Russlands Angriffskrieg

Begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg rückt näher

19. März 2025, 20:00 Uhr · Quelle: dpa
Russland-Ukraine-Gespräche Explainer
Foto: Morissard/Bednyakov/AP/dpa
Auch Selenskyj stimmt einem Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zu.
In Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte es eine erste Begrenzung der Kämpfe geben - das Ergebnis der Telefondiplomatie von US-Präsident Trump. Er hat auch eine Idee zu den AKWs der Ukraine.

Washington/Kiew (dpa) - Im Ukraine-Krieg rückt eine teilweise Waffenruhe näher - zunächst aber begrenzt auf wechselseitige Angriffe auf Energieanlagen. Nach Russland stimmte auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Attacken auf die Energieinfrastruktur der anderen Seite zu. Das teilte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump auf der Plattform X mit. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte sich am Vortag in einem Gespräch mit Trump zu einer solchen teilweisen Feuerpause verpflichtet. Wann genau diese beginnen soll, blieb zunächst unklar. 

Wenn die Einigung umgesetzt wird, wäre sie nach mehr als drei Jahren des von Putin befohlenen Angriffskriegs auf das Nachbarland die erste Begrenzung der Kämpfe. Trump schlug überraschend auch vor, dass die USA als Sicherheitsgarantie für die Ukraine die ukrainischen Atomkraftwerke übernehmen sollten. Selenskyj hatte vor dem Telefonat mit Trump gefordert, dass die USA die Überwachung dieser Teilwaffenruhe übernehmen sollten.

Ukrainische Drohnen trafen russische Raffinerien 

Russland hat mit gezieltem Raketen- und Drohnenbeschuss die Energieproduktion der Ukraine beschädigt. Mehrere Kraftwerke wurden ausgeschaltet. Die ukrainische Bevölkerung hat immer wieder unter dem Ausfall von Strom, Heizung und Wasser zu leiden. Ein befürchteter Zusammenbruch des Systems blieb aber auch im dritten Kriegswinter aus, der nun zu Ende geht. 

Ihrerseits hat die Ukraine versucht, mit Drohnenattacken die russische Ölindustrie zu stören. Große Raffinerien wurden getroffen. Damit hoffte die Ukraine, den Treibstoffnachschub für die russische Armee zu schmälern. Moskau sollte weniger Einnahmen aus dem Ölgeschäft für seine Kriegskasse haben. Für den Kreml bedeuteten diese Angriffe ein wachsendes Problem.

Der Stopp der Angriffe auf Energieanlagen war das greifbare Ergebnis eines Telefonats von Trump mit Putin vom Dienstag. Eine auf 30 Tage begrenzte Einstellung aller Kämpfe, wie von Trump vorgeschlagen, lehnte der Kremlchef bislang ab.

Die USA wollen in den kommenden Tagen aber sowohl mit Vertretern der ukrainischen als auch der russischen Regierung im Nahen Osten über eine Ausweitung der zunächst sehr begrenzten Feuerpause verhandeln. Ziel sei eine generelle Waffenruhe in dem Krieg, betonte die US-Seite. In welchem Format genau die Verhandlungen stattfinden sollen, ist unklar.

USA wollen Kernkraftwerke zum Schutz übernehmen 

Trumps Vorstoß zu den Atomkraftwerken kam überraschend. In einer Stellungnahme von US-Außenminister Marco Rubio und Trumps Nationalem Sicherheitsberater, Mike Waltz, hieß es, der US-Präsident habe mit seinem ukrainischen Amtskollegen auch über die Stromversorgung und die Kernkraftwerke der Ukraine gesprochen. «Er sagte, dass die Vereinigten Staaten beim Betrieb dieser Anlagen mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Elektrizität und Energieversorgung sehr hilfreich sein könnten.» Es wäre der beste Schutz für diese Anlagen und die ukrainische Energieinfrastruktur insgesamt, wenn diese Kraftwerke im Besitz der USA wären, argumentierte die US-Regierung. Kiew äußerte sich dazu zunächst nicht. 

Selenskyj reagiert nicht auf Vorstoß zu AKWs

Die von Trump beanspruchten Atomkraftwerke sind bislang das Rückgrat der ukrainischen Stromproduktion, weil viele Kohlekraftwerke beschädigt sind. Die Kiewer Führung hat auch den Bau weiterer Reaktoren beschlossen. Selenskyj ging in seiner Mitteilung zu dem Gespräch nicht auf diesen Vorstoß Trumps ein. Ein besonderes Problem bei den AKWs ist, dass die größte Anlage in der Ukraine, das Kernkraftwerk Saporischschja, russisch besetzt ist.

Trumps Vorschlag folgt aber der Logik des geplanten Abkommens über die gemeinsame Ausbeutung seltener Rohstoffe in der Ukraine. Auch in diesem Fall sollte das US-Engagement als wirtschaftliche Sicherheitsgarantie für die Ukraine dienen. Das Abkommen wurde aber nach einem Eklat im Weißen Haus, als Trump Selenskyj öffentlich zurechtwies, nicht unterzeichnet. Die US-Regierung scheint das Rohstoffabkommen inzwischen nicht mehr weiterzuverfolgen. 

Die Sprecherin der US-Regierungszentrale, Karoline Leavitt, sagte, inzwischen sei man im Prozess viel weiter und über das Rohstoffabkommen quasi «hinausgekommen» und an einem Ort angelangt, an dem man sich auf eine komplette Waffenruhe und dauerhaften Frieden hinbewege. 

Der ukrainische Präsident bat Trump nach Angaben der US-Regierung außerdem um weitere Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot. Nach Angaben der US-Seite erklärte sich Trump bereit, hierbei mit Selenskyj zusammenzuarbeiten, «um zu ermitteln, was verfügbar ist - insbesondere in Europa».

