Anthony Mackie hätte Rolle in 'Tödliches Kommando' fast verloren

04. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Anthony Mackie
Foto: BANG Showbiz
Der Schauspieler hätte seinen Part in dem Film fast abgeben müssen, da er schon ein anderes Projekt zugesagt hatte.
Anthony Mackie erzählt von der Herausforderung, seine Rolle in 'Tödliches Kommando' zu sichern. Die Verzögerung eines anderen Projekts ermöglichte seine Teilnahme an diesem Oscar-prämierten Film.

(BANG) - Anthony Mackie hätte seine Rolle in 'Tödliches Kommando – The Hurt Locker' beinahe verloren, weil er bereits für einen anderen Film verpflichtet war.

Der 46-jährige Schauspieler erhielt viel Lob für seine Darstellung eines Soldaten in Kathryn Bigelows Kriegsdrama von 2008, doch wie er jetzt verriet, war er ursprünglich an ein anderes Projekt gebunden, das sich jedoch verzögerte. Deshalb wurde die Rolle zunächst jemand anderem angeboten. In einer Folge der Serie 'Know Their Lines' von 'Variety' erklärte Mackie: "'The Hurt Locker' war wahrscheinlich eine der wichtigsten Schauspielerfahrungen, die ich je gemacht habe. Wir haben den Film 2007 gedreht, und ich erinnere mich, dass ich damals gerade in North Carolina an einem Film gearbeitet habe, mit dem vielleicht schlechtesten Regisseur, der je Regie geführt hat. Ironischerweise ist dieser Film deshalb nie erschienen. Weil sich der Dreh verzögerte, musste ich 'The Hurt Locker' absagen. Sie boten die Rolle jemand anderem an."

Doch Mackie hatte Glück: Der andere Schauspieler lehnte die Rolle ab, weil "das Geld nicht ausreichte". Die Rolle ging schließlich zurück an Mackie und das Team erklärte sich bereit, mit dem Dreh zu warten, bis er das andere Projekt abgeschlossen hatte. Er sagte: "Sie kamen zu mir zurück und sagten: 'Wir warten, wenn du es machst. Aber du musst am Tag nach dem Drehschluss ins Flugzeug steigen.'"

Der Dreh in Jordanien wurde für den Filmstar zu einer außergewöhnlichen Erfahrung: "Ich ging also von diesem miesen Regisseur, der absolut nichts in der Branche oder auf dem Regiestuhl zu suchen hatte, direkt zu Kathryn Bigelow. Kaum war ich in Amman, Jordanien, gelandet, ging es direkt los mit kultureller Recherche, militärischer Recherche, Charakterstudien. All dem, was ein richtiger Regisseur macht." Mackie habe durch diese Erfahrung gelernt, mit welchen Menschen er zusammenarbeiten wolle und mit welchen lieber nicht. 'The Hurt Locker' wurde ein großer Erfolg und gewann bei der Oscar-Verleihung 2010 insgesamt sechs Academy Awards.

Film / 'Tödliches Kommando' / Anthony Mackie / Kathryn Bigelow / Oscar
04.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 1 Stunde
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und Sicherheitspolitik ein neuer Vorstoß für eine europäische Armee. "Unser geostrategischer Partner, Verbündeter und traditioneller Freund, die Vereinigten Staaten von Amerika, sind nicht mehr bereit, uns allein zu verteidigen. Europa muss erwachsen werden", heißt es in einem Antrag für den CSU-Parteitag Ende der […] (00)
vor 19 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Ausgerechnet im Olympia-Winter haben die deutschen Biathletinnen den schlechtesten Saisonstart seit sechs Jahren hingelegt. Nur zwei Top-Ten-Plätze und erstmals seit 2019 kein einziges Podium sind die überraschend ernüchternde Bilanz von Östersund. Zumindest sorgten in der Verfolgung Vanessa Voigt als Zehnte und Janina Hettich-Walz als 15. mit Verbesserungen um 22 Plätze und der […] (00)
vor 1 Minute
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 54 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat […] (00)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
 
 
Suchbegriff