Außenstaatsminister startet Debatte über hybride Vergeltung

18. November 2025, 14:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Florian Hahn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Florian Hahn (Archiv)
Der Staatsminister Florian Hahn sieht Russland hinter Angriffen auf polnische Schienen. Er plädiert für aktive Abschreckung, um hybride Bedrohungen zu begegnen.

Berlin - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Florian Hahn (CSU), hat nach den jüngsten Anschlägen auf eine Bahnstrecke in Polen vorgeschlagen, eigene Vergeltungsmaßnahmen gegen Russland in Erwägung zu ziehen. Dass Moskau hinter den Anschlägen auf die polnische Schieneninfrastruktur steckt, steht für Hahn fest. "Es ist auf jeden Fall ganz klar, denke ich, wo das herkommt", sagte er dem Nachrichtensender "Welt" am Rande der Berliner Sicherheitskonferenz.

"Denn wer hat tatsächlich ein Interesse daran, die Infrastruktur in Polen zu stören, die natürlich dazu dient und genutzt wird aktuell, um die Ukraine-Unterstützung in die Ukraine auch zu transportieren? Das ist also deswegen völlig klar." Insgesamt müsse sich Europa fragen, ob man sich diese Art von hybrider Kriegsführung, die immer mehr zunehme, noch so bieten lasse, oder ob man nicht irgendwann auch darüber nachdenke, selbst "hybrid aktiver zu werden".

Die Urheberschaft Moskaus lasse sich zwar nicht bei allen hybriden Angriffen nachweisen, "aber es gibt schon signifikante Hinweise darauf, wenn Sie beispielsweise die Cyber-Attacken sehen, wo man nachweisen kann, dass viele aus dem Gebiet der russischen Föderation gestartet werden", so Hahn. "Und jetzt sind wir uns, glaube ich, alle einig, dass in Russland wenig geht ohne die Zustimmung des Kremls."

"Insofern glaube ich, wäre das beispielsweise eine Überlegung, ob wir in dieser Domain nicht auch selber aktiver werden." Hahn weiter: "Eines ist eben klar: Dass auch hier gegen diese Bedrohung nur Abschreckung hilft. Und wenn der Gegner weiß, dass man sich Dinge nicht gefallen lässt, sondern im Zweifel auch tatsächlich sich wehrt und nicht nur abwehrt, dann dient das auch der Abschreckung. Und wir brauchen zunehmend Abschreckung, denn die Bedrohung insgesamt wird immer größer."

Politik / Deutschland / Russland / EU / Polen
18.11.2025 · 14:37 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.680 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete am Dienstag kaum verändert, legte dann zügig zu und hielt sich schließlich im Plus. "Nach Wochen der Unsicherheit und Angst über eine nicht endende […] (00)
vor 10 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 56 Minuten
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 4 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 34 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein Forschungsteam von Google hat ein Whitepaper veröffentlicht, das beschreibt, wie ein ausreichend fortschrittlicher Quantencomputer die privaten Schlüssel der 1.000 reichsten Ethereum-Wallets in weniger als neun Tagen entschlüsseln könnte. Dies würde mehr als 20 Millionen ETH direkt gefährden. Ergebnisse der Google-Forschung Um das Risiko zu […] (00)
vor 59 Minuten
Was im Dorf digital läuft, braucht Glasfaser
Beverungen, 31.03.2026 (PresseBox) -   - Fast 40 Prozent der „Digitalen Dörfer“ in NRW sind schon an das Netz von sewikom angeschlossen   -Digitale Anwendungen im Dorfalltag funktionieren nur mit stabiler Infrastruktur. sewikom versorgt bereits fast 40 Prozent der „Digitalen Dörfer“ in NRW mit Glasfaser.   In vielen Dörfern funktioniert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Schwedt - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), hält die […] (00)
Büroartikel-Geschäft (Archiv)
Wiesbaden - Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im Februar […] (00)
Beben in den USA: Acht Millionen jagen den „König“ aus dem Weißen Haus
Der Geist der Rebellion ist endgültig aus der Flasche. Was als punktueller Protest […] (01)
Konzentrationslager Auschwitz (Archiv)
Berlin - Die Bethe-Stiftung hat die Mittel des Bundesbildungsministeriums (BMBFSFJ) […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Keith Urban geht es nach seiner Scheidung von Nicole Kidman "großartig". Der […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ebenso wie mehrere Fußball- […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Das US-Arbeitsministerium hat am Montag einen Vorschlag für eine neue Regelung veröffentlicht, […] (00)
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum […] (00)
 
 
Suchbegriff