Bär: Kastellaun und Kruft vom Verkehr entlastet
Ortsumgehungen Kastellaun und und Kruft der B 256 fertig gestellt

(lifepr) Berlin, 29.07.2014 - "Eine moderne und gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist ein Schlüsselelement für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land. Mobilität schafft Arbeitsplätze, sichert die Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Lebensqualität", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, anlässlich der beiden feierlichen Veranstaltungen zur Fertigstellung der B 256, Ortsumgehung Kruft und der B 327, Ortsumgehung Kastellaun. Beide Ortsumgehungen bündeln künftig den Durchgangsverkehr.

Die 4,7 km lange Ortsumgehung Kastellaun konnte nach knapp 3 Jahren Bauzeit dem Verkehr übergeben werden. Hervorzuheben ist die 200 m lange Trimmbachtalbrücke. Der Bund hat hier 23 Millionen Euro investiert. Die bei Baubeginn kalkulierten Kosten wurden sogar unterschritten. Dafür gab es ein Extralob von der Parlamentarischen Staatssekretärin Bär an den für Planung und Baudurchführung verantwortlichen Landesbetrieb Mobilität.

Durch den Neubau der B 256, Ortsumgehung Kruft, wird mit einer Entlastung von 61 Prozent des Gesamtverkehrs und 72 Prozent des Schwerverkehrs in der Ortslage Kruft gerechnet. Ohne Umgehungsstraße wäre in Kruft im Jahr 2020 eine Verkehrsbelastung von rd. 18.000 Kfz pro Tag mit einem Anteil von 2.500 Schwerverkehrsfahrzeugen zu erwarten gewesen. Die neue Ortsumgehung Kruft ist 3,5 km lang, hat 5 neue Brückenbauwerke und 3 Regenrückhaltebecken. Baubeginn war im September 2009. Nach fast 5 jähriger Bauzeit ist nun die neue Umgehungsstraße fertig gestellt. Insbesondere die Beseitigung von Felseinlagerungen im Untergrund hatte zu einer erschwerten Bauausführung beigetragen. Rund 18 Millionen Euro hat der Bund in diese neue Straße investiert.

"Heute wurde die Lebensqualität der Menschen in Kastellaun und Kruft verbessert und gleichzeitig hat die Verkehrsqualität mit höherer Verkehrssicherheit in den Regionen zugenommen", so Bär.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 29.07.2014 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Gedenkstätten-Stiftung: Gästebücher voll mit Hassbotschaften
Oranienburg (dpa) - Der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Axel Drecoll, hat […] (01)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Medizin: Lichtaktivierter Minimotor könnte den Kampf gegen resistente Bakterien verändern
Erreger, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind, werden zunehmend zu einem […] (00)
Warum L'Oréal den Markt jetzt dominiert!
L'Oréal's Erfolgsserie setzt sich fort: Massive Umsatzsteigerung im ersten Quartal. Der […] (00)
Lily Gladstone: Sie spielt im 'The Wedding Banquet'-Remake mit
(BANG) - Lily Gladstone und Bowen Yang haben sich dem Cast vom 'The Wedding Banquet'-Remake […] (00)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News