Astrobotic-Mission zur kommerziellen Mondlandung gestört: Störung gefährdet geplante sanfte Landung

Das US-Unternehmen Astrobotic aus Pittsburgh hat kurz nach dem Start einer Mission zur ersten erfolgreichen kommerziellen Landung auf dem Mond eine Störung gemeldet. Zunächst verlief der Start reibungslos und die Systeme funktionierten wie erwartet, teilte das Unternehmen am Montag mit. Allerdings konnte der Lander 'Astrobotic' aufgrund der Störung keine stabile Position zur Sonne einnehmen.

Ersten Untersuchungen zufolge könnte die Störung auf einen Antriebsfehler zurückzuführen sein, was auch die geplante sanfte Landung auf dem Mond gefährden würde. Zusätzlich befindet sich die Batterieladung mittlerweile auf einem niedrigen Level. Das Team von Astrobotic reagiert auf die Situation und wird weitere Informationen bekanntgeben, sobald diese vorliegen.

Der Lander 'Peregrine' wurde am Montagmorgen an Bord einer 'Vulcan Centaur'-Rakete des Herstellers ULA vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Ursprünglich sollte die Raumkapsel Ende Februar auf dem Mond in einem Gebiet namens Sinus Viscositatis (Bucht der Klebrigkeit) landen und die erste unbemannte US-Mondlandung seit über 50 Jahren erfolgreich abschließen.

Ähnlich gescheitert war im April 2023 ein Unternehmen aus Japan bei einer ähnlichen Mission. Als Grund gab das Unternehmen Ispace eine fehlerhafte Höhenberechnung beim Landeversuch an.

Die 'Peregrine Mission 1' bot Privatpersonen die Möglichkeit, Platz im Lander für den Transport von Material zum Mond zu kaufen. Der Lander hat eine Höhe von 1,9 Metern und einen Durchmesser von 2,5 Metern. Auch die US-Weltraumbehörde NASA beteiligt sich an der Mission und wird eigene Geräte mit auf die Reise schicken, um ihre Expeditionen zum Mond vorzubereiten. Die NASA plant unter anderem die Untersuchung der Mondexosphäre sowie die Erforschung der thermischen Eigenschaften und des Wasserstoffgehalts des Materials auf der Mondoberfläche (Regolith). (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 08.01.2024 · 20:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Erdogan unterstellt Westen Faschismus
Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat vor dem Hintergrund des Gaza- […] (03)
Susan Downey über die Zusammenarbeit mit Ehemann Robert Downey Jr. 
(BANG) - Sie gilt in Hollywood als eine der Top-Produzentinnen. Susan Downey hat in ihrer […] (00)
Daniel Radcliffe und Jonathan Groff: Wichtige Rolle bei Hochzeit ihrer Freundin
(BANG) - Daniel Radcliffe und Jonathan Groff übernahmen bei der Hochzeit von Lindsay Mendez […] (00)
Chevron: Gaspreisverfall belastet Quartalsergebnis
Chevron, der US-amerikanische Öl- und Gaskonzern, verzeichnete im ersten Quartal des laufenden […] (00)
In Rundschreiben an Clubs: DFL erhebt Vorwürfe gegen DAZN
Berlin (dpa) - Im Milliarden-Streit mit DAZN hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) gleich zwei Briefe an […] (01)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News