Berlin ehrt Harald Juhnke mit neuem Platz

01. September 2025, 14:20 Uhr · Quelle: klamm.de
Endlich ehrt Berlin den Entertainer Harald Juhnke mit einem neuen Platz. Diese Geste verbindet Vergangenheit und Gegenwart und stärkt das kulturelle Erbe der Stadt.

Endlich ist es so weit: Am 1. September 2025 hat Berlin einen Platz nach dem beliebten Entertainer Harald Juhnke benannt. Der neue Harald-Juhnke-Platz liegt an der Kreuzung Kurfürstendamm, Grolmanstraße und Uhlandstraße in Charlottenburg, nur wenige Schritte von den Bühnen entfernt, auf denen Juhnke einst brillierte. Diese Entscheidung kommt nach Monaten bürokratischer Hürden, die die Umsetzung verzögert hatten.

Der 75-jährige Schauspieler und Sänger, der vor 20 Jahren starb, war eine Ikone der Berliner Unterhaltungsszene. Seine Auftritte in Filmen und Kabaretts prägten die Stadt und brachten Millionen zum Lachen. Nun ehrt Berlin sein Erbe, indem es diesen zentralen Ort umbenennt. Regierender Bürgermeister Kai Wegner betonte die enge Verbindung Juhnkes zur Hauptstadt.

Ein Tribut an eine Legende

Der Platz, der bisher namenlos war, wird nun zum Symbol für Juhnkes künstlerisches Lebenswerk. Mit einer Fläche von knapp 470 Quadratmetern verbindet er Vergangenheit und Gegenwart. Die offizielle Einweihung folgt am 29. September, doch ab sofort gilt die neue Bezeichnung. Diese Geste stärkt das kulturelle Erbe Berlins und könnte den Tourismus in der Gegend ankurbeln.

Ähnliche Ehrungen in der Stadt zeigen, wie Berlin seine Persönlichkeiten feiert. Harald Juhnke hinterließ nicht nur Filme und Lieder, sondern auch eine lebendige Erinnerung an die Goldenen Zwanziger der Unterhaltung. Seine Fans freuen sich über diese dauerhafte Würdigung, die die Stadt lebendiger macht.

Lifestyle / Berlin / Harald Juhnke / Unterhaltung / Kultur
01.09.2025 · 14:20 Uhr
[1 Kommentar]
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' erobert aktuell die Welt im Sturm – doch beinahe hätte eine ikonische Szene ganz anders ausgesehen. Die queere Hockey-Romance-Adaption des kanadischen Streaming-Anbieters Crave hat seit ihrer Ausstrahlung Ende 2025 eine enorme Fangemeinde angesammelt, die zeitweise für einen Ausverkauf der Buchreihe sorgte und die […] (00)
vor 2 Stunden
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Die Lebenserwartung in Westeuropa driftet zunehmend auseinander. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und des französischen Instituts für demografische Studien (INED), die in der Fachzeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht wurde. Seit Mitte der 2000er-Jahre vertieft sich demnach die Kluft […] (00)
vor 7 Minuten
Wie diese Billig-Waffe die USA jetzt in die Knie zwingt
Die Massenproduktion der Shahed-Drohnen verändert das strategische Gleichgewicht radikal Teheran setzt im aktuellen Konflikt brutal auf Quantität statt Qualität. Seit Kriegsbeginn haben mehr als 2000 Einheiten der Shahed-Reihe US-Stützpunkte, Ölinfrastruktur und zivile Ziele im gesamten Nahen Osten bombardiert. Die genauen Lagerbestände sind unklar, […] (02)
vor 2 Stunden
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 10 Minuten
«sportstudio live»: DFB-Frauen starten in WM-Qualifikation gegen Österreich
Mit dem zweiten Qualifikationsblock beginnt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft der Weg zur Weltmeisterschaft 2027 – das ZDF überträgt «sportstudio live» am 14. April um 17.55 Uhr aus Nürnberg. Am Dienstag, 14. April 2026, um 17.55 Uhr zeigt das ZDF sportstudio live mit dem Fußball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Österreich. Die Partie ist Teil der Qualifikation für die […] (00)
vor 2 Stunden
Paralympics
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus Russland bei den Winter-Paralympics in Italien eine Goldmedaille gewonnen. Zwei Tage nach Rang drei in der Abfahrt siegte die 23-Jährige in Cortina d'Ampezzo im Super-G in der stehenden Klasse. Damit wird bei der Siegerehrung erstmals seit den Paralympics 2014 in Sotschi bei […] (00)
vor 37 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Die On-Chain-Analysefirma Glassnode berichtete am 8. März, dass etwa 36,8 Milliarden XRP, was fast 60% des zirkulierenden Angebots entspricht, derzeit mit Verlust gehalten werden. Der gesamte nicht realisierte Verlust beläuft sich auf etwa $50,8 Milliarden. Diese Zahlen verdeutlichen den jüngsten Rückgang des Vermögenswerts, der derzeit bei etwa […] (00)
vor 35 Minuten
„Gasthausgespräche“: Politische Bildung in Restaurants und Gaststätten
Stuttgart, 09.03.2026 (lifePR) - Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) lädt zu „Gasthausgesprächen“ in fünf Städte und Gemeinden des Landes ein. Mit dieser neuen Veranstaltungsform soll politische Bildung gezielt in Lokalen, Restaurants und Gaststätten angeboten werden – insbesondere im ländlichen Raum Baden-Württembergs. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX möchte "mit der Musik aufhören und Schauspielerin werden". Die […] (00)
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' ist aktuell in aller Munde und die zweite Staffel wird […] (00)
Sam Asghari und Britney Spears
(BANG) - Sam Asghari hat nach den jüngsten "Fehlern" von Britney Spears zu mehr […] (00)
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Dresden - Unternehmen in Ostdeutschland sind unzufriedener mit der Wirtschaftspolitik […] (01)
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli punktet im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga […] (01)
Timothee Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet ist aus der Welt der Oper und des Balletts heftig […] (00)
Sängerin Pink
(BANG) - Die Konzerte von Pink in Mexiko-Stadt wurden abgesagt. Die 46-jährige […] (05)
Cities: Skylines wird 11 und bekommt seinen bisher verrücktesten DLC
Cities: Skylines wurde am 10. März 2015 veröffentlicht. Elf Jahre später hat das […] (01)
 
 
Suchbegriff