Berechnung der Abfindung

17. Februar 2021, 08:52 Uhr · Quelle: klamm.de
Berechnung der Abfindung
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die Berechnung der Abfindung ist sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer enorm wichtig. Auf der einen Seite versucht der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer seinen Abschied sozusagen zu versüßen, indem er ihm ein finanzielles Angebot unterbreitet. Dafür wird dann aber bei Annahme des Angebots durch den Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis endgültig beendet. Auf der anderen Seite hofft der Arbeitnehmer eine besonders hohe Abfindung zu erhalten, die ihm zumindest die kurzfristige und mittelfristige Zukunft finanziell erleichtert.

Worauf sollten Arbeitnehmer achten?

Wenn ein Arbeitnehmer in einem Betrieb beschäftigt ist, bei dem es keinen Sozialplan gibt, wird oft keine Abfindung angeboten. Falls es doch einen Sozialplan gibt, was eher bei größeren Unternehmen der Fall ist, wird eine Abfindung angeboten. Die Beurteilung der Abfindung ist abhängig von vier Faktoren:

  • Stärke des Kündigungsschutzes
  • Dringlichkeit der Kündigung für den Arbeitgeber
  • Dauer der Beschäftigung des Arbeitnehmers
  • Höhe des Gehaltes

Kündigungsschutz

Die Stärke des Kündigungsschutzes bemisst sich zum Beispiel danach, ob es einen Betriebsrat gibt oder ob der Arbeitnehmer Sonderkündigungsschutz, zum Beispiel durch eine Schwerbehinderung oder Schwangerschaft, hat. Grob gesagt, ist der Kündigungsschutz schwächer, wenn es ein Betrieb ohne Betriebsrat ist, die Arbeitnehmerin nicht schwanger ist und wenn keine Schwerbehinderung vorliegt.

Dringlichkeit

Die Dringlichkeit der Kündigung ist umso größer, wenn ein Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten eine Umstellung der Produktionsverfahren vornimmt. Zum Beispiel: Ein Zulieferbetrieb innerhalb des Automobilsektors verkleinert innerhalb des nächsten Jahres seine Produktionsstätten, um 50% und muss in Zuge dessen einige Mitarbeiter entlassen. Bis die Umstellung anläuft und erste Umstellungen erfolgt sind, wird es noch etwas dauern. Das heißt, dass die Kündigung nicht besonders dringend ist.

Dauer der Beschäftigung entscheidend

Bei der Dauer der Beschäftigung handelt es sich natürlich um die Länge der Zeit, die ein Arbeitnehmer in einem Betrieb gearbeitet hat. Sollte er länger als sechs Monate in einem Betrieb gearbeitet haben und dort mehr als zehn Beschäftigte tätig sein, greift der Kündigungsschutz. In diesem Fall ist von Arbeitnehmerseite abzuwägen, ob eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich ist oder ob der Arbeitgeber versucht den Arbeitnehmer durch die Abfindung los zu werden. Eine rechtliche Beratung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ist hier zu empfehlen.

Und das Gehalt?

Bei der Höhe des Gehaltes handelt es sich in der Regel um das Bruttoentgelt. Allerdings stimmen dieser Regel nicht alle Arbeitgeber zu. Einige Arbeitgeber sind der Meinung, dass man nur das halbe Bruttoentgelt oder sogar nur ein Viertel des Bruttoentgelts betrachten sollte.

Faustformel zur Berechnung der Abfindung

Es gibt eine Faustformel, die zur Berechnung der Abfindung genutzt wird. Diese Faustformel lautet:

Halbes bis ganzes Bruttomonatsgehalt * Anzahl Jahre der Beschäftigung = Höhe der Abfindung

Wann geht es bei der Berechnung der Abfindung um die berufliche Zukunft?

In der eben vorgestellten Formel ging es um die berufliche Vergangenheit des Arbeitnehmers. Bei älteren Arbeitnehmern geht es aber eher um die Zukunft bzw. die Zeit bis zur Rente. Mit solchen Fällen haben sich bereits viele Gerichte befasst, auch der Europäische Gerichtshof.

Wer hilft bei Fragen?

Sollten Sie Zweifel haben, ob die Höhe der vorgeschlagenen Abfindung in Ordnung ist, wird Ihnen empfohlen einen Anwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren. Dieser kann Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.

Finanzen / Abfindung
17.02.2021 · 08:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen vierjährigen Zyklus mehr gibt und Bitcoin Anfang 2026 neue Höchststände erreichen wird, als er am Donnerstag auf der Binance Blockchain-Konferenz in Dubai sprach. Er fügte hinzu, dass BTC im nächsten Jahr die Leistung des S&P 500 US-Aktienindex widerspiegeln wird und prognostizierte einen Höchstpreis von 300.000 $. Wenn […] (00)
vor 15 Minuten
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2025 gegenüber September 2025 saison- und kalenderbereinigt um 1,5 Prozent gestiegen. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen war der Auftragseingang um 0,5 Prozent höher als im Vormonat. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der […] (00)
vor 5 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 2 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 8 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 39 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 14 Stunden
 
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (03)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (03)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
 
 
Suchbegriff