Konflikte / Krieg / Diplomatie / Russland / Ukraine / USA
19.03.2025 · 20:00 Uhr
[15 Kommentare]
Mallorca: Obdachlose stehlen Jacht und geraten in Seenot
Palma (dpa) - Zwei Obdachlose, die normalerweise auf dem Flughafen von Mallorca übernachten, haben eine Segeljacht gestohlen und sind auf dem offenen Meer in Seenot geraten. Die beiden 53 und 59 Jahre alten Spanier hätten das zwölf Meter lange Segelboot im Hafen von San Antonio de la Playa in Can Pastilla in der Nähe des Ballermanns am Ostersonntag aufgebrochen und seien damit in See gestochen, teilte die Polizei mit. Nachdem das Boot als […] (00)
vor 20 Minuten
Als Blüte gekauft erhältst du die reinste Form, denn die Blüten werden geerntet, getrocknet und dir dann ohne Weiterbehandlung zur Verfügung gestellt. Oft findest du Angebote in größeren Mengen, was dich vor Lagerungsherausforderungen stellt. Wir verraten dir, wie es geht. So erhöhst du die Haltbarkeit von CBD-Blüten CBD-Blüten sind ein Naturprodukt. Genau deshalb brauchen sie ein bisschen mehr […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 17e soll in Entwicklung weit fortgeschritten sein
Nach Informationen eines zuverlässigen Leakers soll die Entwicklung des iPhone 17e bereits stark fortgeschritten sein. Apple arbeitet demnach schon an der Gestaltung der Produktionslinie für das Modell des Jahres 2026. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash iPhone 17e in Vorbereitung Laut dem Leaker Fixed Focus Digital plant Apple bereits den Aufbau der iPhone 17e Produktionslinie, weshalb […] (00)
vor 3 Stunden
Fortnite Ballistic: Update bringt Balance-Anpassungen und neue Inhalte
Fortnite Ballistic April Update: Balancing Maps and Weaponry​ Epic Games has released a new update for Fortnite Ballistic, focusing on balancing gameplay elements: Map Adjustments: The Storm Chaser Cove map has shown a 52% win rate favoring Attackers. Developers are… pic.twitter.com/37AiDJhyoe — MmonsteR (@mmonster_co) April 22, 2025 Neue „Shell Maps“ und Anpassungen an der Spielbalance […] (00)
vor 33 Minuten
Marie fängt Feuer ist zu Ende
Das ZDF stellt die Serie nach 26 Filmen ein. Die letzte Folge lief bereits Anfang April. Wie das ZDF mitteilte, wird die Heimatfilm-Reihe Marie fängt Feuer mit Christine Eixenberger als titelgebende Hauptheldin Marie Reiter nicht fortgesetzt. Als Grund für das Ende nannte der Mainzer Sender die zuletzt ausgebliebene Resonanz beim Publikum, die niedriger als in den vergangenen Staffeln ausfiel. Die Produktion von MadeFor Film, die anfangs von […] (01)
vor 1 Stunde
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 6 Stunden
Bitcoin
New York (dpa) - Der Bitcoin ist erstmals seit Anfang März über 90.000 US-Dollar gestiegen. Am Dienstagnachmittag kostete er gut 90.900 US-Dollar. Wie bei anderen Anlageklassen sorgten auch bei der bekanntesten Kryptowährung Erwägungen der amerikanischen Regierung für Bewegung, die Entlassung von US-Notenbankchef Jerome Powell zu betreiben. Im frühen Handel hatte der Bitcoin noch bei rund 87.000 […] (00)
vor 11 Minuten
Mikroabenteuer – Kleine Fluchten mit großer Wirkung
St. Martin, 22.04.2025 (lifePR) - Mikroabenteuer sind dafür wie gemacht: kleine, spontane Ausflüge ins Grüne, ganz ohne lange Planung, große Kosten oder Hightech-Ausrüstung. Sie bringen frischen Wind in den Kopf, fördern Achtsamkeit und stärken unsere mentale Gesundheit – direkt vor der Haustür. Was sind Mikroabenteuer? Der Begriff stammt vom britischen Abenteurer Alastair Humphreys, der die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt
Tel Aviv/Gaza-Stadt (dpa) - Die Hamas ist einem Medienbericht zufolge zur Übergabe ihrer Macht […] (02)
Verdi (Archiv)
Hannover - Im Nahverkehr in Niedersachsen kommt es am Dienstag zu massiven Einschränkungen. Die […] (01)
AfD Logo
Berlin (dpa) - Zwei Monate nach der Bundestagswahl liegt die AfD in einer Umfrage erneut vor […] (04)
Strand (Archiv)
Berlin - Die geplante Aktivrente von Union und SPD stößt bei Ökonomen auf Kritik. "Der Wunsch, […] (02)
Review: Narwal Freo Z10 Ultra: Der Saubermacher mit KI-Köpfchen
In einem hektischen Alltag, in dem Zeit zur wertvollsten Ressource geworden ist, sehnen sich […] (00)
Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als 'Guru' bezeichnet.
(BANG) - Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als "Guru" bezeichnet. […] (00)
Das sendet Das Erste gegen das DFB-Pokalfinale
Das Erste wird den Krimi «Steirerangst» mit Hary Prinz wiederholen. Am Samstag, den 24. Mai 2024, meldet […] (00)
Verleihung der Laureus World Sports Awards
Berlin (dpa) - Simone Biles, Armand Duplantis und Real Madrid gehören zu den Preisträgern der […] (03)
 
 
Suchbegriff