Behältermanagement BinMan® meets RFID: Mehr Sicherheit und Transparenz in der Produktion und Logistik durch serialisierte Behälterverfolgung

03. November 2025, 13:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Behältermanagement BinMan® meets RFID: Mehr Sicherheit und Transparenz in der Produktion und Logistik durch serialisierte Behälterverfolgung
Foto: Pressebox
Behältermanagement BinMan® meets RFID: Mehr Sicherheit und Transparenz in der Produktion und Logistik durch serialisierte Behälterverfolgung
Die Integration von RFID in das Behältermanagement löst Probleme der manuellen Dateneingabe. Dadurch wird eine durchgängige Verfolgung der Ladungsträger ermöglicht, was Effizienz und Nachhaltigkeit verbessert.

Dresden, 03.11.2025 (PresseBox) - Im Zusammenspiel von Produktion und Logistik ergibt sich immer wieder die Fragestellung, wo sich aktuell die Behälter befinden – im Werk, beim Lieferanten oder im Transit. Sind diese leer, beladen, verschmutzt oder gar defekt und damit aktuell nicht verfügbar? Hier kommen effiziente Systeme zurBehälterverwaltungins Spiel, welche Echtzeit-Informationen dem Entscheidungsträger offenbaren. Allerdings sind hier die Informationen nur so gut wie die manuelle Dateneingabe. Oftmals werden Buchungen aus Zeitgründen nicht getätigt oder durch den Faktor Mensch mit Fehleingaben editiert, wodurch sich die digitale Datengrundlage von den physischen Beständen entfernt. Eine fehlerhafte Disposition aufgrund einer nicht eindeutigen Datengrundlage kann ein Unternehmen viel Zeit und Ressourcen kosten. Ein Nachkauf von Behältern zur Erhöhung des Sicherheitsbestandes wäre die Folge, welche allerdings nur die Symptome kuriert. Wie also die Ursache beheben?

Die Lösung: Die Integration von AutoID Verfahren! Dazu zählen bspw. die RFID-Technologie, welche eine automatisierte Datenerfassung in einem breiten Spektrum logistischer Anwendungen – allem voran der Produktion – ermöglichen und damit Abläufe synchronisieren und optimieren.

Durch den Einsatz von serialisierten Ladungsträgern, die mit Barcode oder mit RFID Transpondern ausgestattet sind, kann die Grundlage für eine papierlose, nachhaltige und gleichzeitig effiziente Produktion geschaffen werden. Eine automatisierte Datenerfassung und der anschließende Datenaustausch mit einem Behältermanagementsystem ermöglichen eine durchgängige Verfolgung der Ladungsträger innerhalb der Produktion und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Das Beste aus beiden Welten vereint: LOGSOL und PCO

Durch eine enge Kooperation zwischen LOGSOL und einem der führenden IT-Dienstleister Norddeutschlands – der PCO im Geschäftsfeld AutoID Solutions – wurde dasBehältermanagementsystem BinMan®als Verwaltungsschicht der aufgenommenen Daten durch die Integration von RFID-Technologie erweitert. Durch die Bündelung der Kompetenzen von PCO im Bereich RFID und LOGSOL im Bereich softwaregestütztes Behältermanagement gehören manuelle Behälterbuchungen der Vergangenheit an. Mit der Einführung eines effektiven Behältermanagements und dessen intelligenter Vernetzung mit vorhandenen Systemen wird der Fluss von Material und Behältern immer und überall transparent. Vom Lieferanten über die eigene Wertschöpfungskette bis hin zum Kunden.

Erhöhung der Nachhaltigkeit

Die Vorteile von serialisierten Ladungsträgern sind weitreichend: Ein Unternehmen spart durch den Einsatz von RFID und einer nachgeschalteten Verwaltungssoftware im Behältermanagement bares Geld. Denn einem zunehmenden Behälterschwund wird entgegengewirkt und somit fallen auch überflüssige Behälteranschaffungen weg. Dieser reduzierte Lagerbestand führt zu einer geringeren Fläche, wodurch diese anderweitig genutzt werden kann oder sogar weiterführend eine Einsparung der Mietkosten entstehen kann. Zu den ökologischen Vorteilen lässt sich ebenfalls die Vermeidung von Paperwork zählen. Durch die Zusammenführung der Ladungsträger-ID mit dem jeweiligen Fertigungsauftrag wird die Fehlerträchtigkeit minimiert und eine eindeutige Zuordnung gewährleistet. Der Behälter als intelligenter Ladungsträger ermöglicht durch die Verknüpfung seiner Identifikationsnummer mit den Materialdaten im ERP-System eine durchgängige Materialfluss- und Produktionsflusskontrolle.

