Antrag auf Aufschub der Anwendung von Cybersecurity- und KI-Bestimmungen
Gemeinsame Stellungnahme der Industrie zu MVO-Anforderungen

01. Dezember 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Antrag auf Aufschub der Anwendung von Cybersecurity- und KI-Bestimmungen
Foto: Pressebox
Antrag auf Aufschub der Anwendung von Cybersecurity- und KI-Bestimmungen
Verschiedene Industrieverbände wie CECE und CECIMO beantragen einen Aufschub für Teile der EU-Maschinenverordnung. Gründe sind Unsicherheiten bei der Auslegung von Cybersecurity- und KI-Anforderungen, die eine klare Abstimmung mit anderen EU-Vorschriften erfordern.

Vils, 01.12.2025 (PresseBox) - Ist die Erfüllung einiger neuer bzw. geänderter Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen im Sinne derneuen Maschinenverordnung (EU) 2023/1230im vorgegebenen Zeitrahmen unrealistisch? Diese Position vertreten offenbar einige Vertreter aus der Industrie, insbesondere in Bezug auf Bestimmungen zu Cybersecurity und künstlicher Intelligenz. Daher haben sie sich im Rahmen eines gemeinsamen Positionspapiers an die EU-Kommission gewandt, um einen Aufschub zu erbeten. Diese Kurzinformation fasst Eckdaten dieser Veröffentlichung zusammen.

Worum geht es?
Verschiedene Interessensgruppen aus der Industrie haben ein Positionspapier unterzeichnet, in dem um einen Aufschub bei der verpflichtenden Umsetzung bestimmter Inhalte aus der neuen Maschinenverordnung gebeten wird.

In der Branche bestehe die Sorge, dass bestimmte Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen unterschiedlich ausgelegt und angewendet werden könnten, da sie mit anderen neuen Vorschriften in Einklang gebracht werden müssen. Hier werden im Speziellender neue Cyber Resilience Act (CRA)unddie Verordnung über künstliche Intelligenz (AI Act) genannt.

Die Unterzeichner sind CECE, dereuropäische Verband der Baumaschinenindustrie,CECIMO, dereuropäische Werkzeugmaschinenverband,EGMF, der europäische Verband für Garten- und Motorgeräte sowieFEM, der europäische Verband für Förder- und Materialflusstechnik.

Für welche detaillierten Inhalte der Maschinenverordnung wird ein Aufschub für die Anwendung erbeten?
Zum einen sind dieNummern 5 und 6 aus Anhang I, Teil A(Kategorien von Maschinen oder dazugehörigen Produkten, auf die ein in Artikel 25 Absatz 2 genanntes Verfahren anzuwenden ist) betroffen. Diese lauten im Detail:

5. Sicherheitsbauteile mit vollständig oder teilweise selbstentwickelndem Verhalten unter Verwendung von Ansätzen des maschinellen Lernens, die Sicherheitsfunktionen gewährleisten.
6. Maschinen, die über eingebettete Systeme mit vollständig oder teilweise selbstentwickelndem Verhalten unter Verwendung von Ansätzen des maschinellen Lernens verfügen, die Sicherheitsfunktionen gewährleisten, die nicht gesondert in Verkehr gebracht wurden, nur in Bezug auf diese Systeme.

Nach Aussage der Industrievertreter ist noch nicht final geklärt, was damit gemeint ist, was zu Unsicherheiten bei der Auswahl von Sicherheitsarchitekturen und Softwaredesign führen dürfte. Zudem werden die Anforderungen an Hochrisikomaschinen nach Anhang I der MVO auch im Anwendungsbereich der Verordnung über künstliche Intelligenz (AI Act) festgelegt. Hier hat die EU-Kommission eine gezielte Befragung der Interessensgruppen gestartet, die Ergebnisse dieser Konsultation dürften sich in weiterer Folge auch auf die Interpretation von Anhang I der MVO auswirken.

Außerdem sind im Speziellenzwei Anforderungen aus Anhang IIIder Maschinenverordnung (Grundlegende Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen) betroffen.

1.1.9. Schutz gegen Korrumpierung
Die Maschine bzw. das dazugehörige Produkt muss so konstruiert und gebaut sein, dass der Anschluss von einer anderen Einrichtung an die Maschine oder das dazugehörige Produkt durch jede Funktion der angeschlossenen Einrichtung selbst oder über eine mit der Maschine bzw. dem dazugehörigen Produkt kommunizierende entfernte Fernzugriffseinrichtung nicht zu einer gefährlichen Situation führt (...).

1.2.1.Sicherheit und Zuverlässigkeit von Steuerungen
f)Steuerungssysteme für Maschinen oder dazugehörige Produkte, deren Verhalten oder Logik sich vollständig oder teilweise selbst entwickelt und die für einen in wechselndem Maße autonomen Betrieb ausgelegt sind (...)

