Außenbeauftragte: EU diskutiert Sekundärzölle gegen Russland

19. Mai 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Finanzviertel von Moskau (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Finanzviertel von Moskau (Archiv)
Die EU plant, Sekundärzölle gegen Russland einzuführen, inspiriert durch einen US-Gesetzentwurf, um den Druck auf Moskau zu erhöhen. EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas betont die Notwendigkeit strengerer Sanktionen und reflektiert ihre persönliche Verbindung zur Geschichte Estlands und dem Streben nach Freiheit.

Brüssel - Die EU diskutiert härtere Sanktionen und Sekundärzölle nach US-Vorbild gegen Russland. Das sagte die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).

Vorbild ist der aktuelle Gesetzentwurf des US-Senators Lindsey Graham im Kongress. Dieser sieht unter anderem Zölle in Höhe von 500 Prozent für Importe aus Ländern vor, die Öl, Gas und andere kritische Güter aus Russland beziehen. "Wir diskutieren in der Kommission bereits, wie wir das in der EU nachmachen könnten", sagte Kallas. "Für den Frieden braucht es zwei Parteien, für Krieg nur eine. Und Putin will eindeutig Krieg. Einen Durchbruch könnten wir mit deutlich verschärften Sanktionen erzielen."

Die von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag vorgeschlagenen Sanktionen gegen Nord Stream 1 und 2 sieht Kallas als vorsorglichen Schritt, um zu verhindern, dass über diese Infrastruktur künftig Energie nach Europa geliefert werde. "Absurderweise haben wir zuletzt von verschiedenen Seiten einige Bemühungen beobachtet, die darauf hindeuten, dass an einer Inbetriebnahme gearbeitet wird. Dagegen müssen wir uns wappnen."

Ihre Haltung erklärt die ehemalige Premierministerin von Estland auch aus ihrer eigenen Biografie heraus. "Freiheit kann man erst richtig verstehen, wenn sie einem genommen wurde", sagte sie. "Meine Großeltern lebten anfangs noch in Freiheit. Doch sie wurden ihrer beraubt, als die Sowjetunion Estland 1940 besetzte. Bis ich ein Teenager war, kannten wir keine Freiheit. Die Erinnerung an die Zeit wird mich für immer prägen. Wenn ich als Politikerin eine klare Linie gegen Russland verfolge, dann tue ich das auch, damit niemand mehr das erleiden muss, was der Generation meiner Großeltern widerfahren ist."

