Investmentweek

Bis zu 100 Dollar pro Nutzer – Apple zahlt Millionen

09. Mai 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Apple einigt sich auf 95-Millionen-Dollar-Vergleich nach Sammelklage in den USA. Im Zentrum: unbeabsichtigte Mitschnitte durch Sprachassistentin Siri – und der Vorwurf, Nutzer seien systematisch belauscht worden.

Datenschutz kostet – selbst für Apple

Ein kurzer Zuruf wie „Hey Siri“ – und im Hintergrund läuft mit, was eigentlich privat bleiben sollte. Genau das wirft eine US-Sammelklage Apple nun vor: Zwischen 2014 und Ende 2020 sollen Siri-fähige Geräte private Gespräche mitgeschnitten haben, ohne dass Nutzer davon wussten – ausgelöst durch unbeabsichtigte Aktivierungen.

Apple bestreitet die Vorwürfe. Dennoch zahlt der iPhone-Konzern nun bis zu 95 Millionen US-Dollar, um den Rechtsstreit beizulegen. Ein stiller Vergleich – mit lauter Signalwirkung.

Der Fall: Sprachassistentin als ungewolltes Ohr

Im Zentrum der Sammelklage steht die Frage: Wann hört Siri wirklich zu? Laut Klägern wurden zahlreiche Mitschnitte aufgenommen, obwohl die Sprachsteuerung gar nicht bewusst aktiviert wurde.

Interne Testprotokolle und Aussagen ehemaliger Apple-Zulieferer hatten zuvor bereits nahegelegt, dass Siri häufiger reagiert als offiziell bekannt. Besonders heikel: Die Aufnahmen enthielten teilweise sensible Informationen – Passwörter, Gesundheitsdaten, private Gespräche.

Der Vorwurf: Apple habe zu wenig getan, um ungewollte Aktivierungen zu verhindern – und die Nutzer nicht ausreichend informiert.

Wer profitiert? Bis zu 100 Dollar für Käufer in den USA

Für Apple-Nutzer in den USA bedeutet das: Wer zwischen September 2014 und 31. Dezember 2020 ein Siri-fähiges Gerät gekauft hat, kann jetzt bis zu 100 Dollar erhalten.

Voraussetzung: ein gültiger Kaufbeleg – und die rechtzeitige Anmeldung bis zum 2. Juli 2025. Pro Person sind maximal fünf Geräte anrechenbar, die Entschädigung liegt bei 20 Dollar je Gerät.

Anspruchsberechtigt sind Besitzer von Siri-Geräten ab 2014 – die Frist zur Anmeldung endet am 2. Juli 2025, doch nur US-Bürger sind teilnahmeberechtigt.

Ob iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook, iMac, HomePod oder Apple TV – alle Siri-fähigen Produkte dieser Jahre sind grundsätzlich anspruchsberechtigt. Die Auszahlung erfolgt allerdings erst nach richterlicher Genehmigung im August – und nur, falls keine Berufung erfolgt.

Was dieser Vergleich über Apple verrät

Offiziell bestreitet Apple jegliches Fehlverhalten – der Vergleich sei rein wirtschaftlich motiviert. Doch dass der Tech-Konzern überhaupt zahlt, deutet auf ein heikles juristisches Terrain hin.

Denn während Apple in der Außendarstellung gerne den Datenschutz als Markenkern hervorhebt, zeigt dieser Fall eine deutlich komplexere Realität. Schon 2019 hatte der Guardian aufgedeckt, dass Siri-Aufnahmen durch Drittanbieter analysiert wurden – teils ohne Wissen der Nutzer.

Datenschutz wird zur Kostenfrage – auch für Big Tech

Apple ist nicht allein. Auch Amazon (Alexa) und Google (Assistant) standen in den vergangenen Jahren wegen ähnlicher Vorwürfe in der Kritik. Der Fall Siri zeigt jedoch besonders deutlich, wie schmal der Grat zwischen technischer Innovation und Privatsphäre geworden ist.

Der Unterschied: Während Google und Amazon primär mit Werbung ihr Geld verdienen, positioniert sich Apple bewusst als „Privacy First“-Anbieter – und verlangt dafür Premiumpreise. Umso empfindlicher ist der Reputationsschaden, wenn die Realität diesem Versprechen nicht standhält.

Apple Intelligence – neues Siri, alte Zweifel

Ironischerweise arbeitet Apple derzeit an einer komplett neuen Siri-Version – unter dem Projektnamen Apple Intelligence. Eigentlich sollte sie dieses Jahr starten, mit mehr Personalisierung und KI-Funktionalitäten.

Doch die Einführung wurde auf 2026 verschoben – und auch hier gibt es bereits juristische Stolpersteine: Eine neue Klage wirft Apple Irreführung bei der Bewerbung des KI-Features vor.

Was bleibt: Der Preis der Bequemlichkeit

Der Fall Siri steht exemplarisch für das zentrale Spannungsfeld der Digitalökonomie: Sprachassistenten und smarte Geräte bieten Komfort – aber verlangen dafür die Bereitschaft, Teile der Privatsphäre preiszugeben. Je mehr Technik „mithört“, desto größer wird das Risiko, dass auch ungewollt etwas aufgezeichnet wird.

Und: Je größer die Konzerne, desto kostspieliger werden diese Konflikte – auch wenn 95 Millionen Dollar für Apple eher ein Betriebsunfall sind als eine finanzielle Bedrohung.

Für die Nutzer hingegen ist der Fall ein Weckruf. Und vielleicht auch ein kleiner Ausgleich.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 09.05.2025 · 10:00 Uhr
[1 Kommentar]
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer Pressekonferenz interessante Visionen für das krisengeschüttelte Land präsentiert. Im Zentrum stehen milliardenschwere Investitionen von führenden US-Ölkonzernen, die darauf abzielen, die stark angeschlagene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu erneuern und das Fundament für einen wirtschaftlichen […] (00)
vor 8 Minuten
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - US-Präsident Donald Trump forciert den Machtwechsel in Venezuela - auch mit militärischer Gewalt. Die USA griffen auf Befehl Trumps das ölreiche südamerikanische Land in der Nacht zum Samstag an. Spezialeinheiten nahmen während der Operation «Absolute Resolve» («Absolute Entschlossenheit») Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro und dessen Frau Cilia Flores fest. Beide […] (25)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 3 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 22 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 3 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (00)
vor 23 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 3 Stunden
 
China öffnet die Tür – Nvidia sichert sich Milliardenumsatz
Das zusätzliche Umsatzpotenzial ist erheblich. Je nach tatsächlich ausgeliefertem Volumen […] (00)
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung für die Aktien von Tesla auf […] (00)
Der Auftakt in das Börsenjahr 2026 zeigt sich für den deutschen Aktienmarkt mit gemischten […] (00)
Hubschrauber der US-Army (Archiv)
Caracas - In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben in der Nacht zu Samstag starke […] (03)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
David Harbour bekommt kein Stranger Things Spin-off
(BANG) - Die Duffer Brothers haben Spekulationen über ein 'Stranger Things'-Spin-off rund um […] (02)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
 
 
Suchbegriff