berraschungssieger o2 hat die zufriedensten Geschäftskunden
Repräsentative Zufriedenheitsstudie im deutschen Telekommunikationsmarkt

15. März 2023, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox

München, 15.03.2023 (PresseBox) - O2 hat die zufriedensten Geschäftskunden bei Mobilfunk, M2M und Festnetz – dies hat eine repräsentative Befragung von Telekommunikations-Entscheidern deutscher Unternehmen von mm customer strategy ergeben.

Der Telekommunikationsmarkt entwickelt sich gewohnt dynamisch: Steigende Performance von Festnetz- und Mobilfunknetzen (z.B. Glasfaser, 5G) sowie innovative Lösungen zur Vernetzung von Geräten und Standorten verändern Leben und Arbeiten rasant. Vor diesem Hintergrund interessiert, welcher Telekommunikationsanbieter aus Sicht der Kunden deren Bedürfnisse besonders gut erfüllt.

Hierzu untersuchte mm customer strategy im Auftrag von Telefónica im August und September 2022 die Zufriedenheit von Geschäftskunden der großen deutschen Telekommunikationsanbieter. In einer repräsentativen Studie wurden mehr als 2.380 Telekommunikations-Entscheider aus Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland befragt. Die Studie kürt O2 als Überraschungssieger in den drei Bereichen Mobilfunk, M2M und Festnetz als Telekommunikationsanbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Dabei kann der Münchner Anbieter neben preislich attraktiven Angeboten von einem guten Kundenservice und seinem verbesserten Mobilfunknetz profitieren.

Mobilfunk: O2-Geschäftskunden am zufriedensten, Vodafone punktet im Vertrieb

Bei der Gesamtzufriedenheit der Mobilfunk-Geschäftskunden erreichen die Münchner im Durchschnitt mit 8,3 von 10 Punkten den Bestwert. Deutsche Telekom und Vodafone teilen sich mit jeweils 7,9 Punkten den dritten Platz knapp hinter dem zweitplatzierten Anbieter 1&1 mit 8,0 Punkten.

Diesen Vorsprung verdient sich O2 insbesondere auf dem Feld des Kundenservices: Sowohl Assisted-Care-Angebote (Geschäftskundenhotline 8,7 Punkte, persönlicher Ansprechpartner und E-Mail mit jeweils 8,6 Punkten) als auch das Online-Selfcare-Kundenportal erzielen mit 8,4 Zufriedenheitspunkten Bestwerte. Allerdings verweisen die vertrieblichen Ansprechpartner der Düsseldorfer mit 8,9 Punkten den gesamten Wettbewerb auf die Plätze.

Wenig überraschend ist die Spitzenposition von O2 bei der Bewertung des preislichen Angebots: Hier übertrifft die Telefónica-Marke die Konkurrenz in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife mit im Schnitt 8,2 Punkten deutlich, Vodafone und 1&1 erzielen je 7,7 Punkte, die Deutsche Telekom 7,5.

Das Mobilfunknetz ist traditionell die größte Stärke der Deutschen Telekom. So wird der Telekom auch im jüngsten connect Netztest die beste Netzqualität bescheinigt, erstmals sogar mit dem Prädikat "überragend". Die jeweils als "sehr gut" bewerteten Netze von Vodafone sowie Telefónica laufen dahinter ein [1]. Überraschenderweise ist jedoch die Zufriedenheit der Business-Kunden von O2 mit dem Mobilfunknetz am größten: Mit 8,4 Punkten für Sprachanrufe und 8,1 Punkten für die mobile Datennutzung ist O2 Zufriedenheitsprimus vor der Deutschen Telekom (8,1 Punkte für Sprachanrufe und 7,9 Punkte für mobile Datenverbindungen), Vodafone erreicht in beiden Disziplinen jeweils 7,9 und 1&1 jeweils 7,8 Punkte.

M2M-Zufriedenheit: O2 ebenfalls Nummer 1 knapp vor Deutsche Telekom

Neben der mobilen Sprachtelefonie und individueller mobiler Datennutzung gewinnt das mobile Internet der Dinge, die sog. „Machine-to-machine-Kommunikation“ (M2M), immer mehr an Bedeutung. Entsprechend sind M2M-SIM-karten zum Haupt-Wachstumstreiber von Mobilfunkkarten geworden [2]. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, befragte mm customer strategy auch Geschäftskunden, die M2M-SIM-Karten direkt bei einem Mobilfunkanbieter abgeschlossen haben.

Der Kampf um den M2M-Zufriedenheitsthron stellt sich als Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen O2 und der Deutschen Telekom dar, welches wiederum die Telefónica-Marke mit durchschnittlich 8,3 gegenüber 8,2 von 10 Punkten knapp für sich entscheidet. Vodafone schafft es mit 8,0 Punkten ebenfalls auf das Treppchen, während Kunden kleinerer Anbieter (z.B. 1NCE, Emnify, WhereverSIM) etwas weniger zufrieden sind.

Für ihre IoT Online-Management-Plattformen erreichen alle drei großen Provider Bestnoten: O2 führt hier die Zufriedenheitsbewertungen mit 8,9 Punkten vor der Nummer zwei Vodafone (8,6) und Telekom (8,5) an.

Punkten können die Münchner auch in verschiedenen Bereichen im Kundenservice, wo die persönlichen Ansprechpartner von O2 mit 8,7 Punkten und die E‑Mail-Bearbeitung von Kundenanliegen (8,6) besser als die Konkurrenz bewertet werden. Auch der technische Support von O2 erreicht mit 8,5 Punkten Platz eins, allerdings nur knapp vor der Telekom (8,3), während Vodafone etwas abfällt (7,9). Bei der Geschäftskundenhotline sind dagegen die Bonner mit 8,6 Punkten klare Nummer eins vor Vodafone (8,4) und O2 (8,0).