Wirtschaft / EU / Russland / USA / Ukraine
19.05.2025 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Baustelle (Archiv)
München - Die Geschäftslage im öffentlichen Hochbau bleibt im Mai angespannt. Dies zeigen die am Freitag veröffentlichten Ergebnisse der Ifo-Konjunkturumfragen. Zwar stieg der Lageindikator seit seinem Tiefpunkt im Frühjahr 2024 wieder deutlich an, insgesamt bewerteten viele Unternehmen ihre Situation jedoch weiterhin als schlecht. "Insbesondere kleinere Bauunternehmen leiden unter […] (00)
vor 25 Minuten
Wenn ein oder mehrere Zähne fehlen, betrifft das nicht nur das Aussehen, sondern auch das Kauen, das Sprechen und das Selbstbewusstsein. Ein Zahnimplantat gilt heute als die modernste und langlebigste Lösung in der Zahnmedizin – es bietet ein natürliches Aussehen, Stabilität und Komfort. Dennoch stellen viele Menschen fest, dass die Kosten im eigenen Land – besonders in Deutschland und der Schweiz […] (00)
vor 52 Minuten
Vor dem Finale „Germany’s Next Topmodel“ - Photocall
Köln (dpa) - Nach fast vier Stunden ist es so weit: Die 20. Staffel von «Germany's Next Topmodel» ist zu Ende, und Heidi Klum (52) reißt im Live-Finale die Hände von Daniela und Moritz in die Höhe. Die 20-Jährige aus Ostfildern bei Stuttgart und der 19 Jahre alte Berliner haben sich in der Jubiläumsausgabe der Castingshow durchgesetzt. «Ich bin immer noch geschockt», sagte die Lehramtsstudentin […] (00)
vor 9 Stunden
Königstiger erobert Bovington: Das TANKFEST 2025 lässt Panzerherzen höherschlagen
Die Motoren brummen, die Ketten rattern, und die Herzen aller Panzerenthusiasten schlagen höher: Der Königstiger, eine Legende der Panzergeschichte, ist im Vereinigten Königreich angekommen, um das TANKFEST 2025 in Bovington, Dorset, zu beehren! Nach einem Jahr akribischer Planung und grenzüberschreitender Koordination zwischen World of Tanks, The Tank Museum und dem Musée des Blindés in Saumur, […] (00)
vor 13 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 19. Juni 2025
Da Fronleichnam nicht in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, sendeten die Kanäle Regelprogramm. Und wer war an diesem Donnerstag nun Primetime-Sieger? Das Erste, oder das Zweite Deutsche Fernsehen? Antwort: Das Erste. Denn es war die Krimi-Wiederholung Der Bozen-Krimi: Mein ist die Rache, die insgesamt die meisten Zuschauenden vor den Schirmen versammelte. Jedenfalls holte die Produktion recht starke 4,13 Millionen und 20,7 […] (00)
vor 1 Stunde
Fluminense - Borussia Dortmund
Cincinnati (dpa) - Jetzt helfen nur noch Siege. Wenn Borussia Dortmund am Samstag (18.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) in Cincinnati gegen die Mamelodi Sundowns aus Südafrika spielt, geht es nicht nur um das Weiterkommen bei der Club-WM. Das Minimalziel Achtelfinal-Qualifikation würde vor allem Sebastian Kehl Unabhängigkeit verschaffen. Denn der BVB-Sportdirektor bastelt in den USA am Kader für die neue […] (00)
vor 5 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Bitcoin hat sich stabil über 104.000 $ gehalten, da die typischerweise ruhigen Sommermonate eine gedämpfte Aktivität und reduzierte Volatilität auf dem Krypto-Markt mit sich bringen. Diese Preiskonsolidierung scheint jedoch einen ausgeglichenen Markt widerzuspiegeln, da On-Chain-Metriken weder übermäßige Gewinnmitnahmen noch aggressive Akkumulation anzeigen. Realisierte Gewinne bleiben […] (00)
vor 49 Minuten
Karriere mit Aussicht: Der Reiz der Schweiz für deutsche Ärztinnen und Ärzte
Zürich, 20.06.2025 (lifePR) - Immer mehr Mediziner aus Deutschland packen ihre Koffer und wagen den Schritt über die Grenze. Nach Angaben des Berufsverbandes der Schweizer Ärzte FMH stammen inzwischen über 7.800 Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz aus Deutschland. Das entspricht mehr als der Hälfte aller ausländischen Fachkräfte im medizinischen Bereich. Besonders in den Spitälern ist ihr Anteil hoch. Hinter dieser Entwicklung steht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milliardengrab Maskenaffäre: Spahn verteidigt sich
Wild-West-Beschaffung mit Milliardenrisiko Ohne Vorwarnung geht Jens Spahn in die Offensive. […] (06)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Mai 2025 um 1,2 Prozent niedriger […] (00)
Kanzleramtschef Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Kanzleramtschef Thorsten Frei dringt auf eine baldige Entscheidung darüber, ob […] (00)
Menschenmassen (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 lebten knapp 83,6 Millionen Personen in Deutschland. Wie das […] (00)
«Ein Coach für alle Felle» kommt
Bei Sat.1 Gold erscheint die Doku-Reihe mit Graeme Hall aus dem Jahr 2022. Derzeit setzt Sat.1 Gold auf […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin begann einen erneuten Rückgang unter der $106.000-Marke. Der Preis handelt unter […] (00)
Apples Erklärung zur fehlenden Spiegelungsfunktion iPhone Mirroring in der EU
Seit Jahren fehlt in der EU die iPhone-Spiegelungsfunktion und dies wird auch mit Einführung […] (00)
SZA
(BANG) - SZA befürchtete, dass Fans die 'Grand National Tour' nur wegen Kendrick Lamar besuchen […] (00)
 
 
Suchbegriff