Bahnchef räumt Defizite ein und will investieren

09. Januar 2011, 18:06 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Das Kälte-Chaos bei der Bahn hat den Bund-Länder-Konflikt um die 500-Millionen-Abgabe des Konzerns an die Staatskasse angeheizt.

Bei der Verkehrsministerkonferenz an diesem Montag wollen die Ressortchefs der Länder fordern, dass der Bund auf seine jährliche Gewinnausschüttung von einer halben Milliarde Euro ab 2011 verzichtet - und dass das Geld in Gleisnetz, Züge und Werkstätten investiert wird. Eine Beschlussvorlage für die Sondertagung der Minister in Berlin lag am Wochenende der Nachrichtenagentur dpa vor.

Angesichts der massiven Probleme der Bahn mit dem Winterwetter räumte Konzernchef Rüdiger Grube Defizite ein - Investitionen in eine neue Flotte sollen Besserung bringen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte am Sonntag im ZDF an, er wolle in der Regierung dafür werben, die Dividende überwiegend zur Finanzierung von Verkehrsprojekten zu nutzen. Gleichzeitig verteidigte er aber die Haltung der Regierung, auf die Ausschüttung nicht zu verzichten.

Das Bundesfinanzministerium wies die Forderung der Länder strikt zurück. Die jährliche Bahn-Dividende von 500 Millionen Euro sei im Sparpaket und im Bundeshaushalt 2011 fest eingeplant sowie Teil der mittelfristigen Finanzplanung, sagte ein Sprecher am Samstag der dpa in Berlin. «Daran wird nicht gerüttelt.» Der Vorstoß der Länder birgt Brisanz für die schwarz-gelbe Regierung: Ihr 80-Milliarden-Sparpaket könnte zerbröseln. Denn im «Zukunftspaket» von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) steht von 2011 bis 2014 auch für jedes Jahr der Posten «500 Millionen Euro Bahndividende».

Ramsauer drohte den Bahn-Verantwortlichen mit Konsequenzen für mögliche Fehler im Winter-Chaos: «Wenn sich herausstellt, dass es vermeidbares Chaos gab, muss es Konsequenzen geben. Als Ausrede taugt der Winter in Deutschland nicht - und auch nicht die Fehler der Vergangenheit.» Die Probleme der vergangenen Wochen seien Ergebnis des jahrelangen Sparkurses und Renditendrucks bei der Bahn, räumte Ramsauer ein. Der Minister fordert schon länger: «Ich erwarte, dass die Züge bei plus 40 Grad genauso wie bei minus 40 Grad funktionieren müssen.»

Der Bahnchef, der auf der Ministerkonferenz Rede und Antwort stehen wird, zeigte sich selbstkritisch: «Wir haben uns zwar deutlich besser als im Vorjahr auf den Winter vorbereitet. Es gibt aber nichts schönzureden», sagte Grube der «Bild am Sonntag». «Wir müssen noch besser werden. Nicht zuletzt deshalb planen wir milliardenschwere Investitionen in eine neue IC- und ICE-Flotte.» Zugleich mahnte Grube Objektivität bei der Bewertung der zahlreichen Zugverspätungen und -ausfälle in den Winterwochen an.

Die Länder wollen auf Ankündigungen der Bahn nicht mehr vertrauen. Bis zur Verkehrsministerkonferenz im Herbst soll Grube einen «Maßnahmenplan für einen uneingeschränkten Betrieb in der Winterperiode 2011/2012» aufstellen.

Auf Harmonie kann der Bahnchef, der an diesem Montag wegen des nicht enden wollenden S-Bahn-Chaos in der Hauptstadt auch im Berliner Abgeordnetenhaus erwartet wird, also nicht hoffen. Nach hitzebedingten Störungen bei der Bahn im Sommer zeigten die Verspätungen und Zugausfälle im Winter, dass die Probleme hausgemachter Natur seien, heißt es in der Vorlage des Landes Nordrhein-Westfalen für die Konferenz. «Die wesentliche Ursache hierfür dürfte in den massiven Einsparungen im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang verursacht liegen», schreiben die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg in einem Änderungsvorschlag.

Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) ging in einem dpa-Gespräch mit Blick auf eingefrorene Weichen von Problemen mit der Wartung aus. «Wenn das so ist, muss man auch darüber diskutieren, ob es genügend Personal gibt.» Daher sei es fraglich, ob die geplante Ausschüttung einer Dividende an den Bund als Eigentümer noch Sinn mache. «Vielleicht braucht man das Geld, um den gewollten Standard zu erhalten.» Der rheinland-pfälzische Ressortchef Hendrik Hering (SPD) forderte den Bund auf, mehr Geld in die Verkehrsinfrastruktur zu stecken.

