Anteil der Bevölkerung mit finanziellen Heizproblemen gesunken

16. Oktober 2025, 08:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Heizung (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Heizung (Archiv)
Der Anteil der Deutschen, die ihre Wohnung nicht warm halten können, liegt nun bei 6,3 Prozent. EU-weit sinkt der Wert ebenfalls, dank gesunkener Energiepreise.

Wiesbaden - Der Anteil der Menschen in Deutschland, die es sich finanziell nicht mehr leisten können, ihre Wohnung ausreichend zu beheizen, ist zuletzt wieder gesunken.

Im Jahr 2024 lebten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 5,3 Millionen Menschen hierzulande in Haushalten, die nach eigener Einschätzung ihr Haus oder ihre Wohnung aus finanziellen Gründen nicht angemessen warm halten konnten. Dies waren rund 6,3 Prozent der Bevölkerung. Der Anteil ist gegenüber dem Jahr 2023 zurückgegangen - damals hatte er bei 8,2 Prozent gelegen.

Mit einem Bevölkerungsanteil von 6,3 Prozent liegt Deutschland unter dem EU-Durchschnitt: In der Europäischen Union (EU) waren im vergangenen Jahr 9,2 Prozent der Bevölkerung nach eigener Einschätzung finanziell nicht in der Lage, ihre Wohnung angemessen warm zu halten. Der Anteil ging damit auch EU-weit gegenüber 2023 zurück, als er bei 10,6 Prozent gelegen hatte. Am häufigsten gaben 2024 Menschen in Bulgarien und Griechenland an, ihren Wohnraum nicht angemessen heizen zu können: Dort war knapp jeder Fünfte (19,0 Prozent) betroffen. Es folgte Litauen mit 18,0 Prozent. Am niedrigsten war der Anteil in Finnland (2,7 Prozent) sowie in Slowenien und Polen (je 3,3 Prozent).

Die Preise für Haushaltsenergie sind zu Beginn der aktuellen Heizsaison niedriger als ein Jahr zuvor. Im September 2025 mussten Verbraucher dafür 1,9 Prozent weniger zahlen als im Vorjahresmonat. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise insgesamt nahmen im selben Zeitraum um 2,4 Prozent zu. Im Zuge der Energiekrise waren die Preise für Haushaltsenergie jedoch stark angestiegen. Von 2020 bis 2024 legten sie um 50,3 Prozent zu und damit deutlich stärker als die Verbraucherpreise insgesamt (+19,3 Prozent).

Je nach Art der Heizung sind die privaten Haushalte unterschiedlich stark von den Preisentwicklungen betroffen. Erdgas als am weitesten verbreiteter Heizenergieträger verteuerte sich im September 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,7 Prozent. Auch leichtes Heizöl verzeichnete erstmals seit Juli 2024 einen leichten Preisanstieg (+0,1 Prozent). Profitieren konnten Verbraucher von günstigeren Preisen für Fernwärme (-2,2 Prozent). Auch Brennholz, Holzpellets oder andere feste Brennstoffe (-1,8 Prozent) und Strom (-1,6 Prozent) verbilligten sich gegenüber September 2024.

Im langfristigen Vergleich sind die Preise für leichtes Heizöl besonders stark gestiegen: Von 2020 bis 2024 haben sich diese beinahe verdoppelt (+99,3 Prozent), so die Statistiker. Auch für Erdgas mussten Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen (+89,9 Prozent). Fernwärme verteuerte sich im selben Zeitraum um 76,0 Prozent, Brennholz, Holzpellets oder andere feste Brennstoffe um knapp die Hälfte (49,1 Prozent). Die Preise für Strom wiesen mit einem Plus von gut einem Viertel (27,4 Prozent) die geringste Preissteigerung unter den Heizenergieträgern auf.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Immobilien
16.10.2025 · 08:14 Uhr
[1 Kommentar]
Group of Five-Treffen
Berlin (dpa) - Die EU hat angesichts des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine mit Arbeiten an einem neuen Sanktionspaket begonnen. Das kündigte EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas nach einem Treffen mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und anderen Kollegen in Berlin an. Kallas sagte: «Kriege werden von demjenigen verloren, dem zuerst das Geld oder die Soldaten ausgehen.» […] (03)
vor 2 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (01)
vor 2 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck 2 lässt auf sich warten: Valve lehnt Mittelmaß kategorisch ab
Trotz der jüngsten Enthüllung einer ganzen Palette neuer Valve Geräte bleibt eine Frage unbeantwortet: Wann kommt endlich ein Nachfolger für das erfolgreiche Steam Deck? Software-Ingenieur Pierre-Loup Griffais hat sich in einem ausführlichen Interview mit IGN dieser brennenden Thematik gewidmet und dabei unmissverständlich klargestellt, dass das Unternehmen keine Eile verspürt. Die Begründung […] (00)
vor 9 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 2 Stunden
Heidelberger Druck verdoppelt operativen Gewinn – Aktie steigt deutlich
Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 985 Millionen Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) verdoppelte sich auf 63 Millionen Euro. „Unsere Strategie greift: Der Verpackungs- und Etikettendruck ist der Motor unseres Kerngeschäfts“, sagte Technologievorstand David Schmedding am Mittwoch. Auf der Messe Labelexpo in Barcelona habe es zahlreiche Neuaufträge gegeben, darunter eine […] (00)
vor 39 Minuten
BauderLIQUITEC PU
Stuttgart, 14.11.2025 (PresseBox) - Optimiertes Ablaufverhalten für mehr Sicherheit Perfekte Homogenität für einfachere Verarbeitung Neue Gebinde zur besseren Unterscheidung BauderLIQUITEC PU überzeugt ab sofort mit noch besseren Eigenschaften: Der beliebte Flüssigkunststoff der Paul Bauder GmbH & Co. KG wird durch den optimierten Herstellungsprozess im neuen Produktionswerk in Landsberg bei Halle jetzt noch benutzerfreundlicher und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Der IT-Dienstleister Bitmarck prognostiziert Mehrausgaben für gesetzlich Versicherte […] (00)
Bundestagssitzung am 14.11.2025
Berlin - Der Bundestag hat am Freitag das Geoschutzreformgesetz beschlossen. Dafür stimmten die […] (00)
Carsten Schneider am 13.11.2025
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat sich für weniger Spaltung beim Thema […] (00)
Evonik Industries (Archiv)
Wiesbaden - Die deutsche Industrie hat im Jahr 2024 insgesamt 3.343 Petajoule Energie […] (00)
RENNSPORT ist ab sofort verfügbar
NACON und das Studio Competition Company geben bekannt, dass das Racing-Spiel RENNSPORT ab […] (00)
Infineon profitiert vom KI-Boom – doch das Autogeschäft bremst weiter
KI rettet das Wachstum Nach einer langen Durststrecke meldet sich Infineon mit einem Hoffnungsschimmer […] (00)
«English Teacher» nach zwei Staffeln abgesetzt
Der Disney-Fernsehsender hat sich gegen eine Fortsetzung entschieden. FX trennt sich überraschend von […] (00)
Google-Logo
Berlin (dpa) - Google muss dem deutschen Preisvergleichsportal Idealo wegen Kartellverstößen […] (01)
 
 
Suchbegriff