Biomassepaket beschlossen – neue Flexibilitätsregeln für Biogasanlagen
Ein Online-Seminar zeigt, wie Betreiber ihre Anlagen rechtskonform und wirtschaftlich an die neuen EEG-Vorgaben und die Fördermöglichkeiten nach dem Biomassepaket anpassen können.

Rastatt, 08.10.2025 (PresseBox) - Kurz vor dem Ende der verkürzten Legislaturperiode hat der Deutsche Bundestag Anfang 2025 das sogenannte „Biomassepaket“ verabschiedet – ein Gesetzespaket, um das in der Branche lange gerungen wurde. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Weiterentwicklung insbesondere des bestehenden Biogasanlagenbestands zu sichern. Sowohl für Neuanlagen als auch für Bestandsanlagen in der Anschlussförderung wird künftig ein deutlich höheres Maß an Flexibilität gefordert.
BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten zu diesem Thema ein neues Online-Seminar an. Darin erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die aktuellen rechtlichen Regelungen zur EEG-Förderung von Biogasanlagen. Neben einer praxisnahen Darstellung des Rechtsrahmens für Netzanschluss, Förderung und Stromvermarktung liegt der Schwerpunkt auf den jüngsten Änderungen des Fördersystems, die durch das Biomassepaket eingeführt wurden.
- Netzanschluss, Technische Vorgaben und Sanktionen
- Biogasanlagen im Ausschreibungsverfahren – Ablauf und Fördervoraussetzungen
- Neue Flexibilitätsanforderungen – Umstellung von Höchstbemessungsleistung auf förderfähige Betriebsviertelstunden
- Besonderheiten für Bestandsanlagen in der Anschlussförderung
- Vergütungskürzung bei negativen und schwach positiven Strompreisen
Das Seminar wird am 23. Oktober 2025 und 14. Januar 2026 angeboten.