Bahn / Verkehr / Wetter
09.01.2011 · 18:06 Uhr
[2 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das Spritpreispaket der Bundesregierung auf den Weg gebracht. Das sogenannte Kraftstoffpreisanpassungsgesetz wurde am Donnerstag mit den Stimmen von Union, SPD und Grünen beschlossen. AfD und Linke stimmten dagegen. Das Gesetz sieht vor, dass Tankstellen nach österreichischem Vorbild künftig die Preise für Kraftstoffe nur noch […] (00)
vor 3 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway hat eine "bewusste Veränderung" vorgenommen, um ihr Leben nicht mehr als "gestresste Person" zu führen. Die 'Der Teufel trägt Prada 2'-Darstellerin – die mit ihrem Ehemann Adam Schulman die Söhne Jonathan (10) und Jack (6) hat – hielt es nicht für fair, dass die Menschen in ihrem Umfeld damit zurechtkommen mussten, dass sie sich […] (00)
vor 2 Stunden
Soziale Netzwerke
München (dpa) - Die ältere Generation ab 55 zieht sich in Teilen von Instagram und Co. zurück. In allen anderen Altersgruppen hingegen nimmt der Konsum sozialer Medien nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte nach wie vor zu. Demnach kann von einer generellen Social-Media-Müdigkeit in der deutschen Bevölkerung keine Rede sein.  Insgesamt […] (00)
vor 2 Stunden
The Expanse: Osiris Reborn – Neuer Teaser Trailer zeigt eine mysteriöse Bedrohung
The Expanse: Osiris Reborn hat bislang vor allem mit seiner Versprechen auf ein authentisches Weltraum-Rollenspiel für Aufmerksamkeit gesorgt – und Owlcat Games versteht es offensichtlich, die Spannung gezielt zu steigern. Ein neuer Teaser-Trailer zeigt nun, dass an Bord des Schiffes der Pinkwater-Besatzung etwas Furchteinflößendes sein Unwesen […] (00)
vor 1 Stunde
Raúl Richter mischt bei «Are You The One» mit
Dabei auch die etablierten Reality-Gesichter Daymian Weiß und Emma Fernlund. Der Cast der 6. Staffel Are You The One? Realitystars in Love steht fest. Mit Realitystars, die man kennt – und die wissen, wie Drama geht. Es geht wie immer um ein Spiel, das nur gemeinsam gewonnen wird. Doch Host Sophia Thomalla stellt die Gruppe regelmäßig vor eine Frage: Team oder Ego? Immer wieder locken […] (00)
vor 1 Stunde
Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Der langjährige Abwehrchef Antonio Rüdiger nimmt seine neue Rolle als Herausforderer von Jonathan Tah und Nico Schlotterbeck in der Fußball-Nationalmannschaft ohne öffentliches Klagen an. «Wenn Julian mich braucht, werde ich da sein - egal ob Startelf oder Bank, um das Ergebnis zu sichern», sagte der 33 Jahre alte Profi von Real […] (00)
vor 1 Stunde
Das Wipperfürth-Wunder: Wie dieser Zulieferer die Auto-Kernschmelze überlebt
Inmitten der Industrie-Ruinen wächst ein neuer Weltmarktführer heran Der Kontrast könnte kaum schärfer sein. In ganz Deutschland herrscht in den Werkshallen der Automobilzulieferer Grabesstimmung. Die Margen erodieren, Insolvenzen gehören zum Tagesgeschäft und die Großen der Branche befinden sich im Rückzuggefecht gegen die elektrische Konkurrenz aus […] (00)
vor 1 Stunde
Ausgezeichneter Alleskönner – DEKA Kleben und Dichten GmbH gewinnt Plus X Award für DEKASYL MS-6
Reichelsheim, 26.03.2026 (lifePR) - Nachdem DEKALIN bereits 2025 die unabhängige Fachjury des Plus X Awards als „Beste Marke des Jahres" überzeugen konnte, legt der Kleb- und Dichtstoffexperte 2026 gleich nach. DEKASYL MS-6 gewinnt den PLUS X AWARD – und das kommt nicht von ungefähr. Der MS-6 ist ein absoluter Allrounder rund ums Dichten und Kleben am […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich verschlechtert. Die […] (00)
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die […] (04)
Auspuff (Archiv)
Berlin - Führende Unionspolitiker wollen die von der EU geplanten Einschränkungen für […] (11)
Manuela Schwesig (Archiv)
Schwerin - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig […] (00)
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über […] (01)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Dogecoin hat einige Gewinne aus der $0,0980-Zone gegenüber dem US-Dollar korrigiert. […] (00)
Sido meldet sich mit einem neuen Projekt zurück
(BANG) - Sido meldet sich mit einem neuen Projekt zurück – und sorgt schon vor […] (00)
Facebook-Gründer Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube […] (00)
 
 
Suchbegriff