Investmentweek

Biontech gegen Moderna: Wer setzt das mRNA-Erbe richtig um?

07. August 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Zwei einstige Pandemiegewinner, zwei Strategien, ein Ziel: nachhaltiges Wachstum. Während Moderna auf altbewährte Rezepte setzt, wagt Biontech den Sprung in die Krebsmedizin – und überzeugt damit Anleger wie Analysten.

Das Rennen ist neu gestartet

Die Pandemie hat sie berühmt gemacht – doch ihre Zukunft wird nicht mehr in Impfzentren entschieden. Biontech und Moderna haben Milliarden mit Corona-Vakzinen verdient, jetzt stehen sie vor der weitaus schwierigeren Aufgabe, daraus ein dauerhaftes Geschäftsmodell zu formen. Die Wege, die sie dafür eingeschlagen haben, könnten kaum unterschiedlicher sein.

Moderna setzt auf Masse – Biontech auf Tiefe

Während Moderna seine Pipeline aufgebläht hat – mit über 20 Impfstoffprojekten gegen alles von Zika bis Epstein-Barr – konzentriert sich Biontech auf ein Feld, das nicht weniger als die Königsklasse der Biotechnologie ist: Krebs.

Mit dem Antikörper BNT327, einer Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb und der Übernahme des Rivalen Curevac will das Mainzer Unternehmen nicht weniger als die Onkologie umkrempeln.

Die Börse hat längst einen Favoriten: Während die Moderna-Aktie in den letzten zwölf Monaten rund 66 Prozent an Wert verloren hat, legte Biontech im selben Zeitraum um etwa ein Drittel zu.

Während Moderna Personal abbaut, erhöht Biontech die Forschungsausgaben auf bis zu 2,8 Milliarden Euro. Beide Unternehmen reagieren auf sinkende Impfnachfrage – doch die einen kürzen, die anderen investieren.

Milliarden-Deal mit Bristol Myers: Ein Ritterschlag

Bis zu 11 Milliarden Dollar stehen im Raum, wenn der gemeinsam entwickelte Antikörper BNT327 seine Wirksamkeit beweist. Bereits 1,5 Milliarden davon fließen noch dieses Jahr als Vorabzahlung an Biontech – ein Vertrauensvotum, das in der Branche Seltenheitswert hat.

Die Technik dahinter: sogenannte bi-spezifische Antikörper, die zwei unterschiedliche Ziele im Tumor gleichzeitig angreifen können. Der Vorteil: präzisere Wirkung, weniger Nebenwirkungen.

„Der Deal mit BMS ist einer der besten der letzten Jahre“, urteilt Fondsmanager Markus Manns von Union Investment. Und ergänzt: „Er zeigt, dass Biontech sich nicht auf mRNA allein verlässt.“

Moderna spart – und verliert Vertrauen

Ganz anders das Bild bei Moderna. CEO Stéphane Bancel bleibt auffällig still. Die Kommunikation ist zurückhaltend, Visionen Fehlanzeige. Stattdessen: Stellenabbau, gesenkte Umsatzprognosen, Sparkurs. Das Unternehmen hofft, mit einem neuen Kombi-Impfstoff gegen Covid und Grippe verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Ein Comeback – keine Zukunftsstrategie.

Zwar überraschte Moderna zuletzt mit soliden Quartalszahlen. Doch die Umsatzprognose für 2025 musste um mehrere Hundert Millionen Dollar nach unten korrigiert werden.

Biontech investiert, während andere abbauen

Auch Biontech baut Stellen ab, vor allem in Marburg und Idar-Oberstein. Doch parallel steigen die F&E-Ausgaben auf bis zu 2,8 Milliarden Euro – das ist Risikobereitschaft auf hohem Niveau. Man will liefern, nicht nur hoffen. Die Mainzer stecken ihr Geld in Technologieplattformen, neue Studien und strategische Übernahmen.

Curevac geschluckt, Patentstreit beendet: Biontech baut mit der Übernahme technologische Breite und Verhandlungsmacht aus. Der Deal bringt neue Plattformen, Erfahrung und Ruhe in eine jahrelang juristisch belastete Branche.

Mit der Curevac-Übernahme holte sich Biontech nicht nur neue mRNA-Technologien ins Haus, sondern beendete elegant einen jahrelangen Patentstreit. Auch das ein Zeichen strategischer Reife.

