Berliner Bezirksstadtrat will Autofahren "unbequem" machen

29. Juni 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Grünen-Politiker Florian Schmidt, Bezirksstadtrat im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, will den Individualverkehr per Auto drastisch einschränken, "auch wenn es ein kleines bisschen weniger bequem" werden sollte. "Viele Städte haben Mautsysteme. Da wird man sich überlegen: Mein Auto kostet 25.000 Euro in der Anschaffung und für die Zeit der Nutzung nochmals 25.000 Euro für teure Parkplätze oder Mautgebühren in der Innenstadt", sagte Schmidt der "Welt".

Der für Bauen, Planen und Facility-Management zuständige Bezirksstadtrat, der in Berlin durch verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Kreuzberger Bergmannstraße Schlagzeilen gemacht hat, betonte zugleich: "Geld ist aber nur ein Hebel. Der wirklich Wirksamste ist es, das individuelle Autofahren unbequem zu machen, so hart das klingt." Schmidt sagte, gäbe es weniger Autos, "könnte man die Parkplätze, ob am Rand der Straße oder auf Mittelstreifen, anders gestalten: mit Fahrradwegen, Promenaden, Begrünung, Tische und Bänke hinstellen, Spielstraßen machen, miteinander kommunizieren und sich gesund bewegen. Darum ist es sinnvoll, dass die Menschen nur noch selten Autos benutzen und wenn, dann ein Carsharing-Fahrzeug." Allerdings bleibe "am Ende auf jeden Fall eine Spur übrig, auf der Autos fahren, die sich nicht ersetzen lassen", versicherte Schmidt: "Krankenwagen, Feuerwehr, Lieferwagen, Polizei, Busse, Autos für körperlich beeinträchtigte Menschen. Es gibt auch Berufe, die aufs Auto angewiesen sind. Und einige Carsharing-Autos sollte es natürlich auch geben." Diese "notwendigen Autoverkehre" sollten "natürlich alle möglichst bald mit erneuerbaren Energien fahren". Weiter sagte Schmidt: "Und wer sein eigenes Auto, auch nicht mehr mit Verbrennungsmotor angetrieben, behalten will für einen Familienausflug oder größere Besorgungen, der stellt es eben ein Stück vor der Stadt ab und pendelt dorthin mit Bus oder Bahn." Schmidt machte deutlich, dass er den Autoverkehr in Berlin weiter verlangsamen will. Der Politiker, der selbst keinen Pkw besitzt, sagte, er habe einmal einen Mietwagen für einen Umzug benötigt: "Ich bin dann zufällig auch mit dem Auto von zu Hause ins Büro gefahren. Plötzlich war ich doppelt so schnell im Büro wie sonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das kann ja wohl nicht wahr sein, was ist denn das für eine Verkehrsplanung, wo ich innerhalb der Stadt, um neun Uhr morgens, doppelt so schnell mit dem Auto bin? Da läuft was falsch."
Politik / DEU / BER / Straßenverkehr
29.06.2019 · 00:00 Uhr
[8 Kommentare] · [zum Forum]
Wolfgang Kubicki und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Brüssel - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann sich weiterhin vorstellen, gemeinsam mit ihrem Parteifreund Wolfgang Kubicki als Doppelspitze für den Parteivorsitz zu kandidieren. "Wir sind uns beide bewusst darüber, dass wir in dieser Lage viel Verantwortung tragen", sagte sie dem "Spiegel" am Dienstag. "Diese Teamarbeit wäre ein gutes […] (00)
vor 15 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 6 Stunden
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart Home Systemen in einer einzigen App ermöglicht. Nutzerinnen und Nutzer behalten dank Multi-System-Steuerung jederzeit den Überblick über ihr Zuhause – sei es am Hauptwohnsitz, in der Ferienwohnung, am Zweitwohnsitz oder zur Unterstützung von Angehörigen bei […] (00)
vor 2 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 1 Stunde
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (01)
vor 6 Stunden
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
In dieser Woche entbrannte eine öffentliche Debatte über die Unterstützung von Entwicklern auf der Solana-Plattform. Vibhu Norby, Chief Product Officer der Solana Foundation, veröffentlichte eine detaillierte Stellungnahme, in der er auf $650 Millionen verwies, die von Absolventen des Colosseum-Programms gesammelt wurden, sowie auf Millionenbeträge in […] (00)
vor 22 Minuten
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 5 Stunden
 
75 Jahre Wiedergründung des Auswärtigen Amtes
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kritisiert den von Israel und […] (06)
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
München - CSU-Chef Markus Söder hat sich klar hinter eine erneute Kanzlerkandidatur […] (10)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Nach dem Ende des Vergewaltigungs-Prozesses gegen den ältesten Sohn der […] (00)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fordert der […] (02)
Crimson Desert: Diese Items musst du dir zum Start unbedingt schnappen
Die weiten Ebenen von Pywel sind wunderschön, aber sie sind auch verdammt gefährlich. […] (00)
Angelo Stiller
Herzogenaurach (dpa) - Julian Nagelsmann muss vor den WM-Testspielen in der Schweiz […] (02)
Physik: Schwerer Bruder des Protons wurde erstmals nachgewiesen
In der Welt der Teilchenphysik geht es oft um winzige Bausteine, aus denen die […] (00)
Nanu? - «Geissens» brechen völlig ein
Die Dokusoap holte einen der niedrigsten Anteile, der je für eine neue Folge gemessen wurde. […] (00)
 
 
Suchbegriff