Trends der Zukunft

Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert

06. Dezember 2025, 16:21 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Deutschland bereitet den Start der Lithiumförderung im Oberrheingraben für 2028 vor. Das Projekt könnte die Rohstoffversorgung für Elektrofahrzeuge nachhaltig verbessern.

Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von teuren Exporten. Doch zumindest Letzteres währt nicht mehr lange, obwohl Forscher rund um die Welt auch daran arbeiten, von Lithium und anderen selten Stoffen loszukommen. Ab 2028 geht die Lithiumförderung hierzulande richtig los, die dafür nötigen 2,2 Milliarden Anschubfinanzierung sind ausgehoben.

Lithiumabbau beginnt bald auch in Deutschland

Essener Konzern Hochtief errichtet Förderanlagen

Die australische Firma Vulcan Energy übernimmt die Lithiumförderung im Oberrheingraben, in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz. Finanziert wird das Projekt etwa zur Hälfte durch Kredite von Geschäftsbanken der europäischen Förderbank EIB. Die andere Hälfte setzt sich zusammen durch Fördergelder und Bund und Ländern, aber auch von Industriepartnern. Ein bedeutendes Unternehmen, das dabei mitmischt, ist der Baukonzern Hochtief. Er hat sich mit einem Spezialisten für Mineralienförderung zusammengetan und wird die Anlagen in Frankfurt-Höchst sowie in Landau erreichen. Hochtief-Chef Juan Santamaria sagt dazu, es handle sich um »ein strategisches Projekt mit großer Wirkung, das zu den globalen Fähigkeiten unseres Konzerns im Bereich der Energieinfrastruktur passt.«

Start soll 2028 sein – mit 24.000 Tonnen Förderung pro Jahr

Hochtief investierte 169 Millionen Dollar in Vulcan Energy, den Großteil davon per Aktienkauf. In zweieinhalb Jahren sollen die Förderanlagen fertig sind, entsprechend kann 2028 der Betrieb starten. Angeblich sei die Produktion sogar in den ersten zehn Jahren bereits ausverkauft, und zwar hauptsächlich durch Autobauer wie Stellantis, Volkswagen und Renault. Aber auch der Batterieproduzent LG Energy und der Kathodenhersteller Umicore haben wohl entsprechende Vereinbarungen getroffen. Jetzt schon gibt es kleine Pilotangaben in beiden Abbaugebieten, später sollen pro Jahr 24.000 Tonnen Lithiumhydroxidmonohydrat aus dem Thermalwasser im Boden extrahiert werden. Das reicht für rund 500.000 Stromer-Batterien – Jahr für Jahr.

Neben der EU und der BRD unterstützt das Projekt auch die australische Regierung. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) spricht von einem starken Signal »für eine resilientere und strategischere Rohstoffversorgung.« Und: Damit wir reduzieren wir kritische Abhängigkeiten.«

Quelle: tagesschau.de 

Energie / Trend Nachrichten / Abbau / Lithium / Elektromobilität
[trendsderzukunft.de] · 06.12.2025 · 16:21 Uhr
[14 Kommentare]
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler ist zum zweiten Mal zum Titel bei der Darts-WM gestürmt. So reagieren die britische und die internationale Presse auf das deutliche 7: 1 im Finale gegen den Niederländer Gian van Veen. ENGLAND «The Sun»: «Unaufhaltsam, unbesiegbar, unvermeidlich – Luke Littler wird zur Legende, indem er sich seinen Traum von der Titelverteidigung im Ally Pally auf spektakuläre Weise […] (00)
vor 5 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
Emmanuel Macron (Archiv)
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die USA für ihren Einsatz in Venezuela […] (06)
Gasspeicher (Archiv)
Essen - Der größte deutsche Stromerzeuger RWE fordert vom Bund eine schnelle Ausschreibung der […] (00)
Im Zuge eines spektakulären Einsatzes durch US-Spezialkräfte wurde Venezuelas Staatschef […] (00)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hat bedeutende Änderungen an der Spitze des […] (00)
FOX stellt Kandidaten von «Fear Factor: House of Fear» vor
Johnny Knoxville führt durch die neue Reality-Variante von «Fear Factor», die ab Mitte Januar mit 14 […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
 
 
Suchbegriff