Arda sichert sich Pre-Seed-Finanzierung zur Entwicklung eines Betriebssystems für Immobilien, geleitet von Ex-Goldman MD & JPMC-Krypto-Chef
[PRESSEMITTEILUNG – New York, USA, 19. März 2025]
Arda, ein Unternehmen, das ein universelles Betriebssystem für Immobilien entwickelt, hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Lightshift $3 Millionen aufgebracht. Die Investition unterstützt Ardas Initiative zur Effizienzsteigerung im $380 Billionen schweren Immobiliensektor, indem die fragmentierte und undurchsichtige Infrastruktur adressiert wird.
Arda entwickelt ein digitales Framework, das darauf abzielt, Immobilienvermögen, Daten und Finanzdienstleistungen in ein einziges, interoperables System zu integrieren. Durch den Einsatz von KI und Blockchain-Technologie soll die Plattform Transaktionszeiten verkürzen und die Transparenz erhöhen, indem Echtzeit-Besitz- und Finanzprozesse ermöglicht werden.
Eine zweckmäßig entwickelte digitale Infrastruktur für Immobilien
Ardas Plattform führt eine programmierbare Ausführungsebene für Immobilien ein, die digitales Rechtemanagement, KI-gesteuerte Automatisierung und nahtlose Dateninteroperabilität integriert. Zu den Schlüsselelementen gehören:
- Digitale Asset-Profile: Ein verifizierbarer Nachweis der Immobiliengeschichte zur Optimierung der Due Diligence.
- Echtzeit-Geldbewegung: Zahlungen, die direkt mit Transaktionen verknüpft sind, für verbesserte Abwicklungseffizienz.
- Integrierte Daten und Automatisierung: Automatisierte Arbeitsabläufe zur Verringerung administrativer Reibung in der Vermögensverwaltung.
Branchengremium und institutionelle Unterstützung
Arda wurde von Oli Harris gegründet, dem ehemaligen Managing Director im Bereich Digital Assets bei Goldman Sachs und Head of Crypto Assets Strategy bei JPMorgan Chase. Harris spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Vermarktung von Quorum, einer Ethereum-Enterprise-Plattform, und trug zur institutionellen Akzeptanz digitaler Vermögenswerte bei. Seine Erfahrung umfasst Vorstandspositionen bei Anchorage, BitGo, Blockdaemon und TRM Labs.
“Real estate remains one of the most valuable yet operationally fragmented asset classes,” said Oli Harris, Founder & CEO of Arda. “By creating a programmable, trust-based system, we aim to bring real estate transactions in line with modern digital financial infrastructure.”
Ein Markt auf dem Weg zur Digitalisierung
Mit dem Wachstum institutioneller Investitionen in digitale Vermögenswerte prüfen Regierungen und Branchenführer Rahmenwerke für sichere, verifizierbare digitale Immobilientransaktionen. Regionen wie der Golf treiben die Akzeptanz voran, während US-Politikgestalter Vorschriften entwickeln, um digitale Vermögenswerte in die etablierten Finanzsysteme zu integrieren.
“We invest in founders who are building the foundations of next-generation industries,” said Simao Cruz, Founding Partner at Lightshift. “Arda is developing purpose-built infrastructure that could redefine how real estate is owned, transacted, and financed.”
Über Arda
Arda entwickelt ein Immobilien-Betriebssystem für Institutionen, Unternehmen und Regierungen. Die Plattform ermöglicht digitale Interoperabilität, automatisierte Transaktionen und Echtzeit-Ausführungen im globalen Immobiliensektor. Gegründet von Oli Harris, unterstützen Investoren, die die Entwicklung digitaler Immobilieninfrastruktur fördern, Arda.
Für weitere Informationen können Nutzer @arda_labs auf X (Twitter) folgen oder [email protected] kontaktieren.
Über Lightshift
Lightshift ist eine Venture-Firma, die in Frühphasenunternehmen investiert, die sich auf digitale Infrastruktur und programmierbare Vermögenswerte konzentrieren. Das Unternehmen geht Partnerschaften mit Gründern ein, um Kapital, technisches Fachwissen und strategische Einblicke für marktverändernde Innovationen bereitzustellen.
Für weitere Informationen können Nutzer www.lightshift.xyz besuchen oder [email protected] kontaktieren.

