Bevölkerung fordert von griechischer Regierung Einrichtung eines Meeresschutzgebietes
Die Menschen wollen, dass die biologisch besonders wertvolle Bucht von Stoupa unter Schutz gestellt wird. Lokale Fischereiverbände fordern ein Fischereiverbot!

22. August 2025, 10:45 Uhr · Quelle: LifePR
Bevölkerung fordert von griechischer Regierung Einrichtung eines Meeresschutzgebietes
Foto: LifePR
Intakte Posidonia-Seegraswiesen sind ein wesentliches Merkmal für einen gesunden Lebensraum im Mittelmeerraum. Ein Schutzgebiet wäre daher ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde der lokalen Wirtschaft, den Fischern, dem
Eine einzigartige Allianz aus Tauchern, Fischern und Politikern in Stoupa fordert ein neues Meeresschutzgebiet. Dies könnte die Biodiversität im Mittelmeer stärken und positive Effekte für die lokale Wirtschaft bringen.

Neuss, 22.08.2025 (lifePR) - Ein ungewöhnlicher Zusammenschluss aus Tauchern, Touristikern, Fischern und Lokalpolitikern des auf Mani – dem „mittleren Finger“ der Peloponnes-Halbinsel – gelegenen ehemaligen Fischerorts Stoupa fordert von der Regierung in Athen die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes (Marine Protected Area/MPA).

Das neue Meeresschutzgebiet soll in einer Bucht direktsüdlich von Stoupa liegen und würde etwa 12 km2 umfassen. In der Bucht existiert eine Vielfalt verschiedener Ökosysteme. Darunter Korallenriffe, Steilabbrüche, Seegraswiesen, ein Sandstrand, Felsen sowie mehrere Grotten. Dies bedingt eine ungewöhnlich reichhaltige Artenvielfalt unter Wasser. In dem neuen Meeresschutzgebiet soll neben anderen Restriktionen auch ein Fischereiverbot gelten (no-take zone).

Die Pläne werden vom Verband der Berufsfischer von Agios Nikolaos, Stoupa und Kardamyli sowie den Amateurfischern von Mani und dem Gemeinderat von West-Mani (Dytiki Mani) unterstützt.

Bevölkerung fordert mehr Meeresschutz für ihre Küste

Die Initiative für die „Stoupa MPA“ stammt von Dimitris Exarhouleas. Er führt mit seiner Familie seit Jahrzehnten am Kalogria Beach in Stoupa das Tauchzentrum „Dive Code“. Hilfe erhält Dimitris Exarhouleas nicht nur von Bürgermeister George Hioureas, sondern auch von der gesamten Bevölkerung und den Fischern aus West-Mani. Diese wollen sogar bei der Überwachung der Stoupa MPA helfen.

Project Manaia (Österreich) und die Deutsche Stiftung Meeresschutz unterstützen die Forderung der Bevölkerung an die griechische Regierung. „Das gemeinsame Vorhaben unterschiedlichster Interessensgruppen ist absolut ungewöhnlich. Damit könnte die Stoupa MPA ein Leuchtturm-Projekt für den Meeresschutz im Mittelmeer werden“, erklärt der Meeresbiologe Manuel Marinelli von Project Manaia.

Überwältigende Artenvielfalt

Marinelli kennt die Küstenregion des südöstlichen Ionischen Meeres an der Ostküste des Peloponnes wie seine Westentasche. Regelmäßig erkundet er auf den Mittelmeer-Exkursionen von Project Manaia auch die Bucht von Stoupa.

Im Jahr 2020 erstellte der Meeresbiologe eine öko-soziale Bewertung. Dort heißt es abschließend: „Das Gebiet um Stoupa, einschließlich der Bucht, weist große Flächen mit gesunden Posidonia-Seegraswiesen auf! Diese sind ein wesentliches Merkmal für einen gesunden Lebensraum im Mittelmeerraum. Ein Schutzgebiet wäre auch von daher ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde der lokalen Wirtschaft, den Fischern, dem Tourismus sowie der Unterwasserwelt enorm zugutekommen!“

In die Bucht von Stoupa münden Frischwassereinströmungen. Das hat zur Folge, dass das Meerwasser hier kühler als beispielsweise im Hafen des Fischerorts ist. Deshalb findet man hier die dichtesten und gesündesten Posidonia-Seegraswiesen des Mittelmeers. Die Bucht ist ein noch ungeschützter Hotspot der Artenvielfalt.

Spill-over-Effekt von Meeresschutzgebieten für höhere Fischereierträge

„Es ist mittlerweile eine Binsenweisheit, dass vollständig geschützte Meeresschutzgebiete ohne Fischerei innerhalb kurzer Zeit zu höheren Erträgen für die lokale Fischerei außerhalb des Schutzgebietes führen. Man nennt das Spill-over-Effekt. Die Fischer in Stoupa haben das verstanden. Deshalb unterstützen sie ein Fischereiverbot, so paradox das klingen mag“, freut sich der Biologe Ulrich Karlowski von der Deutschen Stiftung Meeresschutz.

Meeresschutzgebiete (MPAs) werden in vier Level von streng bis minimal geschützt kategorisiert. Nach einer Studie aus dem Jahr 2020 sind nur 0,23 Prozent des Mittelmeerbeckens durch Meeresschutzgebiete so stark geschützt (fully protected und highly protected), dass sie positive Effekte für die marine Artenvielfalt bewirken. Alle anderen sind sogenannte „Paper Parks“. Hier besteht kein Unterschied im Ausmaß der Nutzung durch Fischerei, Schifffahrt oder Rohstoffförderung wie außerhalb des Schutzgebietes.

Die Stoupa MPA dagegen soll mindestens das zweitstrengste Kriterium (highly protected) erfüllen. Neben einem Fischereiverbot wären hier das Ankern in Seegraswiesen, Energiegewinnung (Windkraftanlagen, Gezeitenkraftwerke) und Rohstoffförderung (Sand- und Kiesabbau) verboten. Lokal könnten Ökotourismusprojekte angeboten werden.

Kleines Schutzgebiet mit großer Wirkung

Die Stoupa MPA wäre mit ihren ca. 12 km2 ein vergleichsweise kleines Meeresschutzgebiet. Da es in der Bucht jedoch ungewöhnlich viele Ökosysteme gibt, wäre der Wirkungsgrad für die Artenvielfalt enorm und könnte viele wesentlich größere Meeresschutzgebiete in den Schatten stellen.

Energie & Ümil;welt / Meeresschutzgebiet / Stoupa / Peloponnös / Fischerei
[lifepr.de] · 22.08.2025 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 39 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index (RSI) in die obere neutrale Zone zurückkehrt. Dies signalisiert einen erneuten Aufbau von Aufwärtsmomentum, berichtete die On-Chain-Analyseplattform Glassnode. Mehr Bitcoin-Angebot kehrt in den Gewinnbereich zurück, während die Verlustmitnahmen abnehmen. Der Druck durch realisierte Verluste ist stark gesunken, was auf eine langsame […] (00)
vor 40 Minuten
 
Genuss im Mittelpunkt
Kaltenkirchen, 05.01.2026 (lifePR) - Feinkosthersteller Popp Feinkost startet ab dem 5. Januar […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
BITMi-Jahresprognose für 2026
Aachen, 05.01.2026 (PresseBox) -. Über die Hälfte der IT-Mittelständler rechnet mit […] (00)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (09)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
 
 
Suchbegriff