Darüber hinaus sind wertvolle Mitarbeiterressourcen für andere operative Tätigkeiten verfügbar. Durch die Verschlankung der Prozesse kann personeller Aufwand um bis zu 50 % reduziert werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der Buchungsgenauigkeit. Das Unternehmen kann durch RFID viel flexibler auf Schwankungen des Marktes reagieren, was schlussendlich die Wettbewerbsfähigkeit positiv beeinflusst und die Lieferkette agiler macht.

Logistik / RFID / Behältermanagement / Produktion / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 03.11.2025 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
BauderLIQUITEC PU
Stuttgart, 14.11.2025 (PresseBox) - Optimiertes Ablaufverhalten für mehr Sicherheit Perfekte Homogenität für einfachere Verarbeitung Neue Gebinde zur besseren Unterscheidung BauderLIQUITEC PU überzeugt ab sofort mit noch besseren Eigenschaften: Der beliebte Flüssigkunststoff der Paul Bauder GmbH & Co. KG wird durch den optimierten Herstellungsprozess im neuen Produktionswerk in Landsberg bei Halle jetzt noch benutzerfreundlicher und […] (00)
vor 1 Stunde
november, alley, reflection, november, november, november, november, november, alley, alley
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die durch eine Luftmassengrenze verursacht wird. Während der Norden unter dichten Wolken und Regen leidet, profitiert der Süden von milderen Temperaturen und gelegentlichen Auflockerungen. Diese Inversionslage sorgt für ungewöhnliche Kontraste, bei denen höhere Lagen wärmer sind als die Täler. Nebel und Frost im Süden prägen den Morgen Am Freitag, den 14. November 2025 beginnt der Tag in […] (00)
vor 2 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (00)
vor 2 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Machine verspricht Budget-Revolution: Valve will PC-Selbstbau unterbieten
Die Enthüllung von Valves neuester Hardware-Offensive hat Wellen geschlagen, die weit über die üblichen Tech-Kreise hinausreichen. Während Steam Frame und der überarbeitete Steam Controller durchaus Aufmerksamkeit erregen, ist es die kompakte Steam Machine, die sowohl Sony als auch Microsoft ins Grübeln bringen dürfte. Hardware-Ingenieur Yazan Aldehayyat hat sich nun in einem Interview mit IGN […] (00)
vor 24 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 1 Stunde
Heidelberger Druck verdoppelt operativen Gewinn – Aktie steigt deutlich
Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 985 Millionen Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) verdoppelte sich auf 63 Millionen Euro. „Unsere Strategie greift: Der Verpackungs- und Etikettendruck ist der Motor unseres Kerngeschäfts“, sagte Technologievorstand David Schmedding am Mittwoch. Auf der Messe Labelexpo in Barcelona habe es zahlreiche Neuaufträge gegeben, darunter eine […] (00)
vor 24 Minuten
 
Silver Tiger Metals: Analysten schrauben Kursziel nach El-Tigre-Genehmigung kräftig hoch
Hamburg, 13.11.2025 (PresseBox) - Die Analysten von Ventum Capital heben ihr Kursziel für die […] (00)
Elite im Handwerks-Nachwuchs: Fünf erste Landessieger kommen aus dem Kammerbezirk
Mannheim, 14.11.2025 (lifePR) - Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald freut sich […] (00)
Zuverlässige Belüftung in der Wasseraufbereitung mit dem Seitenkanalverdichter e07MD–3–3ph–IE3
Plauen, 14.11.2025 (PresseBox) - Der Seitenkanalverdichter e07MD – 3-phasig, 3 kW, IE3 des […] (00)
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister […] (01)
Deutsche Industrie verliert international an Boden – Wettbewerbsfähigkeit auf Rekordtief
Ifo-Umfrage zeigt Rekordwert der Unzufriedenheit Laut einer aktuellen Erhebung des Münchner […] (00)
Tennis - China Open
Berlin (dpa) - Nach der Veröffentlichung von Hassnachrichten gegen sie hat Deutschlands derzeit […] (00)
Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp Nachricht
Berlin (dpa/tmn) - Whatsapp ist nun offen für den Austausch mit anderen Messengern. Mit der […] (01)
Lilly Becker
(BANG) - Lily Becker wird in einem neuen TV-Format herausfordernde Situationen im Amazonas […] (01)
 
 
Suchbegriff