Biontech will eigenständig bleiben

13. September 2021, 06:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mainz (dts) - Biontech-Gründer Ugur Sahin will das durch seinen Corona-Impfstoff berühmt gewordene Unternehmen nicht an einen globalen Pharmakonzern verkaufen. "Es ist unser Ziel, ein globales, in Europa ansässiges Unternehmen aufzubauen", sagte Sahin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). "Wir haben jetzt die Möglichkeit, unsere Vision umzusetzen und auch selbst zu finanzieren."

Die Vision des Unternehmens ist es, auf Patienten und deren Tumore zugeschnitten Krebsmedikamente mit Hilfe der mRNA-Technologie zu entwickeln. Die Einnahmen durch den Impfstoff Comirnaty bringen laut Sahin die "Möglichkeit, jetzt deutlich breiter zu investieren und unsere Programme zur Krebsimmuntherapie zu beschleunigen". Außer an mRNA-Krebspräparaten arbeitet Biontech unter anderem auch an sogenannten CAR-T-Zell-Therapien. "Wir möchten diese neuen Behandlungsansätze beschleunigt in späte klinische Studien bringen, damit wir vielleicht in einigen Jahren unsere ersten zugelassenen Krebsmedikamente haben", so Sahin.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
13.09.2021 · 06:48 Uhr
[1 Kommentar]
Nach Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Aus den Fenstern lodern Flammen, schwarzer Qualm zieht durch die Gänge, dann dringen die Berliner Feuerwehrleute mit Atemschutz in das Hochhaus vor – und machen einen schockierenden Fund: Im Hausflur auf der dritten Etage liegen eine Frau und ihre beiden kleinen Kinder, bewusstlos. Notärzte reanimieren sie, doch den neun Monate alten Säugling können sie nicht retten - er […] (03)
vor 3 Minuten
Wer nachts unruhig schläft, wacht morgens oft wie gerädert auf. Der Rücken schmerzt, die Schultern fühlen sich verspannt an, und die Müdigkeit bleibt wie ein schwerer Mantel auf den Schultern liegen. Dabei kann die Lösung erstaunlich einfach sein: Ein passender Matratzentopper verwandelt selbst eine durchschnittliche Matratze in eine Wohlfühloase. […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Einsteiger-MacBook könnte Farbe in den Alltag bringen
Apple scheint an einem neuen, preisgünstigen MacBook zu arbeiten, das nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch optisch neue Akzente setzt. Glaubt man den aktuellen Einschätzungen des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo, so wird das Gerät in den frischen Farbvarianten Blau, Gelb, Rosa und Silber […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Classics: Kann man bald auch Wii- und DS-Titel auf der Switch 2 spielen?
Ein Leaker befeuert nicht nur Gerüchte, sondern es gibt auch Hinweise wie ein Patent vom letzten Jahr für den DS, als auch eine Seite für der Wii Remote für die Switch 2. Zudem soll auch Sega CD dem Angebot der Emulatoren bei Nintendo Classics folgen. Nintendo Classics Nintendo hat zum Glück neben der Abwärtskompatibilität ihrer Konsolen auch […] (00)
vor 5 Minuten
«The Death of Sherlock Holmes»: Neue Serie beleuchtet Sturz in Bern
Ausgangspunkt der Serie ist der vermeintliche Tod Sherlock Holmes’ an den Reichenbachfällen im Kanton Bern. SRF und Sky Schweiz realisieren gemeinsam mit Silver Reel und ARD Degeto Film The Death of Sherlock Holmes (AT). Die geplante sechsteilige Serie soll laut Angaben der Träger ein bislang kaum beleuchtetes Kapitel rund um die Figur erzählen. Die Dreharbeiten sind im Frühling 2026 […] (01)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 59 Minuten
Die renommierte US-Bank JPMorgan hat ihre Einstufung für den Konsumgüterriesen Unilever mit einem Kursziel von 5700 Pence erneut bekräftigt und bleibt damit bei ihrer bisherigen Empfehlung 'Overweight'. Analystin Celine Pannuti hob in ihrem jüngsten Bericht hervor, dass das Unternehmen die Erwartungen im vierten Quartal leicht übertroffen habe, was für […] (00)
vor 10 Minuten
CRC Clean Room Consulting GmbH startet durch – jetzt auch in Saarlouis
Saarlouis, 12.02.2026 (PresseBox) - Die CRC Clean Room Consulting GmbH, ein Pionier im Bereich Reinraumtechnik und High-Tech-Engineering, erweitert ihre Präsenz in Deutschland. Ab Januar 2026 bringen wir unser High-Tech-Know-how direkt zu unseren Kunden im Großraum Saar. Seit über 40 Jahren steht CRC für High-Tech-Gebäude, die ganze Branchen voranbringen. Als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Emmanuel Macron und Friedrich Merz am 12.02.2026
Limburg - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel […] (00)
Schloss Bellevue (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben dementiert, Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für das […] (00)
Alarm in Schule in Salzgitter
Salzgitter (dpa) - Nach einem Hinweis zu einer möglicherweise verdächtigen Person an […] (00)
Treffen NATO-Verteidigungsminister
Brüssel (dpa) - In der Nato stehen die Zeichen nach Wochen schwerer interner […] (01)
Kid Rock
(BANG) - Kid Rock hat bestritten, bei seiner alternativen Super-Bowl-Halbzeitshow […] (00)
Mike Flanagan
(BANG) - Mike Flanagan wird eine Adaption von Stephen Kings Roman 'The Mist' […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Helm-Streit mit dem IOC riskiert der ukrainische […] (01)
Quantenrechner «Euro-Q-Exa»
München (dpa) - Die Rechenleistung ist riesig, dennoch können selbst Supercomputer […] (00)
 
 
Suchbegriff