2G-Regel

Ansturm auf Clubs nach Corona-Lockerungen

05. März 2022, 18:02 Uhr · Quelle: dpa
Nach zwei Jahren Corona und dem Verbot vieler Vergnügungen drängte es viele Menschen am Wochenende in Clubs und Discotheken. Teils mussten Polizei und Rettungskräfte ausrücken.

Berlin/Oberndorf (dpa) - Mit dem Ende des coronabedingten Tanzverbots stürmten am ersten Wochenende viele Menschen in Clubs und Discotheken. In Berlin löste großes Gedränge vor einem Club einen Polizeieinsatz aus.

Mehrere Menschen hätten Panikattacken erlitten, ein Mann sei in Ohnmacht gefallen, eine Frau sei ins Krankenhaus gekommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Auch in Österreich führte das Ende fast aller Corona-Beschränkungen zu tumultartigen Szenen vor einem Tanzlokal in Oberndorf bei Salzburg, wie die dortige Polizei mitteilte. Das Lokal wurde demnach auch von vielen Menschen aus dem benachbarten Bayern besucht.

Lange Schlangen und Gedränge

In Berlin hatten sich nach Angaben der Polizei am Freitagabend etwa 1500 bis 2000 Menschen vor einem Club gedrängt. Die Polizei rückte mit rund 70 Einsatzkräften an und räumte den Hof vor dem Club. Seit Freitag dürfen die Clubs und Diskotheken ihre Tanzflächen wieder öffnen. Genesene und Geimpfte müssen sich zusätzlich testen lassen, wenn sie auf die Tanzfläche wollen.

Im österreichischen Oberndorf versammelten sich ein paar Hundert Nachtschwärmer laut Polizei schon Stunden vor Mitternacht - und damit vor dem in Kraft treten der Lockerungen am Samstag - vor dem Tanzlokal bei Salzburg. Im Gedränge hätten einige Besucher das Bewusstsein verloren, berichtete die Polizei weiter. Zehn Polizisten mussten einschreiten und ließen den Club frühzeitig öffnen, um die Situation zu entschärfen. Eine verletzte Person musste vom Roten Kreuz versorgt werden. Am Ende konnte nur die Hälfte der Wartenden in die Diskothek. Die Nachtgastronomie war coronabedingt in Österreich seit zwei Jahren geschlossen.

Notfälle / Freizeit / Gastgewerbe / Polizei / Krankheiten / Gesundheit / Corona / Covid-19 / Clubs / Beschränkugen / Berlin / Deutschland / Österreich
05.03.2022 · 18:02 Uhr
[7 Kommentare]
Eisenbahner mit Herz
Potsdam (dpa) - Dreieinhalb Stunden steckt ein voller Regionalzug im Schneechaos fest, es ist spät am Abend, Verzweiflung macht sich breit. Doch einer bewahrt die Ruhe: Zugbegleiter Ronald-Phillip Tolkiehn. Er kümmert sich um jeden einzelnen Fahrgast und hilft, wo er kann, telefoniert sogar mit dem Bewährungshelfer zweier Häftlinge auf Freigang. Sie […] (00)
vor 5 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 14 Stunden
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H an. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Premium-Heimkino erfüllt Denon mit dem neuen AVR den hohen Klanganspruch seiner Nutzerinnen und Nutzer für intensivere Musik-, Film- und Spieleerlebnisse. Der Denon AVR-S980H wurde für genau diese Anforderungen entwickelt […] (00)
vor 57 Minuten
Titan Quest II – beschwört euch Gefährten!
Beschwörer, versammelt euch! Mit dem heutigen Content-Update von Titan Quest II kehren die aus dem Vorgänger beliebten Beschwörungen ins antike Griechenland zurück und eröffnen spannende neue Möglichkeiten, den perfekten Build für Eure Helden auszuklamüsern. Helden aller Meisterschaften können ab sofort einen Gefährten zur Hilfe rufen – und das sogar […] (00)
vor 58 Minuten
Snap Inc. streicht 1.000 Jobs
16 Prozent der Belegschaft betroffen, der Sparkurs soll Profitabilität beschleunigen. Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. hat einen massiven Stellenabbau angekündigt: Rund 1.000 Arbeitsplätze werden gestrichen, was etwa 16 Prozent der gesamten Belegschaft entspricht. Zusätzlich werden mehr als 300 offene Stellen nicht mehr besetzt. Das teilte CEO Evan Spiegel in einem internen Schreiben mit. […] (00)
vor 7 Stunden
Philadelphia 76ers - Orlando Magic
Philadelphia (dpa) - Die Orlando Magic haben in der NBA ihr erstes Play-in-Spiel verloren und müssen nun ins Endspiel um den letzten Playoff-Platz der Eastern Conference. Bei den Philadelphia 76ers unterlag das Team der deutschen Basketball-Nationalspieler Franz und Moritz Wagner sowie Tristan da Silva mit 97: 109 (55: 59). Nun kommt es im finalen Play- […] (00)
vor 27 Minuten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche: Chancen und Risiken für Anleger
Die AI-Revolution im Finanzsektor: Ein Überblick Künstliche Intelligenz hat längst die Finanzbranche durchdrungen und transformiert sie von Grund auf. Machine Learning-Algorithmen analysieren täglich Millionen von Datenpunkten, erkennen Muster und treffen Handelsentscheidungen in Millisekunden. Diese technologische Revolution bietet sowohl enorme […] (00)
vor 37 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Quantencomputer Euro-Q-Exa in München
München (dpa) - Heimische Industrie und Forschungseinrichtungen holen ihren Rückstand […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die geplante Senkung der Energiesteuern auf Benzin und Diesel kommt […] (02)
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (02)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Jubelnd standen die Bayern mit ihren Matchwinnern Luis Díaz und […] (02)
Blitzer in Deutschland: In diesen Bundesländern wird am meisten geblitzt
Blitzer gehören für viele Autofahrer in Deutschland längst zum Alltag. Ob auf der […] (00)
Herzschmerz-Storys bringen «In aller Freundschaft» 3,22 Millionen
Im Anschluss an die Sachsenklinik ging es um Fakten: «Report München» strahlte eine […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swifts Hochzeitskleid soll Berichten zufolge von Dame Elizabeth […] (00)
 
 
Suchbegriff