Eulerpool News

Apple: Vom Hardware-Giganten zur Software-Transformation

30. Dezember 2024, 18:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Apple steht vor der Herausforderung, seine stagnierenden Software-Innovationen zu verbessern, um die Bewertung von 4 Billionen Dollar zu rechtfertigen. Die Einführung von AI-Features in Produkten wie Siri könnte das Nutzererlebnis stärken und neues Wachstum im software-zentrierten Markt ermöglichen.

Apples Geschichte ist geprägt von bahnbrechenden Hardware-Innovationen, von den ersten Macs über die ikonischen iPods bis hin zu den modernen iPhones. Während die Hardware den Kern des Unternehmens bildet, bietet Apple auch hochwertige Software wie iOS an, die als Branchenmaßstab gilt. Doch bei seinen eigenen Apps zeigt sich Apple zurückhaltend in puncto Innovation. Sie konzentrieren sich auf das Nötige, anstatt bahnbrechende Software zu entwickeln, die die Industrie verändert.

Aktuell notiert die Apple-Aktie bei etwa 255 Dollar, was einer Bewertung von 3,86 Billionen Dollar entspricht. Ein Preisanstieg um 10 Dollar würde das Unternehmen erstmals auf 4 Billionen Dollar katapultieren. Diese historische Marke wirft Fragen unter Investoren auf, die sich uneinig sind, ob solch eine hohe Bewertung gerechtfertigt ist. Apple selbst steht ebenfalls vor der Herausforderung, seine Software-Strategien zu verstärken.

Ein Paradebeispiel ist Apple Pages. Obwohl es von Millionen täglich genutzt wird, ist es selbst auf Apple-Geräten nicht die erste Wahl für Textverarbeitung. Gleiches gilt für Karten-, Sprachmemos- und Bücher-Apps. Zudem hat Apple Schwierigkeiten, mit den AI-Fortschritten insbesondere aus China Schritt zu halten, was den Druck erhöht, endlich bahnbrechende AI-Features anzubieten.

Seit drei Jahren stagnieren die Einnahmen im Bereich von 370 bis 400 Milliarden Dollar. Um einen 4-Billionen-Wert zu rechtfertigen, braucht es mehr als ein neues iPhone. Die größte Chance liegt im Software-Bereich, wo Apple bedeutende Verbesserungen zeigen könnte, gerade in Zeiten, in denen Unternehmen zunehmend AI-Features integrieren.

Apples AI-Pläne für 2025 wecken Hoffnung bei Investoren. Das Unternehmen plant, verschiedene Features der „Apple Intelligence“ einzuführen, mit Siri als Hauptfokus. Diese sollte nun mit AI-Unterstützung einen besseren natürlichen Sprachgebrauch bieten und Funktionen wie ChatGPT-Integration, Zusammenfassungen und Prioritätsbenachrichtigungen inkludieren. Diese Features zielen zwar nicht direkt auf Umsatzwachstum ab, verbessern aber die Nutzererfahrung in einer Zeit, in der neue Funktionen potenziell überfordernd wirken könnten.

Obwohl wir nicht pessimistisch auf Apple blicken, sehen wir im Hardware-Segment nur begrenztes Wachstumspotenzial. Nachdem der Software-Bereich lange vernachlässigt wurde, scheint jetzt der Zeitpunkt gekommen, ihm Priorität einzuräumen. Die Erneuerung der Software durch Apple Intelligence könnte zukünftiges Wachstum vorantreiben und unsere positive Bewertung der Aktie bestätigen.

Technology
[Eulerpool News] · 30.12.2024 · 18:59 Uhr
[0 Kommentare]
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 3 Stunden
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Nacht zum Mittwoch und Tagessituation In der Nacht zum Mittwoch treten in vielen Regionen bei meist dichter Bewölkung noch Schauer auf, die zunehmend auch in tieferen Lagen als Schnee oder Schneeregen niedergehen. Im Norden und Osten schneit es stellenweise anhaltend. Gegen Südwesten nehmen die Schauer ab, es bilden sich Wolkenlücken neben klaren […] (00)
vor 44 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 10 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 7 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Die emotionale Botschaft von Serhou Guirassy an seinen Bruder beim 2: 0 von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo kam für Niko Kovac völlig überraschend. «Davon weiß ich wirklich nichts. Deshalb kann ich dazu nichts sagen», sagte der BVB-Trainer nach dem Sieg im Play-Off-Hinspiel der Champions League über den Trauerfall in Guirassys […] (00)
vor 18 Minuten
Die deutsche Wirtschaft steht vor bedeutenden Herausforderungen, da traditionelle Industrien, die einst das Rückgrat des Wirtschaftsmodells 'Made in Germany' darstellten, zunehmend von internationalen Wettbewerbern eingeholt werden. Fabriken, in denen Autos, Maschinen und andere innovative Produkte hergestellt werden, sind nicht mehr ausschließlich in […] (00)
vor 14 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 12 Stunden
 
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (07)
Anderson Cooper verlässt «60 Minutes»
Nach fast zwei Jahrzehnten zieht sich der CNN-Moderator aus dem CBS-Newsmagazin zurück. […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour empfand es als Privileg, mit Robert Duvall zusammenzuarbeiten. […] (00)
Card Corner: Poker-Deckbuilding für nebenbei
Karten ziehen, Chips einsammeln, Builds hochskalieren – und das ganz ohne Stress: Der […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
 
 
Suchbegriff