Eulerpool News

BGH schafft Rechtssicherheit bei Kontogebühren: Dreijahresfrist für Rückforderungen gilt

03. Juni 2025, 18:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der BGH hat entschieden, dass die reguläre Verjährungsfrist von drei Jahren für Rückforderungen unrechtmäßig erhobener Kontogebühren gilt, beginnend am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstand. Nur elf Prozent der betroffenen Kunden haben bisher ihre Ansprüche erfolgreich geltend gemacht.

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat in einer aktuellen Entscheidung Klarheit über die Verjährungsfristen bei Rückforderungen unrechtmäßig erhobener Kontogebühren geschaffen. Seit einem Urteil aus dem Jahr 2021 ist festgelegt, dass Banken und Sparkassen Gebühren nur mit Zustimmung der Kunden erhöhen dürfen. Dennoch blieb lange unklar, wann Rückforderungsansprüche verjähren.

Die Richter entschieden nun, dass die reguläre Verjährungsfrist von drei Jahren gilt. Diese Frist beginnt am Ende des Jahres, in dem der Anspruch erstmals entstand und der betroffene Kunde von den zugrunde liegenden Umständen erfuhr. Der Zeitpunkt, wann der Verbraucher tatsächlich von der Unwirksamkeit einer Gebührenerhöhung erfährt, ist dabei unerheblich, so das Gericht.

Auslöser war eine Musterfeststellungsklage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen die Berliner Sparkasse. Im Zentrum stand eine sogenannte Zustimmungsfiktionsklausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der Kunden automatisch einer Gebührenerhöhung zustimmten, wenn sie nicht aktiv widersprachen. Das Verfahren betraf fast 1.200 Kunden, die sich der Klage angeschlossen hatten. Bereits 2021 erklärte der BGH diese Regelung für unwirksam.

Die jüngste Entscheidung zeigt, dass Verbraucher, die keine Rückforderungen innerhalb der Dreijahresfrist geltend gemacht haben, möglicherweise das Nachsehen haben könnten. Denn das Argument der Verbraucherzentrale, dass die Frist erst mit der Kenntnis des BGH-Urteils 2021 beginnen solle, wies der BGH zurück. Verbrauchern sei es bereits vor dem Urteil zumutbar gewesen, Klagen einzureichen, da die Rechtslage nicht grundlegend neu sei.

Überraschend ist, dass trotz des verbraucherfreundlichen Grundsatzurteils letztlich nur wenige Bankkunden ihre Ansprüche durchgesetzt haben. Eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox zeigt, dass nur elf Prozent der Kunden tatsächlich Geld zurückgefordert haben. Nach Ansicht von Verivox-Geschäftsführer Oliver Maier hätten deutlich mehr Kunden Anspruch auf Erstattung gehabt, da die Gebühren in den letzten Jahren gestiegen waren.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 03.06.2025 · 18:25 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 58 Minuten
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister der Islamischen Republik Pakistan, Shehbaz Sharif, telefoniert. Das teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Sebastian Hille, mit. Der Bundeskanzler dankte demnach dem Premierminister für die Vermittlungsbemühungen zu einem Waffenstillstand zwischen […] (00)
vor 11 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (01)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 20 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 16 Minuten
Ford Kuga: Dr. Stoll & Sauer erzielt Erfolg bei Rückabwicklung von Plug-in-Hybrid
Lahr, 09.04.2026 (lifePR) - Dr. Stoll & Sauer hat in einem Fall um einen Ford Kuga Plug-in-Hybrid einen Erfolg erzielt: Ein Autohändler hat der Rückabwicklung des Kaufvertrags eines Ford Kuga Duratec PHEV außergerichtlich zugestimmt. Der Fall ist für viele Kuga-Fahrer relevant, weil der Plug-in-Hybrid seit Monaten wegen sicherheitsrelevanter Mängel, Brandgefahr und massiver […] (00)
vor 1 Stunde
 
Euro-Kurs bleibt stabil Am Donnerstagmorgen notierte der Euro bei 1,1663 US-Dollar, […] (00)
Delta Airlines unter Druck durch steigende Treibstoffkosten Die US-Fluggesellschaft […] (00)
Marktreaktion auf geopolitische Unsicherheiten Nach einer kurzen Erholungsphase zur […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Paramount bestätigt Rückzug von Jeff Shell nach Vorwürfen
Der Präsident von Paramount zieht sich im Zuge eines Rechtsstreits aus seinen Ämtern zurück. […] (00)
Cyberpunk 2077 bekommt kostenloses PS5 Pro-Update mit satten Grafik-Verbesserungen
Night City leuchtet heller denn je: CD PROJEKT RED hat für Cyberpunk 2077 ein […] (00)
Die Anforderungen im Außendienst steigen stetig. Versorgungsunternehmen sehen sich mit einem […] (00)
Strategische Übernahmen zur Stärkung des Portfolios Die Münchener […] (00)
 
 
Suchbegriff