Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport

Kommt es im Urlaub zu einem Krankheitsfall, zu einem Unfall oder zu einer Infektion, stehen viele Verbraucher mit den Kosten ohne Hilfe da, wenn Sie keine passende Krankenversicherung abgeschlossen haben. Obendrein kann es in diesem Fall richtig teuer werden, immer wenn ein Urlauber nicht vorgesorgt hat. Ein Tag im Krankenhaus kann mit bis zu 6000 € zu Buche schlagen – Grund genug, um sich vorab über eine passende Auslandskrankenversicherung zu informieren.
Was zahlen Krankenversicherungen nicht?
Geht es im Ausland ins Krankenhaus oder zum Arzt, erhalten Reisende in der Regel eine privatärztliche Rechnung, für alle Leistungen und Medikamente. Für Reisen innerhalb der EU und in den europaweiten Ländern gilt Entwarnung: Hier kommt die Krankenkasse zumindest für einen Anteil der Kosten umgehend auf. Eine Voraussetzung ist ein bestehendes Sozialversicherungsabkommen. Doch ist dieses Abkommen nicht immer eine Garantie für eine flächendeckende Absicherung. In Kanada und in den USA kann nur ein äußerst geringer Bruchteil von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Fehlt das Sozialversicherungsabkommen, steht ein Urlauber mit den gesamten Kosten ohne finanzielle Unterstützung da. Selbst Privat-Versicherte sollten vor dem Auslandsaufenthalt prüfen, inwieweit die Krankenversicherung im Zweifelsfall für die anfallenden Kosten im Ausland aufkommt.
Tipp: Es ist lohnenswert, einen Blick auf die bestehenden Verträge der Kreditkarte oder mit einem Autoclub zu werfen und zu testen, ob eine Auslandsreisekrankenversicherung besteht. Viele Verbraucher wissen gar nichts von ihrem Glück.
So finden Sie die passende Auslandskrankenversicherung
Im Prinzip ist die Auslandskrankenversicherung recht günstig und von der Höhe der Absicherung unabhängig. Singles zahlen im Jahr zehn Euro und Familien maximal 30 Euro. Im Hinblick auf die Auswahl der Krankenversicherung nach dem Preis zu entscheiden, macht demnach nur wenig Sinn. Bei der Auslandskrankenversicherung spielen die folgenden Leistungen eine ausschlaggebende Rolle:
- Reisedauer,
- Kostenübernahme,
- Geltungsbereich,
- Schwangerschaft und
- medizinischer Krankenrücktransport im Ausland.
Wer zahlt in der Schwangerschaft und wie wichtig ist der Krankenrücktransport?
In der Schwangerschaft gelten bestimmte Fristen für Neugeborene, die mitversichert sind. Gerade Schwangere sollten sich vor einem Urlaub umfassend informieren. Ein weiteres Kriterium für eine leistungsstarke Krankenversicherung bildet der Transport: Der Rücktransport nach Deutschland sollte auf jeden Fall von der Auslandskrankenversicherung übernommen werden. Achten Sie hier auf den Unterpunkt, der einen Transport gewährleistet, wenn dieser vertretbar ist und nicht wenn die Rückreise der einzige Ausweg ist. Soll sich ein Patient voraussichtlich ein bis zwei Wochen in einem Krankenhaus aufhalten, ist es sinnvoller, den Patienten in das Heimatland zurück zu transportieren, als im Urlaubsland zu behandeln.
Fazit
Mit diesen Auswahlkriterien ist es ohne weiteres möglich, die passende Auslandskrankenversicherung zu finden. Diese Absicherungen für das Ausland sorgen für den Ernstfall vor und beanspruchen nur geringe Gebühren. Neben dem Gültigkeitszeitraum und dem Rücktransport spielen die Übernahme der geläufigsten Behandlungskosten sowie die Kundenzufriedenheit bei einer erfolgreichen Krankenversicherung eine ausschlaggebende Rolle.

