Automatisierung macht personalisierte Medizin bezahlbar
Anwender profitieren von Kooperation zwischen Familienunternehmen und Start-up

15. Januar 2026, 14:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Automatisierung macht personalisierte Medizin bezahlbar
Foto: Pressebox
Felix Wollenhaupt (Green Elephant Biotech) und Hendrik Faustmann (Bürkert Fluid Control Systems) freuen sich über die Kooperation, von der nicht nur Bürkert und Green Elephant Biotech profitieren, sondern vor allem auch die Anwender
Durch die Partnerschaft von Bürkert und Green Elephant Biotech wird personalisierte Medizin erschwinglicher, indem Automatisierung Kosten senkt und Nachhaltigkeit stärkt.

Ingelfingen, 15.01.2026 (PresseBox) - Wenn ein Familienunternehmen und ein innovatives Start-up ihre Stärken vereinen, entstehen Lösungen mit echtem Mehrwert: Bürkert Fluid Control Systems und Green Elephant Biotech  kombinieren Fluidik-Expertise mit nachhaltiger Zellkulturtechnik. Das Ergebnis: Technologien, die personalisierte Medizin erschwinglicher machen und Laborprodukte aus pflanzenbasiertem Kunststoff fördern.

Nicht selten wird die Innovationskraft eines Start-ups ausgebremst, sobald ein Investor einsteigt und zu komplexe Prozesse überstülpt. Bei der Kooperation zwischen dem Familienunternehmen Bürkert Fluid Control Systems und Green Elephant Biotech (GEB), den Spezialisten für nachhaltige Zellkultur- und Labortechnik, wurde deshalb bewusst darauf geachtet, genau das zu verhindern. Davon profitieren nun nicht nur beide Unternehmen, sondern auch die Anwender (Bild 1). Als Biotech-Experte für nachhaltige Zellkulturtechnik im Life-Sciences-Bereich ist das Start-up ein innovativer Akteur in der Biotechnologie-Branche. Dieses Know-how und die entsprechenden Netzwerke sind für den Fluidikexperten sehr hilfreich. Das Familienunternehmen wiederum bringt langjähriges Know-how in der Planung und Entwicklung automatisierter Fluidiklösungen ein. Außerdem profitiert die Kooperation von der regionalen Nähe und der gemeinsamen Muttersprache. Felix Wollenhaupt, Mitgründer und Geschäftsführer bei GEB erläutert: „Bürkert ist attraktiv für uns als Technologiepartner, weil wir mit der Zusammenarbeit die Lücken in der Gerätentwicklung, Fluidsteuerung, Regelungstechnik und auch die ganze Systemintegration schließen.“

Produkte für regeneratives Wirtschaften

An verschiedenen Produkten von GEB zeigt sich, welchen konkreten Nutzen Anwender aus der Kooperation ziehen: Personalisierte Medizin und Laborverbrauchsmaterialien aus pflanzenbasiertem Kunststoff (Bild 2). Personalisierte Medizin kann Leben retten, ist meist jedoch sehr teuer. Das liegt daran, dass die Produkte in individuellen Losgrößen hergestellt werden, dennoch einen ähnlich hohen Aufwand in Dokumentation und Qualitätssicherung nach sich ziehen wie eine Serienfertigung. Gerade die Lohnkosten führen hier zu den hohen Produktkosten, die teilweise im sechs- bis siebenstelligen Eurobereich liegen. Durch Automatisierung kann das innovative Zellkultursystem CellScrew Personalkosten einsparen und personalisierte Medizin nachhaltig und effizient herstellen. Sie kommt dadurch in einen Preisrahmen, der von Krankenkassen übernommen werden kann. Durch die Partnerschaft, bei der Know-how aus den Bereichen der Fluidik-Automatisierung und der Biotechnologie zusammenkommen, entsteht ein erheblicher gesellschaftlicher Mehrwert. Ähnliches gilt für die Produkte aus pflanzenbasiertem Kunststoff (PLA) der Biotechnologen. Herkömmliches Laborverbrauchsmaterial wie Petrischalen, Pipettenspitzen oder Reaktionsgefäße setzt in der Regel auf Polystyrol, ein Kunststoff, der nicht biologisch abbaubar und daher in der Entsorgung problematisch ist. Hier können die PLA-Alternativen einen wichtigen Einfluss auf nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen nehmen. Die Produkt-Beispiele machen deutlich, welcher volkswirtschaftliche Nutzen aus einer Kooperation von innovativen Start-ups und renommierten Familienunternehmen mit flexiblen Strukturen entstehen kann. Die Fluidikexperten sind daher für weitere Kooperation offen zum Beispiel in den Branchen Food & Beverage, New Food, Labor oder erneuerbare Energien.

