Ari Aster: 'Eddington hätte viel unangenehmer sein können'

13. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Ari Aster
Foto: BANG Showbiz
'Eddington'-Regisseur Ari Aster hat gestanden, dass der Film 'viel unangenehmer' hätte werden können.
Ari Aster gibt zu, dass 'Eddington' ursprünglich viel unangenehmer geplant war, um die Härte der Pandemie widerzuspiegeln. Er lobt Joaquin Phoenix für seine intensive Hingabe, die den Film lebendig macht.

(BANG) - 'Eddington'-Regisseur Ari Aster hat gestanden, dass der Film "viel unangenehmer" hätte werden können.

Der neueste Film des Regisseurs ist ein düsterer Western mit Joaquin Phoenix und Pedro Pascal in den Hauptrollen, der während der COVID-19-Pandemie in New Mexico spielt. Aster erklärte, er habe gewollt, dass der Film die "grausame" Stimmung jener Zeit widerspiegle, sich aber letztlich dazu entschieden, "die Ecken abzuschleifen", um ihn für das Publikum "verdaulicher" zu machen. Er sagte dem 'Hollywood Reporter': "'Eddington' ist ein düsterer Film und ich habe Leute sagen hören, er sei bösartig. Aber er versucht im Grunde, die Stimmung des Landes widerzuspiegeln, und die ist wirklich gemein geworden. Die Dinge sind sehr grausam." Kultur sei grausam und teilweise obszön geworden. Deshalb habe er vieles im Film "etwas herunterfahren" müssen, "weil er sonst leicht viel befremdlicher und viel unangenehmer hätte werden können."

Aster sprach auch über seinen Hauptdarsteller Joaquin Phoenix und gab zu, dass der Schauspieler oft für seine Kunst "leidet", da er ständig mit Selbstzweifeln kämpft. Er sagte: "Joaquin stürzt sich völlig in das, was er tut, und er nimmt die Entscheidung, sich wirklich zu etwas zu verpflichten, sehr ernst. Ich glaube, er leidet darunter und ich kann das gut nachvollziehen. Ich selbst bin bei allem, was ich tue, nervös und frage mich, ob es das Richtige ist. Bei Joaquin, denke ich, ist das in jeder einzelnen Szene so."

Über Phoenix sagte er weiter, dass der Hollywoodstar alles infrage stelle, was man ihm vorsetze. Dadurch entstehe oft etwas Überraschendes, das manchmal sogar "elektrisch" wirke. "Was man sich von jedem Schauspieler wünscht, ist, dass die Szene oder der Film zum Leben erwacht, dass er sich verselbständigt und eine eigene Energie bekommt. Und genau darin liegt die Magie von Joaquin. Er versucht, das heraufzubeschwören", schwärmte Aster über die Zusammenarbeit.

Film / Ari Aster / Eddington / Joaquin Phoenix / Western
13.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 12 Stunden
Kapitol als Sitz des US-Kongresses
Washington (dpa) - Im wochenlang festgefahrenen Streit über die Verabschiedung eines Haushalts in den USA gibt es offenkundig Bewegung. Republikaner und Demokraten im Senat konnten sich laut Angaben des demokratischen Senators Tim Kaine und übereinstimmenden US-Medienberichten auf Eckpunkte eines Kompromisses verständigen. Die Verfahrensabstimmung über den Kompromiss soll den Medien zufolge noch […] (00)
vor 13 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 9 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 4 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 7 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 3 Stunden
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 5 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Wintersport nonstop im Ersten auch am 14. Dezember
Das Erste sendet am Sonntag aus Park City, meldet sich aus Val d’Isére und schaltetet nach Lillehammer, […] (00)
Netflix zeigt Trailer zu «A Man on the Inside»
Ted Danson ermittelt wieder undercover, allerdings nicht mehr in einem Altenheim. Netflix hat den […] (00)
ZDF startet mit Doppelprogramm in die Biathlon-Saison
Unter der Woche ist das ZDF mit zwei Übertragungen zu sehen. Es folgt im Anschluss eine Doku-Reihe zum […] (01)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich in die Debatte um Antisemitismus […] (04)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duffs neuer Song 'Mature' basiert auf einer "kurzen Erfahrung" mit einem Ex. […] (00)
Cyberangriffe auf dem Vormarsch: Zulieferer geraten zunehmend ins Fadenkreuz
Wenn Computersysteme mit der IT von Zulieferern verbunden sind oder dort wichtige […] (01)
Zuwanderung aus Syrien bricht ein – erstmals deutlich mehr Rückkehrbewegung
Die Zahlen sind eindeutig. Von Januar bis September wurden rund 40.000 Zuzüge syrischer […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (01)
 
 
Suchbegriff