Bestes Halbjahr bei der P&I
Zweistelliges Umsatzwachstum / EBIT-Marge. 21,4 Prozent

11. November 2010, 09:17 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Wiesbaden, 11.11.2010 - Die P&I Personal & Informatik AG erzielt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 (1. April 2010 bis 30. September 2010) eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von 10,5 Prozent auf 33,4 Millionen Euro und schreibt damit das beste Halbjahr in der Geschichte der P&I. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) liegt bei 7,1 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 21,4 Prozent entspricht und befindet sich auf Vorjahresniveau. Ungeplante außerordentliche Kostenbelastungen mindern im ersten Halbjahr die Ertragskraft der Gesellschaft. Das Ergebnis vor Abschreibungen beträgt 8,3 Millionen Euro. Im Ergebnis nach Steuern (EAT) vermeldet der P&I Konzern ein Ergebnis von 5,2 Millionen Euro.

"Das erste Quartal war das beste in der Geschichte der P&I. Uns ist es dann gelungen, diese positive Entwicklung im zweiten Quartal fortzusetzen und das beste Halbjahr des Unternehmens erzielt zu haben", erklärt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I AG.

" Unser Gespür für Trends, unsere Sensibilität für die Bedürfnisse der Kunden und unsere Antworten in Form innovativer, nachhaltiger Lösungen bilden in Kombination mit umfassenden Serviceleistungen das Fundament für unser nachhaltiges Wachstum."

Das Lizenzgeschäft steigt im ersten Halbjahr gegenüber der Vorjahresperiode um gut 5 Prozent auf 8,7 Millionen Euro und entspricht einem Anteil an den gesamten Umsätzen des Konzerns von 26 Prozent. Das im Vergleich zum gesamten Wachstum des Unternehmens geringere Wachstum des Lizenzgeschäftes ist eine Folge der Wirtschaftskrise, in der Investitionen bei den Kunden deutlich zurückgefahren wurden. Umso erfreulicher ist die jüngste positive Entwicklung im Neukundengeschäft.

Mehr als ausgeglichen wurde das schwächere Wachstum beim Lizenzgeschäft durch eine hohe Steigerung im Geschäftsfeld Consulting, bei dem sich der Umsatz um 15,2 Prozent auf 10,7 Millionen erhöht. 32 Prozent seiner Umsätze generiert der P&I Konzern durch das Consultinggeschäft.

Im Wartungsgeschäft wird ein Umsatz von 12,9 Millionen Euro erzielt. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 1,0 Millionen Euro oder 8,6 Prozent und entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von fast 39 Prozent.

26 Millionen Euro (Vorjahr 23,9 Millionen Euro) seiner Umsätze realisiert P&I im Inland. Die Umsätze im internationalen Geschäftsbereich entwickeln sich mit 7,4 Millionen Euro (Vorjahr 6,3 Millionen Euro) sehr positiv.

Das operative Ergebnis von 7,1 Millionen Euro ist trotz des hohen Umsatzwachstums gegenüber dem Vorjahresergebnis konstant. Hier wirken sich kostenseitig Einmaleffekte in Höhe von 2,2 Millionen Euro aus. Einerseits handelt es sich um Personalaufwendungen, welche einerseits aufgrund der Ausübung des Sonderkündigungsrechtes zum 30. September 2010 durch das Vorstandsmitglied Dr. Voß und hieraus bedingter Zahlungsverpflichtungen der Gesellschaft entstanden sind und andererseits um Rechts- und Beratungskosten, die der Gesellschaft im Zusammenhang mit Unstimmigkeiten zwischen Aufsichtsratsmitgliedern und zwischen den Aktionärsgruppen entstanden sind. Die Gesellschaft musste sich gegen vermeintlich gefasste Aufsichtsratsbeschlüsse gerichtlich zur Wehr setzen.

Insgesamt bestätigt die P&I die Prognose für das Geschäftsjahr 2010/2011: Mit einem leichten Umsatzwachstum gegenüber dem zurückliegenden Berichtsjahr und einer Steigerung im Lizenzbereich von bis zu 10 Prozent strebt der Konzern eine EBIT-Marge auf dem erreichten hohen Niveau des vorangegangenen Geschäftsjahres 2009/2010 an.
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 11.11.2010 · 09:17 Uhr
[0 Kommentare]
Holzfassaden aus Douglasie: effizient und nachhaltig
Bopfingen, 08.04.2026 (PresseBox) - Möbel, Terrassen oder gar Schiffe: All das kann man aus dem Holz der heimischen Douglasie bauen. Ganz besonders in Außenbereichen nimmt die Verwendung dieses besonderen Materials stetig zu. Das hat einen guten Grund: Der Einsatz von natürlichen Materialien wie Holz trägt positiv zur CO ₂ -Bilanz von Geb ä uden bei. Die Douglasie rückt dabei als nachhaltige […] (00)
vor 1 Stunde
Kaputtes Paket
Bonn (dpa) - In Deutschland haben sich noch nie so viele Verbraucherinnen und Verbraucher über die Post und ihre Wettbewerber beschwert wie im vergangenen Jahr. Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, gingen bei ihr 55.395 Beschwerden zu Postdienstleistungen ein und damit ein Viertel mehr als 2024. Damals waren es 44.406 gewesen.  Es geht um Briefe und […] (00)
vor 4 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 15 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 5 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 10 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Diesmal verließ Manuel Neuer das berühmte Estadio Santiago Bernabéu als strahlender Triumphator. Zwei Jahre nach seinem folgenschweren Fehler beim bitteren Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid hatte der Münchner Kapitän nun kurz nach seinem 40. Geburtstag die Auszeichnung als «Man oft the Match» absolut […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Nach mehreren Tagen angespannter Lage haben die USA und Iran ein zweiwöchiges Waffenstillstandsabkommen erreicht, um Verhandlungen über einen dauerhaften Friedensvertrag zu ermöglichen. Die Finanzmärkte reagierten sofort auf diese Nachricht, jedoch in unterschiedlicher Weise. Während die meisten Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC), Gold und Aktien […] (00)
vor 24 Minuten
 
VO-Check für Heilmittel: Verordnungen fehlerfrei prüfen
Düsseldorf, 08.04.2026 (lifePR) - Die neue Therapeutensoftware von DMRZ hat ab sofort […] (00)
„Hoffnung wächst“ – VEM startet neue Spendenkampagne
Wuppertal, 07.04.2026 (lifePR) - Mit der neuen Spendenkampagne „Hoffnung wächst" macht die […] (00)
Handwerk rückt auf die Spitzenposition: Jetzt in Halle 1 auf dem Maimarkt zu finden
Mannheim, 07.04.2026 (lifePR) - Über 40 Hallen gibt es auf dem Maimarkt in Mannheim – […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland steht laut einer Umfrage […] (01)
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal […] (00)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane […] (04)
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von […] (00)
Die Cybersicherheitslandschaft In einer Ära, in der digitale Bedrohungen zunehmend […] (00)
 
 
Suchbegriff