Anthony Mackie hätte Rolle in 'Tödliches Kommando' fast verloren

04. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Anthony Mackie
Foto: BANG Showbiz
Der Schauspieler hätte seinen Part in dem Film fast abgeben müssen, da er schon ein anderes Projekt zugesagt hatte.
Anthony Mackie erzählt von der Herausforderung, seine Rolle in 'Tödliches Kommando' zu sichern. Die Verzögerung eines anderen Projekts ermöglichte seine Teilnahme an diesem Oscar-prämierten Film.

(BANG) - Anthony Mackie hätte seine Rolle in 'Tödliches Kommando – The Hurt Locker' beinahe verloren, weil er bereits für einen anderen Film verpflichtet war.

Der 46-jährige Schauspieler erhielt viel Lob für seine Darstellung eines Soldaten in Kathryn Bigelows Kriegsdrama von 2008, doch wie er jetzt verriet, war er ursprünglich an ein anderes Projekt gebunden, das sich jedoch verzögerte. Deshalb wurde die Rolle zunächst jemand anderem angeboten. In einer Folge der Serie 'Know Their Lines' von 'Variety' erklärte Mackie: "'The Hurt Locker' war wahrscheinlich eine der wichtigsten Schauspielerfahrungen, die ich je gemacht habe. Wir haben den Film 2007 gedreht, und ich erinnere mich, dass ich damals gerade in North Carolina an einem Film gearbeitet habe, mit dem vielleicht schlechtesten Regisseur, der je Regie geführt hat. Ironischerweise ist dieser Film deshalb nie erschienen. Weil sich der Dreh verzögerte, musste ich 'The Hurt Locker' absagen. Sie boten die Rolle jemand anderem an."

Doch Mackie hatte Glück: Der andere Schauspieler lehnte die Rolle ab, weil "das Geld nicht ausreichte". Die Rolle ging schließlich zurück an Mackie und das Team erklärte sich bereit, mit dem Dreh zu warten, bis er das andere Projekt abgeschlossen hatte. Er sagte: "Sie kamen zu mir zurück und sagten: 'Wir warten, wenn du es machst. Aber du musst am Tag nach dem Drehschluss ins Flugzeug steigen.'"

Der Dreh in Jordanien wurde für den Filmstar zu einer außergewöhnlichen Erfahrung: "Ich ging also von diesem miesen Regisseur, der absolut nichts in der Branche oder auf dem Regiestuhl zu suchen hatte, direkt zu Kathryn Bigelow. Kaum war ich in Amman, Jordanien, gelandet, ging es direkt los mit kultureller Recherche, militärischer Recherche, Charakterstudien. All dem, was ein richtiger Regisseur macht." Mackie habe durch diese Erfahrung gelernt, mit welchen Menschen er zusammenarbeiten wolle und mit welchen lieber nicht. 'The Hurt Locker' wurde ein großer Erfolg und gewann bei der Oscar-Verleihung 2010 insgesamt sechs Academy Awards.

Film / 'Tödliches Kommando' / Anthony Mackie / Kathryn Bigelow / Oscar
04.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 42 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
MDR beendet «Kekulés Gesundheits-Kompass» nach über fünf Jahren
Nach mehr als fünf Jahren endet einer der erfolgreichsten MDR-Podcasts: «Kekulés Gesundheits-Kompass» wird […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen […] (00)
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte […] (00)
Die unsichtbare Elite – wie unbekannte Milliardäre jenseits des Westens ganze Regionen formen
Die globale Vermögenskarte ist breiter, als unsere Wahrnehmung zulässt Das Bild der […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
 
 
Suchbegriff