Weltcup

Ein Fehler kostet Biathlet Nawrath das Podest

19. Dezember 2025, 16:05 Uhr · Quelle: dpa
Philipp Nawrath
Foto: Matthias Schrader/AP/dpa
Philipp Nawrath wird bester Deutscher. (Archivbild)
Ein Schießfehler verhinderte für Philipp Nawrath den ersten Podestplatz in diesem Winter. Dennoch bleibt er optimistisch für das Jagdrennen, während andere deutsche Athleten stark laufen.

Le Grand-Bornand (dpa) - Der Blick auf die Ergebnistafel ärgerte Biathlet Philipp Nawrath zwar, aber nur kurz. «Es war knapp, aber dennoch ist es ein gutes Resultat. Der eine Fehler stehend ist schon ärgerlich, aber ich nehme 90 Prozent Schießleistung mit und bin zufrieden», sagte Nawrath nach dem letzten Weltcup-Sprint des Jahres dem ZDF. 

Wäre der 32-Jährige wie Sieger Vetle Sjaastad Christiansen fehlerfrei geblieben, hätte es für seinen ersten Podiumsplatz in diesem Winter statt für Rang zehn gereicht. Als bester Deutscher geht der Bayer nun am Samstag mit 26 Sekunden Rückstand auf den Norweger ins Jagdrennen (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport).

Und da vertraut er wieder auf gutes Material. Denn bei deutlichen Plusgraden in den französischen Alpen hatte er trotz des stumpfen und weichen Schnees schnelle Ski, wie er berichtete. Die Techniker würden schon den ganzen Dezember einen super Job machen. «In jedem Rennen sind wir gut dabei, da hat man Bock auf die nächsten Rennen», sagte Nawrath, dem solche Bedingungen als kräftigerer Athlet eigentlich nicht in die Karten spielen.

Horn schießt vier Fahrkarten

Während die mit zwei Fehlern belasteten Johannes Dale-Skjevdal aus Norwegen (2 Fehler/+ 3,5 Sekunden) und Emilien Jacquelin aus Frankreich (2 Fehler/+ 5 Sekunden) das Podium komplettierten, erlebte Philipp Horn einen Rückschlag. Eine Woche nach dem ersten Podestplatz seiner Karriere als Sprint-Dritter von Hochfilzen musste er gleich vier Extrarunden drehen und wurde nur 35. (+ 1:21,5 Minuten).

«Ich kann es mir nicht richtig erklären, ich war ruhig und konzentriert», sagte Horn, der bereits liegend dreimal daneben schoss. «Das ist richtig ärgerlich, weil ich mich von der ersten Runde an gut gefühlt habe. Ich dachte, das wird heute mein Tag. Aber nach dem Liegendschießen war das Rennen schon vorbei», sagte der Thüringer.

Mut kann ihm aber weiter seine starke Laufleistung machen, er war der Viertschnellste, und auch Nawrath als Elfter überzeugte in der Teildisziplin. «Ich bin nicht unzufrieden. Wir wissen, dass wir bei diesen weichen und stumpfen Bedingungen immer unsere Probleme haben. Die Jungs haben sich gut verkauft», befand Co-Trainer Jens Filbrich. 

Fragezeichen bei Riethmüller

Justus Strelow kam als einziger Deutscher fehlerfrei durch und wurde 13. (+ 35,1 Sekunden). David Zobel (1/+ 51 Sekunden) landete auf Rang 18. Simon Kaiser (2 Fehler) wurde 23. 

Fragen wirft weiterhin die Form von Danilo Riethmüller auf. Der 26-Jährige musste sich nach drei Strafrunden und der 21. Laufzeit mit Position 51 begnügen. Zuvor standen bei ihm nur die Ergebnisse 40, 25, 31, 41 und 29 zu Buche. Damit ist er weit weg von der Erfüllung der internen Olympia-Norm, die bisher nur Horn, Nawrath und Strelow geschafft haben.

Vor den Männern gehen am Samstag die Frauen ins Jagdrennen (12.15 Uhr). Dabei will sich Weltcupgesamtsiegerin Franziska Preuß nach ihrer gesundheitlich bedingten Zwangspause weiter Selbstvertrauen holen. Sie geht als 18. ins Rennen. Am Sonntag folgen dann die abschließenden Massenstarts.

Biathlon / Weltcup / Wintersport / Frankreich / Deutschland / International
19.12.2025 · 16:05 Uhr
[3 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 45 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur […] (00)
vor 34 Minuten
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher wahrnehmen, und zugleich die letzte Barriere zwischen Außenbereich und Innenraum. Sie schützt im Idealfall zuverlässig vor Schmutz und Feuchtigkeit, reduziert Reinigungsaufwand und trägt zu einem gepflegten Erscheinungsbild bei. Fußmatten von KNOBLOCH verbinden praktische Funktion, zeitloses Design und lange […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
 
 
Suchbegriff