Wirbelsturm «Alfred»

Australien wappnet sich für Zyklon - Extremruderer gerettet

03. März 2025, 11:28 Uhr · Quelle: dpa
Ein Extrem-Ruderer hatte Australien fast erreicht - nach fünf Monaten auf See. Dann aber geriet er wegen eines Monstersturms in Lebensgefahr. Auch auf dem Festland wächst die Angst vor «Alfred».

Brisbane (dpa) - Die australische Ostküste wappnet sich für einen heftigen Zyklon. «Alfred» fegt derzeit über das Korallenmeer auf die Küste von Queensland und den Norden des Bundesstaates New South Wales zu, wo die Behörden schwere Schäden befürchten. Ab Mittwoch erwarten Meteorologen «zerstörerische Winde», massive Regenfälle und «Monsterwellen», wie australische Medien berichteten. 

Anwohner versuchen verzweifelt, ihre Häuser mit Sandsäcken zu schützen. In vielen Supermärkten sind die Regale leer gekauft. Mindestens zwei Kreuzfahrtschiffe mussten ihre Route ändern. 

«Alfred» wird Wetterexperten zufolge wahrscheinlich am Donnerstag auf Land treffen. Es wäre der erste Zyklon seit 50 Jahren, der in der dicht besiedelten Region die Küste erreicht. Besonders betroffen sein könnte derzeitigen Berechnungen zufolge das Gebiet zwischen Brisbane und der Surfer-Hochburg Byron Bay.

Extremruderer aus Seenot gerettet

Der Sturm hat auch einen litauischen Extremruderer in Lebensgefahr gebracht: Aurimas Mockus war im Oktober in Kalifornien zu einer Pazifiküberquerung aufgebrochen und am Freitag nur wenige Tage vor dem Erreichen der australischen Küste in Seenot geraten. Mittlerweile wurde er von einem Schiff der australischen Marine gerettet, wie die Australian Maritime Safety Authority (AMSA) mitteilte. 

Nachdem Mockus Ende vergangener Woche wegen des Wirbelsturms ein Notsignal gesendet hatte, war eine Rettungsaktion mit Flugzeugen und dem Marineschiff «HMAS Choules» eingeleitet worden. Zwar konnte er am Wochenende zunächst nicht geortet werden, jedoch gelang es, Kontakt zu dem erschöpften Ruderer aufzunehmen.

Mockus wollte von den USA aus 12.000 Kilometer bis nach Brisbane rudern - das Vorhaben fand nur rund 700 Kilometer vor der australischen Küste ein jähes Ende. Er sei gerettet worden und befinde sich sicher an Bord der «HMAS Choules», wo er medizinisch untersucht werde, zitierte die Nachrichtenagentur AAP Vizeadmiral Justin Jones. 

Der erste Mensch, der allein und ohne Zwischenstopp über den Pazifik gerudert ist, war 1982-1983 der Brite Peter Bird. Mit dieser Leistung steht er auch im Guinness-Buch der Rekorde. Bird war nach 294 Tagen auf dem Meer in der Nähe des Great Barrier Reef etwa 50 Kilometer vom Festland entfernt ebenfalls in Seenot geraten und von der australischen Marine gerettet worden. Aufgrund der Nähe zum Festland wurde sein Unternehmen aber von den Sportrichtern und der Ocean Rowing Society als Erfolg gewertet.

Wetter / Unwetter / Rudern / Notfall / Australien / USA
03.03.2025 · 11:28 Uhr
[0 Kommentare]
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 punkten. Wie die Partei nach einer gemeinsamen Gremienberatung am Samstag mitteilte, beschlossen der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden, sich auf vier zentrale Themen zu konzentrieren: Bezahlbarkeit des Lebens, Kontrolle über Mieten, Ablehnung von Militarisierung und Wehrpflicht sowie die Stärkung der […] (00)
vor 36 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 12 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 53 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 26 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 49 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem […] (00)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Nach dem Stromausfall in Berlin durch einen Anschlag fordern die Städte vom Bund eine […] (15)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Im Zuge der Massenproteste im Iran wächst in der Unionsfraktion der Druck auf die […] (00)
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Nach dem Tod einer 37-Jährigen bei einem Einsatz der US- […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die […] (00)
Gracie Abrams
(BANG) - Gracie Abrams ist offen für Schauspielrollen. Die Singer-Songwriterin verriet, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff