gerundet 0,00 Millionen Umworbene, sprich einen kaum messbaren Wert. Die Marktanteile lagen bei 0,3, 0,2, und 0,4 Prozent. Was bedeuten schon diese Zahlen mitten in der Nacht? Natürlich nicht viel, dennoch schafft es jeder Sender zumindest etwas Reichweite zu dieser Zeit zu generieren. Bei ProSieben schauen 0,04 Millionen Werberelevanten Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth, bei RTL schauen 0,05 Millionen CSI: New York, bei Kabel Eins schauen 0,03 Millionen Lethal Weapon und bei VOX sind es beispielsweise sogar 0,09 Millionen mit Medical Detectives.

Aber gut, die Nacht ist die Nacht und hier kann sich über Relevanz sicher gestritten werden. Also zum Tag: Am frühen Morgen hat Sat.1 tatsächlich einen ersten starken Moment. Um 08 Uhr verfolgen 0,07 Millionen eine Ausgabe Auf Streife - Die Spezialisten, das entspricht guten 6,3 Prozent. Leider, aus sicht des Bällchensenders, gibt es ein "Aber". Um 08 Uhr legen alle Sender ordentlich zu: ProSieben kommt mit The Big Bang Theory auf 0,12 Millionen Umworbene, bei Kabel Eins sind es mit Blue Bloods - Crime Scene New York gute 0,09 Millionen und RTL holt mit Der Blaulichtreport 0,09 Millionen. Vielleicht braucht es ja ein Tier-Format, ab 10 Uhr übernimmt Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz. Hilft das? Ja und Nein.

Zunächst läuft es eher schlecht, wenn auch immerhin konstant. Drei Ausgaben holten über drei Stunden jeweils 0,04 Millionen Werberelevante, das entspricht dünnen 2,3, 2,1 und 1,8 Prozent am entsprechenden Markt. Dann wird es immerhin etwas besser. Um 13 Uhr steigt das Interesse auf 0,07 Millionen, um 14 Uhr schalten sogar 0,10 Millionen werberelevante Zuschauer ein. Damit sind wir auch bei einzig "ordentlichen" Marktanteil angekommen, die 14 Uhr-Ausgabe holt 3,6 Prozent am Zielgruppen-Markt.

Danach geht es direkt wieder bergab. Ein Engel auf Erden spielt die Zielgruppe in zwei Folgen wieder runter auf 0,03 Millionen Umworbene und 0,7 Prozent Marktanteil. Nach zwei weiteren Ausgaben der Serie aus den 80er-Jahren sieht es mit 1,1 und 1,7 Prozent bei 0,04 und 0,06 Millionen Werberelevanten nicht wirklich besser aus. Dann ist es bereits Abend, :newstime holt mäßig gute 0,22 Millionen Umworbene für die Nachrichten ab, immerhin glänzt Die Eiskönigin 2 in der Primetime mit 0,61 Millionen Zielgruppen-Zuschauern. Beinah absurd, dass der Wert der Primetime, der beste Zielgruppen-Wert der privaten Sender über den ganzen Tag blickend ist.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
[quotenmeter.de] · 07.01.2024 · 08:50 Uhr
[4 Kommentare]
 
Rumänien: Bald Prozessbeginn gegen Tate-Brüder in Aussicht
Bukarest (dpa) - In Rumänien könnte demnächst der Prozess gegen den britisch-amerikanischen […] (00)
Inflation bestärkt Powells Kurs auf hohe Zinsen
Die neuesten Inflationsdaten, die am Freitag veröffentlicht wurden, untermauerten die Botschaft […] (00)
Ein Leitfaden zu den beliebtesten Spielen in Schweizer Online-Casinos
Dieser Leitfaden untersucht die beliebtesten Spiele in Schweizer Online-Casinos, beleuchtet […] (01)
Review: Dreame X40 Ultra Complete im Praxistest
In einer Welt, wo man sowohl Sauberkeit als auch Komfort hoch schätzt, setzt der Dreame X40 […] (00)
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
München (dpa) - Der FC Bayern München will sich vom Disput zwischen Thomas Tuchel und Uli […] (03)
Marlon Wayans Comedy-Special kommt am 4. Juni
Der multitalentierte Schauspieler und Komiker Marlon Wayans kehrt mit seinem neuesten Comedy-Special für […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News