Weitere Informationen: www.greenelephantbiotech.com

Autoren:

Über Hendrik Faustmann und Felix Wollenhaupt

Hendrik Faustmann ist Manager für New Business Model Development bei Bürkert Fluid Control Systems. In seiner Rolle spürt er zukünftige Trends und Chancen auf. Bereits seit 2014 ist er bei Bürkert in unterschiedlichen Positionen tätig.
Sein Hintergrund als Physiker, Startup-Unternehmer, Produkt-Entwickler und Business Developer bietet ihm einen breiten Erfahrungsschatz und hilft ihm, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.

Felix Wollenhaupt ist Mitgründer des Start-ups Green Elephant Biotech. Nach seinem Studium an der Universität Gießen (B.Sc.) und der Frankfurt School of Finance and Management (M.Sc.) war er zunächst bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers tätig. Gemeinsam mit Dr. Joel Eichmann gründete er 2021 das Start-up Green Elephant Biotech, das die beiden nun gemeinsam leiten. Im Februar 2025 ging Bürkert eine strategische Partnerschaft mit den Gießener Jungunternehmern ein.

Über Green Elephant Biotech

Green Elephant Biotech entwickelt, produziert und vertreibt als weltweit erstes Unternehmen Verbrauchsmaterialien für Labore aus pflanzenbasierten Kunststoffen. Mit ihren innovativen und nachhaltigen Produkten ermöglicht Green Elephant Biotech der biopharmazeutischen Industrie, neue und lebensverändernde Therapien für Patienten verfügbar zu machen. Das innovative Zellkultursystem CellScrew®, das erste Produkt des Unternehmens, ermöglicht der biopharmazeutischen Industrie und akademischen Forschung eine nachhaltigere und effizientere Zellkultur. Green Elephant Biotech wurde 2021 von Felix Wollenhaupt und Dr. Joel Eichmann aus der Technischen Hochschule Mittelhessen ausgegründet und beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter:innen in Berlin und Gießen.

Weitere Informationen unter:
www.greenelephantbiotech.com
https://www.linkedin.com/...

Biotechnik / Personalisierte Medizin / Automatisierung / Nachhaltigkeit / Kooperation / Zellkultur / Fluidik
[pressebox.de] · 15.01.2026 · 14:12 Uhr
[0 Kommentare]
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 12 Stunden
Weißes Haus soll neues Besucherzentrum bekommen
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat den Machthabern in Teheran Medienberichten zufolge einen 15 Punkte umfassenden Plan zur Beendigung des Iran-Kriegs unterbreitet. Pakistan habe den Vorschlag an den Iran weitergereicht, berichteten US-Medien wie das Portal «Axios» und die «New York Times». Der Plan verlangt der Führung in Teheran demnach große […] (00)
vor 11 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 12 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 3 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 8 Stunden
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 6 Stunden
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 22 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über der Marke von $2.065 gestartet. Derzeit konsolidiert sich ETH oberhalb von $2.120 und könnte weitere Gewinne erzielen, wenn es den Widerstand bei $2.200 überwindet. Ethereum hat eine Erholungswelle über der $2.125-Marke begonnen. Der Kurs handelt über $2.140 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch über eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Diese Partnerschaft wird gelebt“
Vogelsbergkreis, 24.03.2026 (lifePR) - „Die Freundschaft besteht nicht nur auf dem Papier, […] (00)
Dr. Arne Zerbst erhält Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein
Kiel, 24.03.2026 (lifePR) - Dr. Arne Zerbst ist von Ministerpräsident Daniel Günther […] (00)
Gold Hunter verstärkt Team: Neuer Explorationschef soll Bohrstart in Neufundland vorantreiben
Hamburg, 24.03.2026 (PresseBox) - Gold Hunter Resources ( WKN A2QPAL / CSE HUNT ) […] (00)
Castor-Transporte in Nordrhein-Westfalen
Jülich/Ahaus (dpa) - Der umstrittene Transport von Atommüll durch Nordrhein-Westfalen […] (03)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Emma Aicher und Mikaela Shiffrin umarmten sich herzlich. Die […] (03)
Paapa Essiedu hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Paapa Essiedu hat Morddrohungen erhalten, nachdem er als Professor Severus […] (00)
Denon Home Wireless-Lautsprechern – Sound, der sich mit Ihnen bewegt
Das Zuhause sagt viel darüber aus, was einer Person wichtig ist. In manchen Räumen […] (00)
Die Nintendo Switch 2 muss für die EU neudesignt werden!
Aufgrund von EU-Verbraucherschutzgesetzen muss Nintendo eine überarbeitete Version […] (00)
 
 
Suchbegriff