Bericht: Germanwings-Copilot war in psychiatrischer Behandlung

27. März 2015, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Düsseldorf (dts) - Der Co-Pilot des abgestürzten Germanwings-Flugs 4U9525, Andreas L., war nach einem Bericht von "Bild" (Freitag) in medizinischer Betreuung. Wegen einer "schweren depressiven Episode" vor sechs Jahren sei L. in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe sich auch vor dem Todesflug am vergangenen Dienstag in "besonderer, regelhafter medizinischer" Betreuung befunden, zitiert "Bild" aus internen Unterlagen. L. hatte seine erste Pilotenausbildung vor sechs Jahren für mehrere Monate aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen müssen.

Er soll damals an Depressionen und Angstzuständen gelitten haben. Wie "Bild" weiter schreibt, deutet auch ein Vermerk in der Akte von L. beim Luftfahrtbundesamt auf massive psychologische Probleme hin. In der Akte befindet sich nach "Bild"-Informationen die Codierung "SIC". Diese Abkürzung steht für eine "besondere, regelhafte medizinische Untersuchung". Das bedeutet im Klartext, L. musste sich demnach regelmäßig der Kontrolle durch einen Arzt unterziehen. Das Luftfahrtbundesamt wird am Freitag einen Psychologen zur Akteneinsicht in dem Fall L. hinzuziehen, schreibt "Bild" weiter. Das sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass der "SIC"-Vermerk sich in diesem Fall auf eine seelische Erkrankung beziehe. Der "SIC"-Vermerk findet sich laut des Berichts auch in der Piloten-Lizenz von Andreas L. wieder. Das Aeromedical Center der Lufthansa teilte nach "Bild"-Informationen dem Luftfahrtbundesamt dazu zuletzt auf Nachfrage mit, dass im Jahr 2009 bei dem Piloten "eine abgeklungene schwere depressive Episode diagnostiziert worden ist". Die entsprechenden Unterlagen sollen nach der Analyse durch die deutschen Ermittlungsbehörden zeitnah auch an die in dem Fall ermittelnde französische Staatsanwaltschaft übergeben werden.
Vermischtes / DEU / Frankreich / Spanien / Luftfahrt
27.03.2015 · 00:00 Uhr
[17 Kommentare]
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - «Ich bin stolz, der beste Freund zu sein, den Israel jemals hatte.» Vor und nach dieser Aussage von US-Präsident Donald Trump im Herbst 2025 liegen zwei an der Seite Israels geführte Kriege. Im Sommer bombardierten die Streitkräfte der beiden Länder iranische Atomanlagen. Vor gut drei Wochen zogen sie dann wieder gegen die […] (00)
vor 20 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 20 Stunden
Tim Cook: Neue Macs stellen Startrekord für Apple auf
Vergangene Woche hat Apple drei neue Mac-Modelle auf den Markt gebracht: das völlig neue MacBook Neo, das MacBook Air mit M5 Chip sowie das MacBook Pro mit M5 Max. Laut Apple-CEO Tim Cook sorgte diese Produkteinführung für einen neuen Rekord bei den Erstkäufern. Ist das MacBook Neo für den […] (00)
vor 17 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix zeigt True-Crime-Doku «The Crash»
Der Film beleuchtet einen rätselhaften Autounfall, der sich als möglicher Mordfall entpuppt. Netflix erweitert sein True-Crime-Portfolio und kündigt mit The Crash eine neue Dokumentation an, die am 15. Mai 2026 weltweit Premiere feiert. Der Film basiert auf einem realen Fall aus den USA und untersucht die Hintergründe eines tödlichen Autounfalls, der schnell Zweifel an seiner vermeintlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Fußballtor stürzt auf Kind - tot
Erlangen (dpa) - Ein siebenjähriger Junge ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag noch in ein Krankenhaus, wo es später seinen […] (01)
vor 7 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Während Bitcoin an Wert gewinnt, erlebt Gold einen dramatischen Rückgang. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert angesichts der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten. Seit die USA und Israel Ende Februar Angriffe auf den Iran gestartet haben, haben sich die beiden als Wertspeicher konkurrierenden Anlagen in entgegengesetzte Richtungen […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 22 Stunden
 
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der […] (00)
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
WHO-Chef Tedros
Genf/Khartum (dpa) - Im Sudan hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation […] (00)
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach […] (02)
Vorwürfe gegen Christian Ulmen: Pyjama Pictures zieht Konsequenzen
Nach schweren Vorwürfen gegen Christian Ulmen reagiert seine Produktionsfirma Pyjama Pictures […] (01)
Nicholas Brendon
(BANG) - Nicholas Brendon ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Der Star, der vor […] (01)
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Sportchef Thomas Kessler hat nach dem verpassten Derbysieg des 1. FC […] (01)
Palworld und Enshrouded – Rabatt auf das Bundle auf Steam
Keen Games  und  Pocketpair  freuen sich, gemeinsam bekannt zu geben, dass ihre […] (01)
 
 
Suchbegriff