Die Zufriedenheit mit dem Mobilfunknetz ist auch unter den M2M-Nutzern bei O2 mit 8,2 Punkten am höchsten, Telekom und Vodafone folgen mit jeweils 7,9 Punkten. Knapper Sieger bleibt O2 auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis, mit 8,2 Punkten knapp vor den Bonnern.

Festnetz: Klarer Vorsprung für O2

Bei der Zufriedenheit mit den Festnetzangeboten für Geschäftskunden liegt O2 überraschend klar vorn: Mit durchschnittlich 8,4 Punkten entscheidet der Münchner Anbieter den Wettbewerb vor den Konkurrenten 1&1 (8,1 Punkte), Deutsche Telekom (8,0) sowie Vodafone und den Regionalanbietern mit jeweils 7,9 Punkten für sich.

Ein ähnlicher Vorsprung zeigt sich beim Kundenservice, wo die Münchner sowohl hinsichtlich des vertrieblichen Ansprechpartners mit 8,6 Punkten (Wettbewerb zwischen 7,9 und 8,4 Punkten), als auch beim technischen Support (8,3 Punkte gegenüber 7,8-8,0 Punkten der Konkurrenten) klar die Bestwerte erzielen. Last but not least lässt O2 beim Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Zufriedenheit von 8,3 Punkten die Wettbewerber 1&1 (7,9), Vodafone (7,8), die Regionalanbieter (7,7) und die Telekom (7,6 Punkte) hinter sich.

Studienleiter Dr. Christian Nowack von mmcustomerstrategy fasst zusammen: „O2 ist der Überraschungssieger dieser Kundenzufriedenheitsstudie. Telekom und Vodafone dominieren zwar den Geschäftskundenmarkt. Die Münchner scheinen sich aus der Sicht von Geschäftskunden allerdings zu einem ernstzunehmenden Anbieter zu entwickeln, der nicht nur mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch mit hoher Netzqualität und einem Top-Kundenservice überzeugt.“

Über die Studie

mm customer strategy führte im Auftrag von Telefónica im August und September 2022 eine Befragung von 2.385 Telekommunikations-Entscheidungsträgern bzgl. Mobilfunk-, M2M- oder Festnetznutzung in deutschen Unternehmen mit zehn oder mehr Mitarbeitern durch. Die Befragung der Probanden erfolgte über das Online-Panel von bilendi. Die Stichprobe repräsentiert Unternehmen mit zehn oder mehr Mitarbeitern gemäß Branchensegmenten und Mitarbeiterkategorien. Die Entscheider wurden separat für Mobilfunk, M2M und Festnetz (jeweils sofern genutzt) zur Zufriedenheit mit ihrem Anbieter insgesamt sowie zu ihrer Zufriedenheit mit dessen Teilleistungen aus den Bereichen Service, Netz und Preise auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) befragt. Weder vor, während noch nach der Studie war für die Befragten ein Rückschluss auf den Auftraggeber möglich, um die Neutralität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Kommunikation
[pressebox.de] · 15.03.2023 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 8 Stunden
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Der Iran und die USA haben sich auf eine zweiwöchige Feuerpause geeinigt. Irans Außenminister kündigte zugleich eine Öffnung der Straße von Hormus an. In Abstimmung mit den iranischen Streitkräften und unter Berücksichtigung technischer Einschränkungen solle der Schiffsverkehr in der für den weltweiten Ölhandel wichtigen […] (01)
vor 15 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 9 Stunden
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz von Schülerinnen und Schülern Auswirkungen beispielsweise auf Hausaufgaben. «Die Gefahr besteht, dass wir Hausaufgaben so nicht mehr machen lassen können», sagte DL-Präsident Stefan Düll der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Auch betroffen […] (00)
vor 1 Stunde
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 3 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (01)
vor 2 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Die jüngste Kursbewegung von XRP wirft die Frage auf, ob es sich um eine echte Trendwende oder lediglich um einen weiteren Scheinanstieg innerhalb eines übergeordneten Abwärtstrends handelt. Trotz kurzfristig vielversprechender Kerzen hat der Kurs noch kein neues Hoch erreicht, und der Widerstand bleibt bestehen, was auf eine zugrunde liegende Schwäche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geschäftsverlauf 2025 der Würth Industrie Service
Bad Mergentheim, 07.04.2026 (PresseBox) - Das Würth Industrial Network, kurz WINWORK […] (00)
Mogotes erweitert Filo Sur und ergänzt die Story um Beskauga in Kasachstan!
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Bohrgeräte auf Filo Sur, dazu die Option auf […] (00)
100 Jahre ITTF: SKZ sichert Qualität im internationalen Tischtennissport
Würzburg, 07.04.2026 (PresseBox) - Die International Table Tennis Federation (ITTF) […] (00)
KBA (Archiv)
Flensburg - Im März 2026 sind in Deutschland 294.161 fabrikneue Personenkraftwagen […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Katharina Wackernagel und Rick Okon sind bald am Zug
Die beiden übernehmen die Hauptrollen in einem Herzkino-Film im ZDF. Nachschub für die […] (00)
Gothic 1 Remake lässt sich ab sofort vorbestellen
Wie alle Fans der Gothic-Reihe wissen, erfordert es einiges an Vorbereitung, in die […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
 
 
Suchbegriff