Kursentwicklung spricht eine deutliche Sprache

An der Börse zeigt sich: Wer investiert, statt nur zu verwalten, wird belohnt. Biontech hat mit aktuell rund 26,4 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung den einstigen Rivalen Moderna (etwa 9 Milliarden Dollar) deutlich hinter sich gelassen. Analysten sehen weiteres Potenzial – die Kursziele liegen im Schnitt 25 Prozent über dem aktuellen Niveau.

Moderna dagegen wird von vielen Analysten nur noch mit „Halten“ bewertet. Und ausgerechnet im Heimatmarkt USA droht weiteres Ungemach: Gesundheitsminister Robert Kennedy Jr. gilt als erklärter Impfgegner – ein denkbar ungünstiges Umfeld für einen Impfstoffkonzern.

Wohin fließt das Geld?

Beide Unternehmen sitzen auf vollen Kassen. Moderna verfügt über 8,5 Milliarden Dollar, Biontech über fast 16 Milliarden Euro. Doch Kapital allein reicht nicht.

„Ein großes Cash-Polster ist immer auch ein Risiko“, sagt Fondsmanager Manns. „Wer es nicht clever investiert, wird vom Markt abgestraft.“

Der Unterschied: Biontech investiert gezielt, Moderna verteilt. Das Vertrauen in Mainz ist messbar höher – auch, weil Biontech mehr als nur eine mRNA-Firma sein will.

Krebs als Prüfstein

Im Fokus steht nun Biontechs individueller Darmkrebsimpfstoff. Die Daten sollen Ende des Jahres vorliegen – sie könnten, bei entsprechendem Erfolg, bereits eine Zulassung ermöglichen. Sollte das gelingen, würde Biontech endgültig den Sprung von der Pandemie-Erfolgsstory zum forschungsgetriebenen Krebsunternehmen schaffen.

Es wäre nicht nur ein wissenschaftlicher Durchbruch, sondern auch ein wirtschaftlicher. Denn anders als bei saisonalen Impfstoffen sind Krebsmedikamente Blockbuster mit Langzeitpotenzial.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 07.08.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Die weltweit größte Kryptowährungsbörse Binance hat eine neue Reihe von Handelspaaren zu ihrem spezialisierten Bereich hinzugefügt, was den Nutzern mehr Handelsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass bestimmte Paare von der Plattform entfernt werden. Die neuesten Änderungen Binance hat die Handelspaare APT/U, ENA/U, FET/U, […] (00)
vor 44 Minuten
Drogentunnel zwischen Marokko und Spanien-Exklave entdeckt
Madrid (dpa) - Die spanische Polizei hat in der Nordafrika-Exklave Ceuta ein komplexes unterirdisches Tunnelsystem ausgehoben, das mutmaßlich dem Schmuggel großer Mengen Haschisch nach Spanien und in weitere Teile Europas diente. Die Anlage erstreckte sich über mehrere Ebenen bis in eine Tiefe von rund 19 Metern und verband Ceuta mit marokkanischem […] (00)
vor 11 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 5 Stunden
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese GT500 Pack für  Project Motor Racing  veröffentlicht. Der DLC bringt eine der markantesten und technisch fortschrittlichsten Rennklassen des Motorsports ins Spiel und vereint moderne SUPER-GT-Fahrzeuge und ikonische Fahrzeuge aus der JGTC-Ära in einem Paket. Den […] (00)
vor 48 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 3 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 4 Stunden
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 4 Stunden
 
Einführung von Preisobergrenzen in Polen Die polnische Regierung hat am Dienstag […] (00)
Die wachsende Bedeutung der Cybersicherheit in Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
Die aktuelle Landschaft der Marktvolatilität Wenn wir in die Komplexität der […] (00)
Sixt (Archiv)
Pullach im Isartal - Die geplante EU-Regulierung zur Elektrifizierung von […] (00)
Jenke kriegt in Wiederholung keine Geschenke
In den letzten Wochen lief es schon für neue Reportagen ganz schlecht - da ließ eine Re-Run- […] (00)
Collien Fernandes
(BANG) - Der Prozess Fernandes gegen Ulmen könnte doch in Deutschland verhandelt […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Bus Bound öffnet die Türen schon bald – steigt ein!
Der Publisher Saber Interactive und der österreichische Entwickler stillalive studios […] (00)
 
 
Suchbegriff