Bahn wappnet sich gegen Schneesturm

08. Januar 2010, 23:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bahn rüstet sich für die am Wochenende erwarteten Unwetter und Schneefälle in weiten Teilen Deutschlands. Mehrere hundert Mitarbeiter seien in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden, teilte das Verkehrsunternehmen mit. Sie sollen im Notfall Schäden möglichst schnell beheben.

Das Servicepersonal in großen Bahnhöfen sowie Leitstellen, Betriebszentralen und Winterdienste würde verstärkt. So wolle man einen möglichst reibungslosen Verkehr und eine schnelle Information der Reisenden bei Störungen sicherstellen. Die Bahn will Obdachlose mit Aushängen, Handzetteln und im persönlichen Kontakt über Unterkünfte bei extremer Kälte informieren.

Ein Bahnsprecher sagte, die 20 Zentimeter Neuschnee, die der Wetterdienst vorhersage, bereiteten an sich keine Sorgen. Problematisch könne es aber werden, wenn sich Schneeverwehungen bildeten. «Wenn Weichen zugeweht sind, kann kein Zug mehr fahren.» Dann müssten Bahnmitarbeiter ausrücken und diese Weichen wieder freischaufeln.

Die Bahn habe sicherheitshalber Busse als Ersatz bestellt und halte zusätzliche Dieselloks in Reserve, die zum Beispiel bei Oberleitungsschäden eingesetzt werden können. Im Güterverkehr haben zusätzlich Lokführer sowie Mitarbeiter in der Frachtzentren und der Instandhaltung Bereitschaft.

Aktuelle Informationen finden sich im Internet unter www.bahn.de/aktuell oder sind unter der Bahn-Telefonnummer 0180 5 99 66 33 zu erfragen.

www.bahn.de/aktuell

Wetter / Verkehr / Bahn
08.01.2010 · 23:27 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Teheran
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Bei seinen Drohungen gegen die iranische Führung gibt sich der israelische Verteidigungsminister ganz besonders martialisch. Keine ranghohe Person im iranischen Machtapparat sei mehr sicher, sagt Israel Katz am Mittwoch nach der Tötung des iranischen Geheimdienstministers Ismail Chatib. Jeder wichtige Funktionär könne nun «ohne […] (00)
vor 8 Minuten
Dieser Roboter denkt mit: Wie KI die Objektsuche effizienter macht
Wer einen Schlüssel, eine Brille oder ein anderes Alltagsobjekt verlegt, verlässt sich bislang auf Erinnerung, Zufall oder langwieriges Suchen. An der Technischen Universität München ist nun ein Roboter entstanden, der solche Aufgaben deutlich systematischer angeht. Er kombiniert dafür eine dreidimensionale Karte seiner Umgebung mit dem Wissen eines […] (00)
vor 11 Stunden
iMessage mit animierten Texteffekten bei Apple
Berlin (dpa/tmn) - Nur blaue und grüne Sprechblasen, ein paar Fotos und Videos? Apples Nachrichten-App kann tatsächlich auch eine ganze Reihe bunter Effekte abfeuern. Das Problem: Die Funktion steckt an einer Stelle, wo viele sie eher zufällig finden.  Dabei kann man seine Chats mit schönen Texteffekten und Hintergründen versehen - mit nur einem Klick […] (00)
vor 4 Stunden
Remothered: Red Nun’s Legacy setzt auf Survival Horror und Psychoterror
Mit Remothered: Red Nun’s Legacy kehrt die bekannte Horror Reihe zurück. Entwickler Stormind Games arbeitet erneut mit Soft Source Publishing zusammen und bringt damit den dritten Teil nach Remothered: Tormented Fathers und Remothered: Broken Porcelain an den Start. Der Release ist für 2026 geplant und erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X, […] (00)
vor 7 Stunden
«American Gladiators» startet im April bei Prime Video
Der legendäre Wettkampf kehrt zurück: Mit neuen Gladiatoren, bekannten Disziplinen und 100.000 Dollar Preisgeld. Prime Video bringt einen echten TV-Klassiker zurück: American Gladiators feiert am 17. April 2026 sein Comeback – und das weltweit in über 240 Ländern. Zum Start werden zunächst drei Episoden veröffentlicht, gefolgt von weiteren Folgen am 24. April und dem Finale am 1. Mai. […] (00)
vor 4 Stunden
Julian Nagelsmann und Jamal Musiala
München (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann muss auf das ersehnte Comeback von Jamal Musiala in der Fußball-Nationalmannschaft wohl bis kurz vor der Weltmeisterschaft im Sommer warten. Der 23 Jahre alte Profi des FC Bayern München wird nicht zum DFB-Kader für die ersten Länderspiele im WM-Jahr gegen die Schweiz (27. März) und Ghana (30. März) […] (00)
vor 25 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
XRP steht kurz vor einem entscheidenden Widerstandsbereich, den der Analyst EGRAG CRYPTO als kritisch beschreibt. Ein neues Chart deutet darauf hin, dass der Token in eine entscheidende technische Phase eintritt. Die zentrale Frage ist, ob ein sich bildendes aufsteigendes Dreieck unterhalb der "Zone 1" den nächsten Aufwärtsschub auslösen kann und ob dieser Schritt […] (00)
vor 52 Minuten
70. BetonTage
Ostfildern, 18.03.2026 (lifePR) - Die EMIDAT GmbH aus München ist die Gewinnerin des Innovationspreises der Zulieferindustrie Betonbauteile 2026. Der Preis wurde am 10. März 2026 im Rahmen der 70. BetonTage in Ulm verliehen. Ausgezeichnet wurde ihre digitale Plattform für verifizierte Umwelt- und Produktdaten. Die Lösung unterstützt die Hersteller von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Deutsches Kriegsschiff (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium will U-Boote besser jagen können und […] (05)
Ulrike Malmendier (Archiv)
Berlin - Nach Einschätzung der bisherigen Wirtschaftsweisen Ulrike Malmendier droht […] (01)
WHO-Chef Tedros
Genf (dpa) - Im Krieg im Nahen und Mittleren Osten sind nach Angaben der […] (01)
Prozess wegen Kindesmissbrauch
Braunschweig (dpa) - «Erschreckend widerliche Chats» reichen der Richterin als […] (01)
Baseball: Venezuela - USA
Miami (dpa) - Venezuela hat einen prestigeträchtigen Sieg im politisch brisanten […] (00)
Neben der psychologischen Untersuchung sind auch Leistungstests von Bedeutung, unter […] (00)
Nintendo Switch 2 im Mario Kart Bundle fällt im Sale auf unter 380 Euro
Der aktuelle Anniversary Sale auf AliExpress sorgt gerade für ungewöhnlich starke […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 17. März 2026
Wie erfolgreich war die Sachsenklinik im Ersten? Punktete der «Alpentod»-Krimi bei RTL? 3,16 […] (00)
 
 
Suchbegriff