Apfelnews

Bericht: Siri KI-Upgrade soll mit iOS 26.4 erscheinen

13. Juni 2025, 13:25 Uhr · Quelle: Apfelnews
Apple plant, das verzögerte KI-Upgrade für Siri mit iOS 26.4 im März 2026 einzuführen. Die Verzögerungen wurden durch technische Probleme mit der Hybridarchitektur und interne Streitigkeiten verursacht, während die neue Siri als proaktiver digitaler Copilot konzipiert wird.

Laut dem einem Bericht des Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman plant Apple mit iOS 26.4 das verzögerte KI-Upgrade für Sprachassistentin Siri zu veröffentlichen.

Im März 2026 würde dann die Einführung sehr wahrscheinlich erfolgen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay

iOS 26.4 mit Siri KI-Upgrade

Wie Mark Gurman in Bloomberg schrieb, soll das aktualisierte Siri-Erlebnis in Form einer KI-Integration als Teil von iOS 26.4 erscheinen und normalerweise finden solche Updates im März statt.

Die neue Siri soll tiefer in den Benutzerdaten und Inhalte auf dem Display verankert sein, weshalb die Sprachassistentin kontextbezogene mehrstufige Aufgaben erledigen kann.

Apple selbst bestätigte bisher keinen genauen Zeitplan und verdeutlichte, dass das Update für Siri im nächsten Jahr erfolgen wird. Ursprünglich war eine Veröffentlichung im Herbst 2024 geplant, dann wurde auf Anfang 2025, danach Mai und nun soll die brandneue Siri im Jahresverlauf 2026 kommen.

Technische Probleme

Die Verzögerungen resultieren nach Gurmans Angaben aus technischen Problemen, wozu auch eine fehlerhafte Hybridarchitektur gehört, die alte und neue Systeme kombinierte und rund ein Drittel der Zeit versagte.

Die KI-Abteilung wird jetzt von Apples Softwarechef Craig Federighi geleitet, nachdem es mit dem früheren KI-Manager John Giannandrea interne Streitigkeiten über verpasste Fristen bezüglich Siri gab. Der Vision Pro-Leiter Mike Rockwell wird Siri LLM neu aufbauen und unterstützt Federighi bei seiner Arbeit.

Auf der diesjährigen Keynote der WWDC 2025 am Montag hatte Federighi Verzögerungen bei Siri eingeräumt und betonte, dass dies mehr Zeit kostet, um die hochwertige Messlatte zu erreichen. In Zukunft soll Siri zu einem proaktiven digitalen Copilot in Echtzeit werden, sagte Gurman.

iOS / Apple / WWDC
[apfelnews.de] · 13.06.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 50 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 22 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 35 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans zur Rückkehr
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff