BioWare - BioWares Fernando Melo: 'Die Spieler wünschen sich Day One-DLC'
Im Rahmen der diesjährigen GDC Europe in Köln ließ sich Fernando Melo, Head of Online Development bei BioWare, über Day One-DLC, also Inhalte, die zum Release eines neuen Titels zur Verfügung gestellt werden, aus.
Wie er zu verstehen gab, handelt es sich bei diesen Download-Paketen nicht nur um eine risikofreie Investition für die Entwickler beziehungsweise die Publisher, gleichzeitig kommt man mit Day One-DLCs den Spielern entgegen, die ihre Titel innerhalb kürzester Zeit beenden und schon kurz nach dem Release eines neuen Spiels weitere Inhalte fordern.
Wie er zu verstehen gab, handelt es sich bei diesen Download-Paketen nicht nur um eine risikofreie Investition für die Entwickler beziehungsweise die Publisher, gleichzeitig kommt man mit Day One-DLCs den Spielern entgegen, die ihre Titel innerhalb kürzester Zeit beenden und schon kurz nach dem Release eines neuen Spiels weitere Inhalte fordern.
"Auch wenn die Aussagen im Internet etwas Anderes vermuten lassen, wollen die Fans weitere Inhalte haben. Und sie neigen dazu, diese sofort haben zu wollen. Allerdings sieht man sich hier mit dem Problem beziehungsweise der Herausforderung konfrontiert, dass jeder Spieler etwas Anderes möchte. Es gibt also kein Zeitpunkt, der wirklich allen zusagt. Das ist rein subjektiv", so Melo.
"Durch Day One-DLCs stellt man den Spielern Inhalte zur Verfügung, die sie erwerben können, wann immer sie das möchten. Sie treffen die Entscheidung, wann sie sie kaufen wollen. Es hängt da weder von uns noch von irgendwelchen Zeitplänen der Plattform-Inhaber ab. Die Inhalte stehen bereits zur Verfügung und wer möchte, kann diese bereits am ersten Tag erleben. Wer das nicht möchte, kann sich auch bis zum Abschluss des Spiels gedulden."