Anspruchsvolles Fachprogramm beim Landshuter Leichtbau-Colloquium 2015

(pressebox) Landshut, 18.12.2014 - Leichtbau-Cluster stellt Programm vor: mit 46 Fachvorträgen bietet des 7. LLC wieder umfassendes Wissen und Know-how rund um den Leichtbau.

Das Landshuter Leichtbau-Colloquium (LLC) hat sich weit über die Landesgrenzen hinaus als renommierter Fachtreff etabliert. Auch für das 7. LLC am 25./26. Februar 2015 (Hochschule Landshut) ist es den Initiatoren vom Leichtbau-Cluster wieder gelungen, ein Branchen übergreifendes Programm rund um Leichtbau-Technologien mit hochwertigen Referenten aus Wissenschaft und Forschung zusammenzustellen. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Staatsministerin Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) übernommen.

Insgesamt 46 Vorträge bietet das Programm der Veranstaltung mit dem Titel "Monolithische und hybride Strukturen für den Leichtbau". Nach dem Auftakt mit den zwei Plenumsvorträgen "Lasteinleitung in monolithische und hybride Leichtbaustrukturen" (Prof. Dr.-Ing. Helmut Rapp, Universität der Bundeswehr München) sowie "Leichtbau mit hohem Anspruch und knappen Kostenvorgaben - die hybride Evolution" (Dr.-Ing. Norbert Müller, Schaumform GmbH, Hutthurm) bieten jeweils drei Parallelsessions vielfältiges Wissen und Know-how.

Dies in 18 Sessions mit 12 unterschiedlichen Themenblöcken, die sich mit Technologien rund um (neue) Werkstoffe und deren Kombination, der Konstruktion sowie Entwicklung neuer Lösungen bis hin zur Fertigung befassen. Die Themen lauten: Matrix- und Fasersysteme, Faserverbundwerkstoffe und Anwendungen, Modulbauweisen, Sandwichstrukturen, Konstruktion hybrider Strukturen,

Leichtbaustrukturen aus Stahl, Berechnung und Simulation, Werkstoff- und Bauteilprüfung mit CT, Verbindungstechnik, Oberflächentechnik, Fertigung hybrider Strukturen, Fertigungstechnologien.

Dabei sollen Leichtbaustrukturen aus monolithischen Werkstoffen und Verbundwerkstoffen in Differential- und Integralbauweise im Blickpunkt des Colloquiums stehen. Daneben werden auch Kombinationen aus monolithischen Werkstoffen und hybriden Strukturen (Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde) Gegenstand der Betrachtungen sein. Es sollen die Produktentwicklung, die Fertigung, die Eigenschaften sowie das Leichtbaupotenzial von Leichtbaustrukturen entlang der Prozesskette diskutiert werden

Neben den Vorträgen bietet die begleitende Fachausstellung eine hervorragende Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen und Technologien rund um den innovativen Leichtbau zu informieren sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch zum 7. Landshuter Leichtbau-Colloquium erscheint ein Tagungsband. Die Qualität der darin enthaltenen Beiträge sowie der Vorträge der Veranstaltung garantiert ein eigenes Fachkomitee.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.leichtbau-colloquium.de
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 18.12.2014 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hamas nach Gaza-Vorschlag noch unentschlossen
Gaza/Kairo/Tel Aviv (dpa) - Die islamistische Hamas steht einem Verhandlungsangebot für einen Geisel-Deal […] (00)
Bosch Professional GSB 18V-55 Akku-Schlagbohrschrauber für 199,99€
Bei Amazon gibt es den Bosch Professional GSB 18V-55 Akku-Schlagbohrschrauber für 199,99€ […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
«Pillowcase Murders» kommt zu Paramount
Paramount+ gab bekannt, dass die dreiteilige Doku-Serie Pillowcase Murders ab Dienstag, den 14. Mai, […] (00)
AMD übertrifft Erwartungen, Aktie stürzt trotzdem ab
AMD hat im ersten Quartal 2024 eine leichte Gewinnsteigerung verbucht und seine Position im […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News