Bayern München triumphiert in der Champions League: Michael Olise glänzt als Doppeltorschütze
In einem beeindruckenden Schaulauf hat Bayern München Shakhtar Donetsk mit einem 5:1 im Rahmen der Champions League besiegt und damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison gesichert. Der siegreiche Auftritt von Michael Olise, der sich in der zweiten Hälfte gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen konnte, war wenig überraschend der Höhepunkt des Abends.
Der Erfolg gegen Donetsk markiert den dritten Sieg in Folge für Bayern und katapultiert sie mit zwölf Punkten auf den achten Platz, der die automatische Qualifikation bedeutet. Shakhtar Donetsk hingegen bleibt mit vier Punkten auf Platz 27 und muss sich weiterhin um den Einzug in die Playoffs sorgen.
Bereits in der fünften Spielminute gerieten die Bayern in Rückstand, als Kevin den Ball geschickt an Kim Min-jae vorbeispielte und platziert im langen Eck versenkte. Nur sechs Minuten später sorgte Konrad Laimer nach einer unglücklichen Ballabgabe von Olise für den Ausgleich, indem er den Ball mit einem kraftvollen Schuss in das Tor jagte.
Obwohl Shakhtar zunächst die Gelegenheit hatte, erneut in Führung zu gehen, misslang Georgiy Sudakovs Abschluss knapp. Kurz darauf stellte Thomas Müller auf Vorlage von Jamal Musiala die Weichen auf Sieg für Bayern mit einem überlegten Abschluss kurz vor der Halbzeit.
Nach der Pause drängte Shakhtar auf den Ausgleich, doch Bayern blieb standhaft. Zwar wurde ein Tor von Musiala aufgrund eines Foulspiels aberkannt, doch ein Elfmeter, verursacht durch Alaa Ghram, brachte ihnen das nächste Tor. Olise verwandelte souverän und ließ Torhüter Dmytro Riznyk keine Chance.
Musiala krönte seine starke Leistung mit einem verdienten Treffer, und Olise setzte mit einem genialen Sololauf in der Nachspielzeit den Schlusspunkt unter eine glanzvolle Bayern-Leistung.