Bahn legt S3-Quartalsbericht vor - Jahresziele offenbar gefährdet

20. Mai 2025, 09:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Deutsche Bahn hat ihren S3-Quartalsbericht vorgestellt, der eine leichte wirtschaftliche Verbesserung aufzeigt, jedoch auch Risiken für die Jahresziele identifiziert. Besonders in der Infrastruktur-Sparte DB Infrago gibt es Herausforderungen, die zu ungenügender Pünktlichkeit und höheren Verspätungen führen.

Berlin - Die Deutsche Bahn hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) den ersten Quartalsbericht zum Sanierungsprogramm "S3" vorgelegt.

Aus dem 50-seitigen Dokument, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, geht hervor, dass sich die wirtschaftliche Lage des Konzerns im ersten Quartal zwar leicht verbessert hat. Die Sanierung komme "besser voran als geplant", heißt es. Gleichzeitig sieht die Bahn jedoch in diversen Bereichen des Konzerns Risiken, "die die Jahresziele gefährden können". In allen drei Sanierungsfeldern - Wirtschaftlichkeit, Infrastruktur, Betrieb - wurden daher "Gegensteuerungsmaßnahmen" eingeleitet.

Besonders schlecht läuft es in der gemeinwohlorientierten Infrastruktur-Sparte DB Infrago. Der Gewinn liegt weit unter Plan, auch weil die Bahn-Tochter gerade viel Schadenersatz zahlen muss und der Verkauf von Grundstücken nicht so läuft wie erwünscht. Zwar saniert sie rein mengenmäßig mehr als geplant, anders als versprochen sind jedoch auch die Auswirkungen für den Bahnbetrieb immens. Die infrastrukturbedingten Verspätungen liegen mit mehr als 5.800 sogenannten "Lost Units" pro Tag deutlich über den angepeilten 5.200 pro Tag. Und dabei kommt die baustellenintensive Phase des Jahres erst noch.

Das beeinträchtigt auch die Pünktlichkeit: Die soll im Fernverkehr 2027 wieder bei 75 bis 80 Prozent liegen, 2025 aber zumindest schon einmal auf 66 bis 71 Prozent steigen. Im ersten Quartal kratzt sie mit 66,3 Prozent eher an der unteren Grenze, im April ist sie sogar auf 61,9 Prozent abgesackt. Auch bei DB Regio und DB Cargo liegen die Pünktlichkeitswerte eher am unteren Ende der Korridore, die sich die Bahn für 2025 vorgenommen hatte. "Das Erreichen der angestrebten Pünktlichkeitswerte im zweiten Quartal bleibt weiterhin herausfordernd", heißt es in dem Bericht.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Zugverkehr
20.05.2025 · 09:44 Uhr
[1 Kommentar]
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 2 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 54 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 39 Minuten
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 55 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
 
Verletzte nach Schüssen in Portland
Portland (dpa) - Nach tödlichen Schüssen der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis sorgt […] (01)
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken hat möglichen Koalitionen mit der CDU auf Landesebene nach […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Matt Damon
(BANG) - Matt Damon hat für 'The Odyssey' sein Highschool-Gewicht erreicht. Der 55-jährige […] (01)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
 
 
Suchbegriff