Ari Aster: 'Eddington hätte viel unangenehmer sein können'

13. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Ari Aster
Foto: BANG Showbiz
'Eddington'-Regisseur Ari Aster hat gestanden, dass der Film 'viel unangenehmer' hätte werden können.
Ari Aster gibt zu, dass 'Eddington' ursprünglich viel unangenehmer geplant war, um die Härte der Pandemie widerzuspiegeln. Er lobt Joaquin Phoenix für seine intensive Hingabe, die den Film lebendig macht.

(BANG) - 'Eddington'-Regisseur Ari Aster hat gestanden, dass der Film "viel unangenehmer" hätte werden können.

Der neueste Film des Regisseurs ist ein düsterer Western mit Joaquin Phoenix und Pedro Pascal in den Hauptrollen, der während der COVID-19-Pandemie in New Mexico spielt. Aster erklärte, er habe gewollt, dass der Film die "grausame" Stimmung jener Zeit widerspiegle, sich aber letztlich dazu entschieden, "die Ecken abzuschleifen", um ihn für das Publikum "verdaulicher" zu machen. Er sagte dem 'Hollywood Reporter': "'Eddington' ist ein düsterer Film und ich habe Leute sagen hören, er sei bösartig. Aber er versucht im Grunde, die Stimmung des Landes widerzuspiegeln, und die ist wirklich gemein geworden. Die Dinge sind sehr grausam." Kultur sei grausam und teilweise obszön geworden. Deshalb habe er vieles im Film "etwas herunterfahren" müssen, "weil er sonst leicht viel befremdlicher und viel unangenehmer hätte werden können."

Aster sprach auch über seinen Hauptdarsteller Joaquin Phoenix und gab zu, dass der Schauspieler oft für seine Kunst "leidet", da er ständig mit Selbstzweifeln kämpft. Er sagte: "Joaquin stürzt sich völlig in das, was er tut, und er nimmt die Entscheidung, sich wirklich zu etwas zu verpflichten, sehr ernst. Ich glaube, er leidet darunter und ich kann das gut nachvollziehen. Ich selbst bin bei allem, was ich tue, nervös und frage mich, ob es das Richtige ist. Bei Joaquin, denke ich, ist das in jeder einzelnen Szene so."

Über Phoenix sagte er weiter, dass der Hollywoodstar alles infrage stelle, was man ihm vorsetze. Dadurch entstehe oft etwas Überraschendes, das manchmal sogar "elektrisch" wirke. "Was man sich von jedem Schauspieler wünscht, ist, dass die Szene oder der Film zum Leben erwacht, dass er sich verselbständigt und eine eigene Energie bekommt. Und genau darin liegt die Magie von Joaquin. Er versucht, das heraufzubeschwören", schwärmte Aster über die Zusammenarbeit.

Film / Ari Aster / Eddington / Joaquin Phoenix / Western
13.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (00)
vor 10 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (00)
vor 1 Stunde
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 18 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 10 Minuten
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer klaren Botschaft in das kommende Jahr: Der Konzern traut sich operativ mehr zu. Für 2026 peilt die Nummer zwei der globalen Rückversicherungsbranche einen Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar an. Das liegt leicht über dem Zielwert von mehr als 4,4 Milliarden Dollar, den das Unternehmen für das laufende […] (00)
vor 2 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 23 Stunden
 
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen […] (00)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
«Das Jahr der Stars» kommt
Für das Special darf das Team von «hallo deutschland» schon am 23. Dezember in den Urlaub. Zum […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der […] (00)
 
 
Suchbegriff