Berlusconi: «Ich bin schließlich kein Heiliger»

22. Juli 2009, 18:03 Uhr · Quelle: dpa
Rom (dpa) - Mit der Feststellung: «Ich bin schließlich kein Heiliger, das müsst ihr verstehen» hat Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi auf die jüngsten Enthüllungen über seine amourösen Eskapaden reagiert.

«Ich hoffe, dass das auch die von der "Repubblica" kapieren», meinte der Regierungschef am Mittwoch in Anspielung auf die linksliberale Tageszeitung «La Repubblica», die sich seit Ende April besonders eingehend mit seinem Privatleben beschäftigt. Schon Ende Juni hatte der 72-Jährige selbstbewusst konstatiert: «Die Italiener lieben mich so wie ich bin. Großzügig, ehrlich und zuverlässig. Deshalb werde ich mich nicht ändern.»

Die Verlagsgruppe «L'Espresso» reichte unterdessen bei einem Mailänder Gericht offiziell Klage gegen den Ministerpräsidenten ein - wegen «Verleumdung, Amtsmissbrauch und Boykottversuchs». Berlusconi hatte im Juni auf der Versammlung der italienischen Jungunternehmer öffentlich von jeder Unterstützung der Verlagsgruppe abgeraten. «Masochist ist, wer in solchen Medien Werbung inseriert. Die werden durch das ganze "Über-die-Krise-Reden" doch selbst zum Krisenfaktor», hatte Berlusconi gepoltert. Außerdem würden Zeitungen wie «La Repubblica» eine «linke Hasskampagne» gegen ihn betreiben und «Italien nur schaden».

Das Magazin «Espresso» hatte am Montag und Dienstag in seiner Online-Ausgabe Tonbandaufnahmen veröffentlicht, die angeblich vom Treffen eines Callgirls mit Berlusconi stammen. Dort kann sich jeder Mitschnitte anhören, die die junge Frau von den angeblichen Liebestreffs mit dem Ministerpräsidenten machte - samt dessen Aufforderung, das Mädchen möge «in Putins großem Bett» auf ihn warten.

Regierung / Berlusconi / Italien
22.07.2009 · 18:03 Uhr
[2 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kirchdorf (dpa) - Eine Woche nach dem Start eines privat organisierten Rettungsversuchs für den vor Poel gestrandeten Buckelwal ist unklar, wie das Tier aus seiner misslichen Lage befreit werden soll. Das ursprünglich vorgeschlagene Konzept, es mit Luftkissen anzuheben und mit Pontons und einer Plane abzutransportieren, sei überholt, sagte Mecklenburg- […] (07)
vor 37 Minuten
Drake wird sein neues Album 'Iceman' am 15. Mai veröffentlichen.
(BANG) - Drake wird sein neues Album 'Iceman' am 15. Mai veröffentlichen. Der 39-jährige Rapper und Sänger bringt sein neuntes Studioalbum in etwas mehr als drei Wochen heraus, nachdem er das Veröffentlichungsdatum über soziale Medien bestätigt hatte. Er schrieb auf Instagram lediglich: "[Eisblock-Emoji] MAY 15" Dazu postet Drake ein Bild mit den Worten […] (00)
vor 3 Stunden
Silo Staffel 3 startet Anfang Juli auf Apple TV
Wie Apple am Dienstag mitteilte, startet die dritte Staffel der erfolgreichen dystopischen Science-Fiction-Serie Silo am 3. Juli 2026 exklusiv auf Apple TV. Einen ersten Teaser-Trailer hat das Unternehmen bereits vor Kurzem veröffentlicht, um die Vorfreude der Fans zu steigern. So lassen sich Videos zusammenfügen, Bild: Unsplash Die Geschichte rund […] (00)
vor 4 Stunden
Microsoft Gaming plant Massenentlassungen – 15 Prozent der Belegschaft sollen gehen
Microsoft Gaming steckt tiefer in der Krise, als die frische CEO-Ernennung vermuten ließ. Kaum sitzt Asha Sharma im Chefsessel, kursieren auf der Profi-Plattform Blind bereits brisante Insider-Posts über bevorstehende Stellenkürzungen im großen Stil. Was dahintersteckt – und warum der Zeitpunkt kein Zufall ist, erfährst du hier. Ein anonymer Post setzt […] (00)
vor 4 Stunden
Iris Berben feiert «dritte Hochzeit»
Doch wird ihre Figur mit ihrem deutlich jüngeren Mann (Lucas Gregorowicz) auch wirklich glücklich? Neuer Filmstoff mit einem sehr bekannten Gesicht im öffentlich-rechtlichen Programm: Seit Mitte April 2026 entsteht für das ZDF in Wien und Umgebung ein Fernsehfilm mit Iris Berben in der Hauptrolle: Die dritte Hochzeit lautet der Arbeitstitel der Produktion. Die Dreharbeiten dauern […] (00)
vor 2 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Giulia Gwinn und Co. hüpften über den Rasen, schnappten sich ihre vorbereiteten Meister-Shirts und stimmten vor der kleinen Schar der mitgereisten Münchner Fans die La-Ola an. Mit einem Kraftakt bei den Eisernen Ladys des 1. FC Union Berlin haben die Fußballerinnen des FC Bayern vorzeitig den Meisterschafts-Triumph perfekt gemacht. Nach dem 19. Sieg in der Frauen-Bundesliga […] (00)
vor 4 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Bitcoin befindet sich erneut in einer Phase, in der optimistische Kursprognosen die Runde machen. Während die kurzfristige Stimmung noch gemischt ist, glaubt ein Analyst, dass die Kryptowährung vor einem starken Aufschwung steht, der den Kurs auf $200.000 treiben könnte. Diese Prognose basiert auf einer langfristigen Zyklusstruktur im Monatschart, die […] (00)
vor 30 Minuten
HYTN erweitert sein GMP-Angebot: Bringt “HARd” frischen Rückenwind für Wachstum?
Lüdenscheid, 22.04.2026 (PresseBox) - HYTN Innovations Inc. (ISIN: CA40443L1040 | WKN: A3DEUD), HYTN oder das Unternehmen, ein pharmazeutischer Hersteller, der sich auf Produkte mit psychoaktiven und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strommast (Archiv)
Berlin - In der Bundesregierung bahnt sich Streit um die Stromnetz-Pläne von […] (07)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Nach der von US-Präsident Donald Trump verlängerten Waffenruhe zwischen den […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Am heutigen Mittwoch berät das Bundeskabinett über den lang erwarteten […] (02)
Häuser (Archiv)
Berlin - In einem sogenannten Krisenaktionsplan schlagen die Grünen-Politikerinnen […] (03)
Letzter Test vor der Fußball-WM: ZDF zeigt Deutschland - Finnland
Aus Mainz wird das Spiel Ende Mai übertragen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein. Noch […] (01)
Mehr Macht, mehr Intrigen: Crusader Kings III bekommt neuen Expansion Pass
In diesem Jahr wird Crusader Kings III das facettenreiche mittelalterliche […] (00)
Tesla droht eine Milliarden-Rechnung: Über 14 Milliarden Dollar in Autopilot- und FSD-Klagen
Massive Rechtsrisiken für Tesla: Die 14-Milliarden-Dollar-Frage Tesla steht unter […] (00)
RBC passt Kursziel für Volkswagen an Die kanadische Bank RBC hat in einer aktuellen […] (00)
 
 
Suchbegriff