Hier führen die Vertreter auf, dass sich der Stand der Technik im Bereich Cybersecurity trotz bestehender internationaler Normen noch im Aufbau befindet, viele künftig harmonisierte Normen werden wohl erst 2026 veröffentlicht. Hiervon betroffen ist auchdie geplante Norm prEN 50742 (Schutz gegen Korrumpierung), was es den Herstellern schwer macht, bis zum aktuell festgelegten Gültigkeitsbeginn der MVO am 20.1.2027 rechtzeitig die entsprechenden Anforderungen umzusetzen.

Welches Datum schwebt den Industrievertretern als Datum des Aufschubs zur Anwendung der Anforderungen vor?
Für die Anforderungen aus Anhang III (Schutz gegen Korrumpierung, 1.1.9. sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit von Steuerungen, 1.2.1.,f) wird eine Angleichung des Datums zur verbindlichen Anwendung an den Cyber Resilience Act (EU) 2024/2847 gefordert. Dieses ist für den 11. Dezember 2027 festgelegt und würde somit knapp 10 Monate nach der Stichtagsregelung zur Anwendung der Maschinenverordnung erfolgen. Dadurch würden Doppelarbeit vermieden, Prozesse vereinfacht und Kosten reduziert werden.

Im Falle der MVO-Anforderungen an KI-Bestimmungen wird sogar eine Verschiebung um mindestens 24 Monate gefordert, und zwar nach Abschluss der finalen Interpretationsarbeit im offiziellen Leitfaden für die Anwendung der Maschinenverordnung.

Wie geht es weiter?
Der aktuelle Stand des Antrags sowie die Erfolgschancen der Forderungen sind derzeit nicht genau bekannt. Die gemeinsame Position wurde im letzten Meeting der sogenannten „Expert Group on Machinery” veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein informelles, dauerhaftes Beratungsgremium der Europäischen Kommission bei der Gesetzgebung im Maschinenwesen. Mitglieder der Expert Group sind unter anderem Vertreter von EU-Mitgliedstaaten, Industrieverbänden, Normungsorganisationen oder benannten Stellen (Notified Bodies).

Die Expert Group unterstützt die EU-Kommission auch bei der Ausarbeitung delegierter Rechtsakte. Das bedeutet, dass die Inhalte des Positionspapiers im Rahmen einer Empfehlung durchaus für eine mögliche Änderung zur Anwendung bestimmter Anforderungen der MVO einfließen könnten.

ImCE-InfoServicehalten wir Sie selbstverständlich über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.

Maschinenbau / Maschinenverordnung / Cybersecurity / KI / EU-Kommission
[pressebox.de] · 01.12.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
Polizei in Österreich (Archiv)
Ehrwald - An der Zugspitze ist am Samstag ein 19-jähriger Deutscher bei einem Lawingenabgang ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich am Vormittag auf der österreichischen Seite. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann gegen 09: 30 Uhr im Bereich des Klettersteiges "Stopselzieher" mit einem 21-Jährigen unterwegs, als sich oberhalb ein Schneebrett loslöste und herabstürzte. Der 21-Jährige […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 10 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Mit einer Verbeugung vor Thomas Gottschalks TV-Karriere hat die letzte Samstagabendshow des Fernsehstars begonnen. Unter großem Applaus betrat der 75-Jährige die Bühne zur RTL-Spielshow «Denn sie wissen nicht, was passiert». An seiner Seite waren die beiden anderen Gastgeber Günther Jauch und Barbara Schöneberger, die Schottenröcke trugen - offensichtlich eine Hommage an einen […] (01)
vor 20 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 7 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 8 Stunden
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen seiner Kollegen und die Ovationen der Leipziger Fans ab. Das 19 Jahre alte Super-Talent stand im Mittelpunkt des Offensivspektakels von RB Leipzig. Diomande erzielte beim 6: 0 (2: 0) gegen Eintracht Frankfurt einen Dreierpack. Er ist damit der zweitjüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte, dem dieses […] (00)
vor 56 Minuten
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – weniger als im Oktober und deutlich weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl wirkt auf den ersten Blick solide, doch sie trifft ein Unternehmen, das im gleichen Zeitraum eigentlich beschleunigen wollte. Seit Jahresbeginn summieren sich die Auslieferungen auf 657 Maschinen. Der Abstand zum ursprünglichen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Wer KI nicht beherrscht, verliert den Anschluss
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Renten-Rebellen zwischen anderen Unions-Abgeordneten am 05.12.2025
Berlin - Nach dem schwarz-roten Renten-Beschluss gibt es Forderungen an Friedrich Merz (CDU) […] (02)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die […] (01)
 
 
Suchbegriff